Schlüssel im Auto - kein Versicherungsschutz

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Schlüssel im Auto: Kein Versicherungsschutz bei Diebstahl


    Koblenz/München (dpa/tmn) - Wer seinen Ersatzschlüssel im Auto deponiert, verliert bei einem Diebstahl den Versicherungsschutz. Das geht aus einem Urteil des Landgerichts Koblenz hervor, auf das die Fachzeitschrift "Recht und Schaden" hinweist.


    In einem solchen Fall handele der Betroffene grob fahrlässig, so dass die Versicherung leistungsfrei werde (Az.: 16 O 190/05). Das Gericht wies die Zahlungsklage eines Fahrzeughalters gegen seine Kfz-Diebstahlsversicherung ab. Der Kläger hatte seine Jacke mit einem Zweitschlüssel im Wagen zurückgelassen. Unbekannte schlugen die Seitenscheibe des Fahrzeugs ein, nahmen den Wagenschlüssel und fuhren davon. Die Versicherung weigerte sich, den Schaden zu regulieren. Das Landgericht gab ihr Recht und ließ auch das Argument des Klägers nicht gelten, Profis hätten den Diebstahl begangen. Dies ändere nichts daran, dass er den Diebstahl grob fahrlässig begünstigt habe.


    Web.de / DPA

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.