- Erstzulassung
- 17. September 2008
- Kilometerstand
- 138.000
- Getriebevariante
- Automatik
Hallo liebes Forum,
ich stell mich kurz vor, dann hab ich ne Frage..
Martin, wohne im schönen Thüringen und fahre normalerweise nen Astra K ST, 1.6er Benziner, hab aber gerade den Lancer einer wirklich guten Freundin auf dem Hof stehen, weil ich mehr Schraubenschlüssel als sie habe.
Der Wagen ist Bj 2008, hat den 1.8er 4B10 Motor mit dem Automatikgetriebe verbaut. Die Laufleistung liegt bei knapp 140tkm. Nach Auskunft geht der Wagen gern mal aus, beim Einparken, Abbiegen usw.
Ich bin den jetzt erstmal gefahren, hab des Steuergerät ausgelesen und bin durch den Motorraum gekrabbel,
Ausgegangen ist er mir nicht, ist aber gut möglich, denn die Leerlaufdrehzahl fällt gern mal auf 500U/min oder bissel weniger ab. Grad wenn man rangiert fällt das auf wenn man von der Bremse geht. Auch wenn man im Stand am Lenkrad dreht fällt die die Drehzahl ab und pendelt sich dann erst wieder ein. Ab 60-80km/h kommt mir der Antrieb auch arg unmotiviert vor, ausgefahren hab ich aber noch nicht.
Was die Diagnose soweit angeht, im STG sind keine Fehler abgelegt (Bluetooth Dongle+Torque, ob/wie ich im Getriebe Fehler finden kann, muss ich mal recherchieren)
Der ganze Schlauchkram im Motorraum ist auch dicht, Luftfilter sauber, ebenfalls die Drosselklappe. Also vorher schön blank und dahinter bissel Ruß aber nicht verkokt oder so.
Wartung ist soweit auch frisch, Kerzen neu, ATF ist gewechselt.
Ich werd die Batterie über Nacht mal abklemmen in der Hoffnung das sich das STG neue Werte einfallen lässt ansonsten müsste ich mir bissel Literatur besorgen und mich mit der Technik des Kartons vertraut machen... oder halt die Werkstatt mit dem munteren Teile tauschen beginnen. Das würde ich gern vermeiden.
Habt Ihr vielleicht sachdienliche HInweise aus eigener Erfahrung zur genaueren Diagnose oder Fehlerbehebung? Das Netz gibt nicht allzuviel her... bis auf das böse Wort Steuerkette.
Gruß Martin