Beiträge von Colti Z30

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Guten Abend Schreckus,

    Ich hätte noch eine Frage, sollte es am Samstag klappen mit Radlager muss ich ja noch neuen Aktuator und die Kupplung neue anlernen. Getriebe bestimmt auch, habe die zwei Elektromotoren abgebaut gehabt (undicht gewesen).

    Aktuator habe ich nach Sachs Anleitung eingebaut, wegen vorspannung, Auto fährt soweit ganz okay muss ich sagen, schaltet aber die Gänge relativ spät.

    Habe eine Auslesegerät der relativ gut ist, komme aber bei dem Auto nicht weit. Wie ich schon geschrieben habe unter Colt fehlt Automatikgetriebe komplett, gehe immer über Smart aber auch über 451 da beim 454 Getriebe auch nicht vorhanden ist.


    Ging es Möglichkeit Getriebe und Aktuator ohne Tester anzulernen?


    Mitsubishi wir bestimmt 200€ verlangen.


    Grüße

    Colti

    Habe ich schon geschaut, eine ist etwas korrodiert. Habe gleich nach der Sicherung oder allen Sicherungen Strom gemessen alles gut. Habe auch in jedem Steuergerät mit Auslesegerät geschaut wieviel Volt ankommen, alles in Ordnung.


    Habe jetzt Antriebswelle losgeschraubt etwas rausgezogen zu Getriebe soweit es geht und Radlager Innenseite geputzt, (da wo ABS Sensor rausguckt) beim sauber machen habe ich festgestellt Impulsring lässt sich drehen, das rad bleibt aber stehen.

    Ich hoffe das ist das Problem, weiß nicht mehr weiter.

    Sons bleibt nur noch Steuergerät selbst, aber wie gesagt nach dem Display Reparatur sind nie irgendwo Fehler vorhanden.

    Richtig, so habe ich auch gemacht. ABS Sensor ab, ABS Licht im Kombi an Auto fährt.

    Habe jetzt Sensor ausgebaut, neuer kommt morgen. Bekannter meint Radlager ist kaputt, Impulsring. Werde morgen sehen, Sensor hätte ich wahrscheinlich so oder so kaputt gemacht beim Lager rein und rauspressen.

    Habe Display nachgelötet eingebaut kurz gefahren, keine Fehlermeldungen mehr warum auch immer.

    Getriebe geht aber nach wie vor währen der Fahrt ohne zu bremsen in Notlauf, kurz davor hört man wie ABS regelt. Ich muss rechts ranfahren da kein Gang mehr rein Gent, ich tu bremsen ABS regelt aber nach wie vor Auto zieht nach links.

    Habe Tester angeschlossen und über anderen Steuergerät ( nicht ABS und nicht Getriebe)(habe alle ausprobiert deswegen weiß nicht mehr genau) Parameter von allen 4 Räder anzeigen lassen und gefahren und sieh da als ABS von alleine regelt bricht VR rpm Signal um bis zu 70% weg. Das könnte auch erklären warum Auto nach links zieht.


    Entweder ABS Sensor kaputt oder ABS Ring oder Rind im Radlager, ABS Sensor bestelle ich morgen neue und dann sehen wir weiter.

    Was das ganze aber mit den vielen Fehler zutun hat keine Ahnung, vielleicht sind es zwei Probleme die mit einander nichts zu tun haben und ein Problem davon schon lange oder immer da war.


    Danke an Schrekus👍


    Wenn jemand Idee hat was bitte gerne schreiben, vielleicht ist meine Vermutung falsch🤷‍♀️

    Guten Morgen,

    Haben gestern noch Info gefunden, EPC Lenkung braucht ABS Sensor VL um zu funktionieren. Das Automatikgetriebe braucht auch ABS Sensoren und wie ich schon geschrieben habe wenn ich Getriebe Parameter im Stand angucke zeigt Tester VL 130 rpm- HL 2 rpm- VR und HR 0 rpm, wenn ich losfahre keine Veränderung.

    Wenn ich Parameter vom ABS Steuergerät angucke ist alles gut, alle 4 Räder werden erkannt und zeigen gleiche Geschwindigkeit beim fahren.


    Vermutlich liegt Can Bus Problem ABS zu allen anderen Steuergeräte.


    Wie kann ich das überprüfen oder das Problem finden?


    Danke.


    Grüße

    Colti

    Guten Abend miteinander👋


    Bin neue hier und kommen gleich mit einem Problem, bin Hobby Schrauber😁


    Habe einen Colt Z30 1.3 mit 95PS Halbautomatik Getriebe.


    Nach 3 Tagen suchen und reparieren bin am Ende mit meinem Latein🤷‍♀️


    Folgendes ist passiert, bin Autobahn gefahren 120 km/h schnell und auf einmal hat das Getriebe in Neutral geschaltet, ABS hat angefangen zu regeln (ohne zu das ich gebremst habe) warum auch immer und als ich bremsen wollte ging nicht viel und das Auto zog stark nach links😱 habe ausrollen lassen angehalten, keine Leuchte an nichts im Kombiinstrumen. Zu sich gekommen wollte losfahren ging nichts, Motor aus eine Minute gewartet Motor an losgefahren nach einpaar Meter hat das Getriebe wieder in Neutral geschaltet und wieder ABS Regelung.😱


    Da ich etwas Erfahrung habe, habe im Motorraum Rechten ABS Sensor ausgesteckt und das Auto fuhr wieder, dabei ist mir aufgefallen Lenkrad ging etwas schwerer als sonst.


    Am nächsten Tag habe ich Fehler ausgelesen das stand viel mit Gang RAUS, Gang DRIN, Kupplung auch irgendwas. Da ich schon lange Kupplung und Aktuator wechseln wollte habe ich das dann gestern gemach. Kupplung und Aktuator anlernen geht nicht, Vorgang wir unterbrochen (Bedienungen nicht erfüllt). Gestern losgefahren das gleiche Problem, beim zurück fahren ist dann aber ABS Leuchte angegangen C1225 Räder Drehzahl. Bin dann im ersten Gang in die Garage gefahren Parameter geguckt alle 4 Räder zeigte gleiche Geschwindigkeit.

    Automatikgetriebe komme nur rein über Smart 451, (Colt ist Baugleich wie Smart 454 aber in meinem Tester wird keine Getriebe angezeigt)

    Getriebe Parameter ausgelesen über 451 und fand die komisch, die beiden Räder Rechts zeigen im Stand 0 rpm, HL 1rpm und VL 134 rpm. Beim fahren ändert sich nichts.

    Als ich alle Steuergeräte ausgelesen habe, kamen noch mehr Feuer raus.

    C1225

    U1073

    U1102

    U1122

    Über Fehler U1073 habe ich rausgefunden im Netz das Display in der Mitte oft kaputt geht und Can Bus durcheinander bring.

    Habe Display ausgebaut ABS Sensor wieder eingesteckt losgefahren und siehe da, Getriebe schaltet wieder (Lenkung immer noch schwergängig). Leider war meine Freude nicht lange, nach 3 Kilometer bei Tempo 100 wieder in Neutral geschaltet ABS Regelung Auto zieht nach links beim Bremsen. Aber immer hin ohne Display fährt das Auto und gebt nicht gleich nach paar Meter in Neutral.

    Seit Display weg ist sind manche Fehler weg manche dazu gekommen.

    Aktuell:

    U1123

    U1102

    U1073

    U1111

    B1548

    So wie ich verstanden habe, geht meine Lenkung schwer weil EPS kein Can Signal vom ABS kriegt und Getriebe kriegt falsche rpm Signal.


    Bin für jeden Tip dankbar, habe heute das ganze Internet durchforsten aber nicht weiter gekommen.


    Ps. sorry für Rechtschreibung bin müde und schreibe vom Handy aus 📴


    Grüße

    Colti