Hey Leute,
ich habe mir für einen Apfel & ein Ei nen Mitsubishi Eclipse D30 96er Baujahr geholt.
Kurz danach habe ich mir einen 4G63T auf EBay von einem EVO 4 gekauft. Motor auseinander genommen und schon mal vorbereitet für den weiteren Verlauf.
Ich habe mir auch ein gutes Buch zugelegt welches sich mit dem 4G63T befasst und da habe ich etwas, beim überfliegen, bezüglich des Plug and Play einsatzes des Motors gelesen.
Folgendes ist mir heute mal aufgefallen...
Kann es sein das der 4G63T standardmäßig vom EVO 4 und höher gar nicht passt?
Es kann natürlich sein, dass ich heute einfach nur einen Denkfehler oder ein Knick in der Optik hatte.
Folgendes, ich habe mir den nackten Motorblock angeguckt und gedacht "Von den Anschlüßen her passt das gar nicht". Klar, dumm von mir, dass ich erst auseinander gebaut habe und dann geguckt habe wie das eig. ausschaut im Vergleich; Nachsicht bitte, das ist mein erster Umbau.
Wenn dem so ist, sollte es bestimmt kein Hexenwerk sein die Motorhalterungen eben zu tauschen/ersetzen... Oder?
Ja ich bin auch neu in der Schrauberbranche, also bin ich da auch ein wenig auf nützliche Anfängertipps angewiesen.
Alternative wenn jetzt jemand sagt: "Du das ist so ne f*ck Arbeit und so umständlich." Habe ich mir auch überlegt den Eclipse zu verkaufen und mir nen Evo zu holen... Würde ich aber ehrlich gesagt ungern machen, weil ich den Eclipse aus guten Grund gekauft habe... Er gefällt mir einfach zu sehr.
Allgemein wenn ich schonmal hier schreibe kann ich auch bestimmt mal fragen was hier so Erfahrungswerte sind was allg. das Tuning vom 4G63T angeht.
Ich habe nämlich momentan das Problem mit den Teilen... Ich bin mir noch sehr unsicher und eher auf Erfahrungswerte von anderen angewisen was denn eigentlich passt und was nicht.
Das Buch wurde im Internet sehr gut geredet (How to build Max-Peformance Mitsubishi 4G63T Engines) und ich denke auch das ich von dort das eine oder andere lernen kann... Dennoch bin ich immer ein Freund von anderen Meinungen.
Es sollte sich dann aber in diesem Fall auch eher auf Turbo Motor behalten. Kopf und Block werden demnächst mal zu einem Bekannten zur weiteren Bearbeitung hingeschickt; Sprich Generalüberholung (Dichtungen etc.), da ich mir nicht nen Turbo Motor kaufe um dann noch Kopfarbeiten zu machen. Sonst könnte ich ja in der Theorie mir nen Sport Motor mit 1000PS fertig machen. Das wäre mir aber zu schade, weil es einfach nur ein gutes, schönes, schnelles Street Car werden soll.
Wünschenswert wären so 400-500PS.
Ein hauch jungspund und naivität stecken natürlich auch dahinter aber da bleibe ich bei.
Melde mich ASAP wenn ich etwas habe was vlt. weiter helfen könnte oder fragen auftretten.
Ich hoffe so als ersten Post habe ich mich nicht direkt zum Deppen gemacht...
Danke & Gruß
Tyron