PC oder Konsole ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Mit was zockst du lieber ? 0

    1. Computer (0) 0%
    2. Konsole (0) 0%

    PC vs Konsole - Was eignet sich besser für den perfekten Spieleabend


    Die Feindschaft ist uralt und geht bis aufs Blut. Konsolenspieler und PC- Spielefreunde. Würden sie aufeinander treffen, gäbe es vermutlich Tote. Denn die Frage ob man sein Lieblingsspiel am heimischen Computer oder doch an der Konsole zockt, ist Auslöser hitziger Debatten. Die Konsolenspiele finden mehr Anhänger als die für den Computer. Das ergeben auch die Umsatzzahlen. Was ist nun aber wirklich besser?


    Zunächst einmal soll die Konsole unter die Lupe genommen werden. Der wichtigste Vorteil liegt natürlich im unschlagbaren Preis. Selbst die neuesten Modelle kosten gerade mal 600 Euro. Der billigste Computer ist zwar schon ab 300 Euro zu haben, die aktuellen Spiele lassen sich damit aber nicht spielen. Die Bedienung einer Spielekonsole oder genauer dem Controller ist sehr einfach. Bei nur zehn Tasten kann man ja auch wirklich nicht viel falsch machen. Aus diesem Grund sind die Spiele auch sehr einfach aufgebaut. Besonders Frauen finden an den simplen Spielideen und der einfachen Bedienung Gefallen. Aus Mangel an geeigneten Spielen spielen Frauen sehr wenig und sind oft mit den komplexen Strategiespielen am PC überfordert.


    Konsolen sind ideal geeignet für kommunikative und kindlich verspielte Menschen. Die Spiele bestechen durch einen hohen Niedlichkeitsfaktor und spannende Abenteuer. Männer können ihr inhärentes Konkurrenzdenken aktiv ausleben und ihre Freunde zu einem spannend Autorennen herausfordern. Überhaupt ist so ein Multiplayerspiel ist viel lustiger, wenn sich die Teilnehmer alle im selben Raum befinden, anstatt nur online miteinander verbunden zu sein. Das Spielerlebnis kann bequem im Wohlfühlsessel oder liegend genossen werden. Am PC muss man notgedrungen sitzen. Auch nicht zu vernachlässigen ist der Nostalgiefaktor. Denn wer erinnert sich nicht mehr an den Klempner in roter Latzhose, der seine Freundin aus allerlei brenzligen Situationen befreien muss?


    Die Nachteile einer Konsole liegen in der Kurzlebigkeit der Geräte. Sobald eine neue Generation auf den Markt kommt, beginnen die Probleme. Spiele der Playstation 2 sind auf der neuen Konsole nicht mehr spielbar. Auch sind die Geräte der verschiedenen Hersteller nicht untereinander kompatibel. Ein Spiel, das für die X Box konzipiert wurde, lässt sich nicht auf der Playstation spielen.


    Die Vorteile des Computers ergeben sich praktisch aus den Nachteilen der Konsole. PCs können beliebig auf- und umgerüstet werden, um sie für die neuesten Spiele zu rüsten. PC Spiele sind zwar in ausreichender Anzahl vorhanden, diese sind aber zum Großteil sehr vielschichtig und kompliziert. Männliche Strategen und Rollenspieler gehören zur Klientele der Spielentwickler. Weibliche Spieler finden daher kaum passende Angebote. Die Nachteile des PCs sind vor allem im technischen Bereich zu finden. Da der Computer ursprünglich nicht zum Spielen konzipiert wurde, ist er dafür auch nicht optimal vorbereitet. Grafik und Speicherkapazität müssen ständig auf die neuen Spiele abgestimmt werden.


    Was lässt sich also zusammenfassend feststellen? Der PC eignet sich besser für ernsthafte "Gamer" und Bastler, Menschen also, die Spaß daran haben, ihren Computer ständig umzurüsten und sich neue "Patches" herunterzuladen. E-Sport Veranstaltungen wie die berüchtigten LAN Parties, in denen Hunderte begeisterter Spieler miteinander spielen, finden immer noch am Computer statt. Konsolen hingegen bieten schnellen, qualitativ hohen Spielspaß mit viel Vielfalt.


    Computerbild

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Mit dem PC ist man einfach flexibler, die Konsole ist immer sofort startklar.
    Daher liegt die Konsole für den perfekten Spieleabend klar vorne.
    Aber bei der Grundfrage, PC oder Konsole, liegt bei mir klar der PC in Führung!

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.