Beiträge von Inter

MFF - Gewinnspiel "Gewinne ein Deutschland-Paket zum Republikgeburtstag!" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

...aber der Schraubenschlüssel rennt nicht hinterrücks los und löst Dir die Radmuttern...

Damit meine ich die immer öfter vorkommenden selbstständigen KI-Attacken gegen andere Systeme.

Finde ich sehr beunruhigend!

Ludger

Da kennst du mein Werkzeug aber schlecht :TT , Das hat meist was gegen mich.

Zum Thema Programmierung: Ja, da hab ich auch wenig Hoffnung das man das aufhalten kann.
    Selbst mit Begrenzungen die mit ein programmiert sind ala Asimovs Gesetze.

Die haben die Maschinen in seinen Büchern bereits leicht umgangen. Und das war lange vor KI.

Ich sehe KI noch zwiegespalten. Es kommt wie immer auf die Verwendung des Werkzeugs an.
    Auch ein Schraubenschlüssel öffnet Schrauben oder schlägt Schädel ein - je nach Benutzer.

Auch ich verwende inzwischen KI um Dinge im Netz zu recherchieren. Ich muss zwar immer noch die Quellen
    checken, aber nicht mehr in der Masse wie vorher.

Ökologisch ists halt ein mittlerer Supergau was Rechenzentren an Strom und Wasser verbrauchen ohne
    etwas wirklich greifbares zu produzieren. Vor allem unter dem Anschauungspunkt zu was generative KI
    heute schon missbraucht wird.

Zum Thema KI als Skynet/Weltuntergang/Hollywood Fantasie.
    Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Lieber aufs Smarthome verzichten. :TT

Doch schon wieder ein-einhalb Jahre ohne Update. Also:

Der Fabia hat jetzt grad sein 90.000 km Service hinter sich.

VIele Autoslaloms und ein weiterer Ausflug an den Nürburgring kamen dazu.

Weitere Umbauten wurden getätigt:
    Grün lackierte Bremssättel mit EBC Belägen vorne, Polo GTI Stabilisator vorne,
    Hardrace Stabilisator Hinterachse, Hardrace Domstrebe, Hardrace Hauptbremszylinderstütze,
    Bilstein B6 Dämpfer, Zestino Acrova 07A Semislicks fürs Slalom fahren und seit einer Woche ein Fabia 130 Spoiler.
    Und noch ein paar Sticker sind dazu gekommen.

Und ein paar Impressionen:

Slalom:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nürburgring:

Teile:

Dauert nicht mehr lange bis zu denn 100.000 km.

Über die Berliner Feuerwehr und den Rosenbauer E-HLF haben wir doch schonmal vor einem Jahr diskutiert. :sm

Nur ein paar Seiten früher , so ab Beitrag 214:

Inter
    25. März 2025 um 10:22

Hab mir vor 8 Jahren einen Anycubic i3 Mega gekauft, später auf i3 Mega S umgebaut.

Der Apparat ist mit dem was man heutzutage bekommt nicht mehr zu vergleichen. aber für meine Bedürfnisse hats
    immer gereicht. Meist klammern , Halter oder anderes Kleinzeugs gedruckt oder für die ferngesteuerten Teile nachgebaut.

Da braucht man keine schön glatten Oberflächen.

PLA ging immer gut zu drucken, TPU hab ich auch ein paar schöne Sachen zusammenbekommen.
    ABS war mit dem Gerät grenzwertig , ging aber.

Wenn ich mir heutzutage wieder einen kaufen müsste würde ich auch zu Bambulab greifen.
    Hör eigentlich nur gutes drüber.

Gezeichnet hab ich immer im Tinkercad ( frei, Browserbasiert ) ist relativ einfach zu bedienen aber auch
    nur für simple Konstruktionen.

Zu den Kerzen im Scheinwerfer habe ich aber auch eine eigene Meinung und Erfahrungen (in der eigenen Verwandtschaft) gesammelt.
    Eine vernünftige Glühlampe kostet mehr als der Satz für 5,50€ bei Aldi. Das ist Bestandteil der eigenen Sicherheit. Glühlampen, egal ob Bilux oder Halogen altern und die müssen ersetzt werden, auch wenn sie noch glimmen. Gerade wenn die billig OEM noch drin sind.

Dazu kann ich auch aus Erfahrung sagen das beim Alteisen rauf bis zur Osram Nightbreaker sich nicht wirklich was
    am Verhalten der Assis getan hat.

Illegale LEDs oder NARVA 100w Rallylampen ( in Glasscheinwerfern mit Metaltopf ) hingegen wurden öfter erkannt.

Aber selbst mit meinen relativ neuen Fabia mit LED Licht kommt es ab und an vor das mich so ein Fernlicht Assi
    blendet. Daher bin ich überzeugt das diese Systeme nicht funktionieren und allgemein verboten gehören.

Bei manchen muss ich dir wiedersprechen!

Warum soll der Fernlicht Assi verboten werden? Er muss nur richtig funktionieren, bei mir hat bis jetzt noch keiner Lichthupe gegeben, weil er sich geblendet fühlte. Beim Outlander hatte ich öfter das Gefühl er ist zu spät dran. Jetzt mit den Pixelscheinwerfer geht es deutlich besser. Also warum verbieten.

Ich hab viel schlechte Erfahrung mit dem Zeug gemacht. Spätes oder gar kein Abblenden , besonders wenn ich mit
    schwachen Licht in alten Autos unterwegs bin, werde ich von den automatischen Systemen gern übersehen.

Dann beginnt das Spiel , ich blende auf, werde registriert, Automatik blendet ab, ich blende ab , bin quasi verschwunden,
    Automatik blendet wieder auf, wieder blind, ich blende wieder auf, werde registriert, Automatik blendet ab, usw......

Wenn sich dieses Spiel 2-3 mal wiederholt las ich Fernlicht an bis der andere versteht was Sache ist.

Meine Erfahrungen mit modernen Assistenzsystemen in vielen verschiedenen Modellen:

Lane Assist:
    Funktioniert eigentlich nur gut auf Autobahnen, Landstraßen und Stadt wird gern mal in den Gegenverkehr oder
    oder rechts von der Straße runtergelenkt. Teilweise langsam , teilweise ruckartig das einem das Lenkrad
    fast aus den Händen gerissen wird.

Front Assist/Notbremsassistent:
    Phantombremsungen werden zwar immer weniger mit jedem neuen Model, sind aber nicht ab zu stellen.
    Bei meinem Fabia kenne ich 2 Stellen an denen er alle paar Wochen mal auslöst. Kann dadurch Unfälle
    verursachen nur weil sich das Fahrzeug im Recht sieht jetzt bis auf Null abbremsen zu müssen.
    Erzieht , wie viele Assi Systeme, nur zur Unachtsamkeit.

Travel Assist/Autopilot:
    Trotz Verkehrszeichenerkennung und Navi wird immer mal wieder gern mit 130 durch Baustellen gejagt oder
    auf freien Autobahnabschnitten auf 60-80 kmh reduziert. Erzieht wieder nur zur Unachtsamkeit.

Speed-Assist:
    Nervt eigentlich nur unnötig schon ab 1 kmh zu schnell. Sofortige Deaktivierung bei jedem Neustart nötig.
    Ausrollen lassen oder segeln ohne Gepiepe nicht möglich. Und den Berufsraser wirds auch nicht von seiner
    Tätigkeit abhalten.

Notruf-E-Call:
    Solange die Funktion gewährleistet ist , gutes System. Leider wird technologisch nicht zukunftsorientiert
    gedacht und viele, nur ein paar Jahre alte, Systeme gehen offline weil sie nur 2G/3G können.
    Noch ist das nicht Tüv relevant wenn das System dadurch ausfällt. Ist aber auch nur wieder eine Frage der
    Zeit bis dem Konsumenten damit ein Strick gedreht wird und das zu einen Schweren Mangel wird.

Müdigkeitserkennung/Fahrerkamera:
    Nervt teilweise schon bei Schulterblicken oder umschauen an Kreuzungen. Kann durch Sonnenbrillen
    auch ständig auslösen. Vollkommen unnötiges System.

Totwinkelassistent:
    "Kann" behilflich sein wenn man zu faul ist die Spiegel richtig einzustellen und Schulterblick zu machen.
    Ist denkt ich ein großer Grund für viele Autobahn Idioten die einem einfach vors Auto ziehen weil der Assi
    ja nur in der nähe auslöst. Wenn man aber mit etwas Geschwindigkeitsüberschuss ankommt und der
    assistierte Idiot einfach rüberzieht, weil sein Assi ja nicht ausgelöst hat, dann hat man die Zustände wie sie
    heutzutage herrschen.

Rückfahrassistent:
    Ich hab PDC und Kamera und trotzdem löst der Assi immer wieder mal aus weil ihm ein Grashalm zu nahe kommt.
    Nur was für blinde, taube und unbeholfene.

Parkassistent:
    In der Zeit in dem der Assistent einparkt hab ich meist 2 mal ein und ausgeparkt. Unnötige Technik Spielerei.

Fernlicht Assi:
    Gehört verboten, funktioniert nur in Ausnahmefällen einwandfrei.

Alles in allen erziehen Assistenzsysteme eine neue Generation Autofahrer die unachtsam, abhängig von Technik
    und gefährlich sind.

Uns wird die Sicherheit der Systeme verkauft, und ja , ich bestreite nicht das das eine oder andere System Leben rettet.
    Nur kommt es durch die Systeme erst zu vielen gefährliche Situationen in denen sie dann retten können.

Es sind selbst erfüllende Prophezeiungen oder der bekannte Brand legende Feuerwehrmann.

Aber das ist nur meine Meinung.

Man kann nur hoffen das sich Honda mal wieder ein bisschen auf seine Geschichte besinnt und den
    Hybrid mitsamt CVT nur als Basis anbietet.

Sie haben ja den handgeschalteten 329 PS / 2 Liter Turbo des Type R Civic rumliegen oder den
    normalen handgeschalteten 1,5er Turbo mit 203 PS.

Die Technik haben sie ja , nur den Willen noch nicht.

Und @ChrizzEclipseD30:

Prelude gabs mit bis zu 220 PS in den VTI und Type S.
    Kumpel von mir setzt einen spät 90er Prelude mit 200 PS in der österreichischen Slalom Meisterschaft ein. :nick

Hier in Grün , neben meinem Fabia :TT

Betreutes Fahren seh ich auch nicht als Lösung.

Erstens weil keiner mehr Zeit dafür hat und zweites weil so auch gleich alle schlechten Angewohnheiten der Eltern antrainiert werden.

Stufenführerschein ala Motorrad halte ich auch für eine bessere Lösung, und das Argument das sich 18 Jährige kein schwaches Auto leisten können, aber 3 Jahre später sich PS starke Autos kaufen ist auch eher die krasse Ausnahme als die Regel.

Die 100 PS Stufe kann man dabei ruhig nehmen, denn es gibt sehr viel leistbares, neu wie gebraucht, in dem Bereich.

Zum Thema Überwachung und Drosselung, ja, desto neuer die Autos sind desto einfacher wird das. Sieht man schön an den vielen Beispielen das jetzt schon Autos via OTA Updates zu Ziegelsteinen werden. Im Moment noch meist wegen Softwarefehler, aber später ....

In Deutschland darf im Auto geraucht werden. In anderen Ländern Europas drohen hingegen zum Teil empfindliche Strafen - sofern bspw. Minderjährige mit an Bord sind. Was halten Sie von einem Rauchverbot am Steuer?

Meiner Meinung nach: Ja.

Oder hohe, mindestens 4 Stellige Strafen sobald das Fenster eines Rauchenden Autofahrers aufgeht.

Begründung: Von mir beobachtete Raucher werfen ihren Dreck ausnahmslos aus den Autofenstern.

Ich bekam die Glimmstengel dann beim Auto auf den Lack/in Kühlöffnungen, beim Motorradfahren in die geöffnete Jacke oder

sehe die Stummel und Schachteln am Straßenrand liegen.

Bei uns in Österreich sowieso schon ein paar Jahre verboten , aber nur wenn Personen unter 18 mit im Auto sind.

Immerhin starb euer Space in treuer Erfüllung seiner Pflicht und hat euch beschützt.

Zum Verursacher: Leider nimmt die Qualität der Autofahrer allgemein immer mehr ab. Wie du schon schreibst werden die

Leute immer ignoranter und selbstsüchtiger. Es gibt kaum noch ein miteinander weil nur "Ich bin wichtiger" zählt.

Du hattest ja wirklich Glück das die Schuldfrage bei deinem Unfall 100 % eindeutig ist. Da es vielen Menschen an

Verantwortungsbewusstsein fehlt, wird auch wenn man Schuld ist immer zuerst alles abgestritten. Und viele kommen damit durch.

Daher, wie Alex schon schrieb, ist eine Dashcam heutzutage leider schon Pflicht.

Zum Thema Ganzjahresreifen/Sommerreifen Bremsweg:

Möglich das ein guter Sommerreifen dir ein paar Zentimeter/kmh weniger gebracht hätte. Aber wenn der Verursacher dir so direkt

vors Auto fährt hätten die es auch nicht verhindert.

Trommelbremse VS Scheibenbremse hinten:

Es ist schon ein gutes Gefühl rundum Bremsscheiben zu haben, aber nachdem die Hauptlast beim Bremsen immer vorne liegt und

viele 2+ Tonnen E-Autos mit Trommelbremsen hinten herumrollen hätte es in deinem Fall auch keinen Unterschied gemacht.

Weils grad dazu passt , ich war ja letzte Woche wieder am Ring ein paar Runden drehen. :TT

Das der Kühlerlüfter anläuft wenn die Klima angeschaltet ist , ist normal.

Machen alle mir bekannten Space Star / Attrage.

Der Ansaugrüssel ist nur reingesteckt und hat keine Dichtung. Ich bin die meiste zeit ohne gefahren weils besser klang.

Du kannst den Rüssel ausbauen und mit 2-3 Schichten Isotape umwickeln damit er nicht mehr klappert.

Zum Ausbau haben wir vor ein paar Jahren ein Video gemacht:

Mitsubishi Mirage G4 - Attrage -- Air Intake mod and sound Test Drive