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Wie lerne ich die GDI-Motor-ECU nach dem Abklemmen der Batterie wieder an?
Nach dem Abklemmen der Batterie oder Austauschen von GDI-Motorkomponenten kann es zu Problemen in Form von unrundem Leerlauf oder Aussetzern kommen.
Als Ursache für diese Reaktion können verlorene Daten im Lernspeicher der GDI-Motor-ECU oder bei Fahrzeugen mit E-Gas in der Drosselklappensteuereinheit sein. Desweiteren ist es notwendig das Drosselklappengehäuse auf Funktion und Verunreinigungen zu überprüfen.
Vorgehensweise zur Reinigung des Drosselklappengehäuses und Anlernen der GDI-Motorsoftware mit der Selbstlernfunktion der Drosselklappensteuereinheit:
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[*] Fehlercodes auslesen und beseitigen
[*] Überprüfen Sie das Drosselklappengehäuse auf Verunreinigungen. Bei Bedarf ist dieses zu demontieren und mit handelsüblichen Vergaserreiniger zu reinigen
[*] Motor bis zur Betriebstemperatur warmlaufen lassen (ca. 80°C auf MUT ll)
[*] Motor ausschalten (Stellung OFF des Zündschlüssels) und für mehr als 30 Sekunden ausgeschaltet lassen
[*] Motor starten und im Leerlauf (Automatikgetriebe Stellung P) für 10 Minuten mit ausgeschalteter Klimaanlage und ausgeschalteten Verbrauchern laufen lassen
[*] Motor ausschalten (Stellung OFF des Zündschlüssels) und Zündung für 10 Sekunden ausgeschaltet lassen
[*] Motor starten und im Leerlauf für 10 Minuten mit eingeschalteter Klimaanlage und ausgeschalteten Verbrauchern laufen lassen
[*] Motor ausschalten, die GDI - Motor ECU bzw. die Drosselklappensteuereinheit haben jetzt die neuen Parameter wieder gespeichert
[*] Sollte die Außentemperatur 20° Celsius oder mehr betragen und die Klimaanlage ständig arbeiten ist der Punkt 7 nochmals durchzuführen
[*] Probefahrt durchführen
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