ABS-Getriebe-EPC Can Bus Problem.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nÀchste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen mĂŒssen installiert werden.
Alle Änderungen können fĂŒr die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Guten Abend miteinander👋


    Bin neue hier und kommen gleich mit einem Problem, bin Hobby Schrauber😁


    Habe einen Colt Z30 1.3 mit 95PS Halbautomatik Getriebe.


    Nach 3 Tagen suchen und reparieren bin am Ende mit meinem LateinđŸ€·â€â™€ïž


    Folgendes ist passiert, bin Autobahn gefahren 120 km/h schnell und auf einmal hat das Getriebe in Neutral geschaltet, ABS hat angefangen zu regeln (ohne zu das ich gebremst habe) warum auch immer und als ich bremsen wollte ging nicht viel und das Auto zog stark nach linksđŸ˜± habe ausrollen lassen angehalten, keine Leuchte an nichts im Kombiinstrumen. Zu sich gekommen wollte losfahren ging nichts, Motor aus eine Minute gewartet Motor an losgefahren nach einpaar Meter hat das Getriebe wieder in Neutral geschaltet und wieder ABS Regelung.đŸ˜±


    Da ich etwas Erfahrung habe, habe im Motorraum Rechten ABS Sensor ausgesteckt und das Auto fuhr wieder, dabei ist mir aufgefallen Lenkrad ging etwas schwerer als sonst.


    Am nĂ€chsten Tag habe ich Fehler ausgelesen das stand viel mit Gang RAUS, Gang DRIN, Kupplung auch irgendwas. Da ich schon lange Kupplung und Aktuator wechseln wollte habe ich das dann gestern gemach. Kupplung und Aktuator anlernen geht nicht, Vorgang wir unterbrochen (Bedienungen nicht erfĂŒllt). Gestern losgefahren das gleiche Problem, beim zurĂŒck fahren ist dann aber ABS Leuchte angegangen C1225 RĂ€der Drehzahl. Bin dann im ersten Gang in die Garage gefahren Parameter geguckt alle 4 RĂ€der zeigte gleiche Geschwindigkeit.

    Automatikgetriebe komme nur rein ĂŒber Smart 451, (Colt ist Baugleich wie Smart 454 aber in meinem Tester wird keine Getriebe angezeigt)

    Getriebe Parameter ausgelesen ĂŒber 451 und fand die komisch, die beiden RĂ€der Rechts zeigen im Stand 0 rpm, HL 1rpm und VL 134 rpm. Beim fahren Ă€ndert sich nichts.

    Als ich alle SteuergerÀte ausgelesen habe, kamen noch mehr Feuer raus.

    C1225

    U1073

    U1102

    U1122

    Über Fehler U1073 habe ich rausgefunden im Netz das Display in der Mitte oft kaputt geht und Can Bus durcheinander bring.

    Habe Display ausgebaut ABS Sensor wieder eingesteckt losgefahren und siehe da, Getriebe schaltet wieder (Lenkung immer noch schwergÀngig). Leider war meine Freude nicht lange, nach 3 Kilometer bei Tempo 100 wieder in Neutral geschaltet ABS Regelung Auto zieht nach links beim Bremsen. Aber immer hin ohne Display fÀhrt das Auto und gebt nicht gleich nach paar Meter in Neutral.

    Seit Display weg ist sind manche Fehler weg manche dazu gekommen.

    Aktuell:

    U1123

    U1102

    U1073

    U1111

    B1548

    So wie ich verstanden habe, geht meine Lenkung schwer weil EPS kein Can Signal vom ABS kriegt und Getriebe kriegt falsche rpm Signal.


    Bin fĂŒr jeden Tip dankbar, habe heute das ganze Internet durchforsten aber nicht weiter gekommen.


    Ps. sorry fĂŒr Rechtschreibung bin mĂŒde und schreibe vom Handy aus 📮


    GrĂŒĂŸe

    Colti

  • Schalt mal das Fahrzeug Spannungsfrei und miss in den CAN rein (alles angesteckt lassen), sollte 60 Ohm haben. oder wenn du ne ECU abstecken musst sollte es auch 60 Ohm oder 120 Ohm haben (Bei 120Ohm musst du an den Pins an der ECU auch 120Ohm haben)


    Wenn das nicht so ist, hast du nen Kabelbruch irgendwo oder ein Stecker steckt nicht richtig drauf.


    grĂŒĂŸe schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hÀt gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2œ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafĂŒr ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Guten Morgen,

    Haben gestern noch Info gefunden, EPC Lenkung braucht ABS Sensor VL um zu funktionieren. Das Automatikgetriebe braucht auch ABS Sensoren und wie ich schon geschrieben habe wenn ich Getriebe Parameter im Stand angucke zeigt Tester VL 130 rpm- HL 2 rpm- VR und HR 0 rpm, wenn ich losfahre keine VerÀnderung.

    Wenn ich Parameter vom ABS SteuergerÀt angucke ist alles gut, alle 4 RÀder werden erkannt und zeigen gleiche Geschwindigkeit beim fahren.


    Vermutlich liegt Can Bus Problem ABS zu allen anderen SteuergerÀte.


    Wie kann ich das ĂŒberprĂŒfen oder das Problem finden?


    Danke.


    GrĂŒĂŸe

    Colti

  • Dieses Thema enthĂ€lt 16 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.