Twin Busch Hebebühne fährt nicht hoch.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo, ich stehe momentan von ein Problem mit einer Twin Busch FL-8213E Hebebühne.

    Angefangen hat es mit einen Ausfall bei den die Sperrdiode für die Elektromagnete abgeschmort ist und einen kurzen verursacht hat.


    Lt. Twin Busch kann diese Diode entfernt werden und ist für die Funktion nicht wichtig, da sie nur testweise bei manchen Bühnen eingesetzt wurde.


    Folgendes funktioniert nach den Ausfall nun wieder:

    - Hauptschalter schaltet An/Aus (noch)

    - Betriebsleuchte zeigt Stromzufuhr an (noch)

    - LOCK Knopf senkt in die Sicherheitsrasten ab (wieder)

    - DOWN Knopf senkt die Bühne ab (wieder)

    - Notschalter schaltet die Anlage im Notfall ab (noch)


    Der UP Knopf hat keine Funktion mehr, man kann die Bühne nur noch am Motor-Starter-Relais/Schütz im inneren des Schaltkasten hochfahren. L.t. Twin Busch soll es an einen Endschalter liegen. Also entweder nicht angeschlossen oder defekt, so dass der Stromkreis nicht gebückt wird. Die Endschalter (zwei) sind allerdings i.O., da kommt allerdings auch nichts an. Daher gehe ich von einen Bauteil im Schaltkasten aus.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung/Ahnung davon?

  • Da scheint durch das weg schmoren der Diode noch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.

    Mir scheint als wenn der Stromkreis zum Heben nicht mehr geschlossen wird. Da hilf im Grunde nur Rückwärts ab Motorschütz zu messen.
    Ich weiß jetzt nicht in welcher Reihenfolge die Kontakte kommen. -> Endschalter, Taster zum heben -> Motorschütz. Allerdings ist glaube ich vor den beiden noch eine Sicherheitsschleife die verhindert das man gleichzeitig heben und senken kann.

    Hast du keinen Schaltplan zu der Bühne? Ich kann morgen mal in meine Steuerung schauen wie sie aufgebaut ist, denn theoretisch sollten die sich nicht viel nehmen. Ich habe eine 236PE.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.