Typenschein (Datenauszug) verloren, was jetzt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo nochmals,


    so nun habe ich ein langsam immer größer werdendes Problem. Ich habe beim Umzug meinen Datenbankauszug von meinem Mitsu verloren, wo auch der 2. Teil der Zulassung angeheftet wird. (Alles in Österreich)


    Da ich jedoch meine neuen Felgen eintragen lassen möchte benötige ich diesen Auszug. Die Zulassungsstelle kann mir hier kein Dublikat ausstellen, da bereits andere Federn Typisiert wurden, sprich muss ich mich an die Landesregierung wenden... die wollen jedoch auch ein Foto vom Fahrzeug -> Problem ist, dass ich ja bereits die neuen Felgen drauf montiert habe und die alten nicht mehr besitze, dort angerufen... meinte der ich solle beim Generalimporteur mir ein Duplikat ausstellen lassen und im worst case müsste ich nochmals alles eintragen lassen. Also habe ich auch versucht beim General Importeur (Denzel) mir ein Duplikat ausstellen zu lassen, jedoch verweisen mich diese wiederum zur Zulassungsstelle denn laut denen kann Denzel nur dann ein Duplikat aussetellen wenn das Fahrzeug noch nicht auf jemanden Zugelassen wurde.... und so steh ich nun hier... und weiss nicht weiter.


    Natürlich habe ich auch laufend Schiss...von der Polizei aufgehalten zu werden.


    Hat jemand damit schon Erfahrung gehabt oder eine Idee?


    Danke und LG


    Tollan

  • Du kannst versuchen über deine Versicherung ( bei der dein Auto gemeldet und versichert ist ) eine Zustimmungserklärung oder Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen. Mit dieser sollte dir der Importeur ein Duplikat bestellen können.

    Das Problem ist wohl das sich die ganzen Behörden gegenseitig abputzen. Was leider bei uns normal ist.


    Wie es mit den Typisierungen aussieht kann ich dir leider nicht beantworten.


    Ich bin aus dem Grazer Umland, muss mal sehen ob dein Lancer mir in der Stadt auffällt. :gut

  • Hey freut mich mal einen Bundeslandsmann hier anzutreffen :D. Da ich vor 1 Monat nach Voitsberg gesiedelt bin wird das mit Sicherheit schwierig werden :P. Aber da ich in Raaba arbeite, fahr ich täglich über die Autobahn.


    Ich habe hier ein Tüv Gutachten vom Tüv Süd aus Vorarlberg... scheinbar muss ich dort ein Duplikat anfordern, wo die Teile eingetragen wurden. Dafür benötige ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung welche ich laut telefonischer Info bei der BH bekomme. ich sags euch... ich hasse mich dafür es verloren zu haben... Sobald der TÜV Süd die Bescheinigung hat, ist es trotzdem noch "fraglich" ob die es drucken können... ich weiss ja nicht mal zu 100% ob die Teile dort eingetragen wurden...


    LG


    Tollan

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.