Startpropleme bei Kälte 5 Min bei Wärme ca 2 Min

Juni 2021 - Gewinne ein Mitsubishi - Ralliart - Paket - hol es dir - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Sakura Diamond - Fotowettweberb 2021 - alles weitere im Teilnahme - Thread.
  • Erstzulasung
    1. Dezember 1996
    Ausstattungsvariante
    CJO
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    64.000
    Motorvariante
    55 KW
    Getriebevariante
    Automatik

    Hallo

    habe für meinen Sohn der grad am Führerschein machen ist, einen Colt CJO Bj 96 sehr günstig erstanden.

    Ein Problem hab ich aus den Foren bereits herauslesen können :gut


    Jetzt habe ich noch folgendes Problem:


    Auto springt sofort an, hat aber je nach Außentemperatur Probleme mit dem Standgas.

    muss bei Kälte ca 5 min und bei Wärme ca 2 Minuten auf dem Gas bleiben sonst geht er aus, danach läuft er einwandfrei rund.


    Die Vorbesitzerin (ältere Frau) hatte den Colt deshalb bereits in der Werkstatt wegen diesem Problem, das defekte Bauteil würde bei Mitsubishi ca 600 EUR kosten.

    Das war Ihr zu teuer deshalb hat Sie es so belassen, da der Colt ja ansonsten einwandfrei fährt.


    Da das Fahrzeug an einen Fahranfänger geht will ich das natürlich gerichtet haben.


    Ich hab hier in den Foren über ähnliche Probleme gelesen, allerdings nix hilfreiches zu dem Problem.


    Leider steht die bisherige Werkstatt nicht mehr zur Verfügung um wegen dem Bauteil nachzufragen und die Vorbesitzerin weiß auch nicht was es genau war.


    Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, zumindest soweit das man die Fehlersuche eingrenzen kann.


    Schonmal Danke im voraus

    • Hilfreich

    Ist der Leerlaufsteller - wird defekt sein - such hier mal danach. Kann man auch prüfen. Einfach mal den 2 Pol Temperatursensor abstecken, dann sollte der Wagen Hoch drehen.

    Genauso wenn du das Licht im Stand anmachst.

    Eventuell ist auch nur der Bypass verdreckt. Wie man die Drosselklappe reinigt steht hier auch irgendwo und meine Empfehlung immer beim Basteln am CJ - lad dir das Werkstatthandbuch:-)


    grüße schreckus


    Wenn ihr keinen gebrauchten Leerlaufsteller findet, sucht eine Drosselklappe. Zur not geht auch die vom 4g92 - 1,6er. Dann sieht er auch beim anfahren etwas besser, da sie ein größeren Durchmesser hat. :-D