Autobesitzer sollen KFZ-Steuer selbst auswählen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Wahlmöglichkeit bei Kfz-Steuer im Gespräch


    Käufer von Neuwagen sollen 2008 bei der Kfz-Steuer möglicherweise zwischen zwei unterschiedlichen Besteuerungsgrundlagen wählen können. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) erwägt, dass sie zwischen der heutigen Hubraum-Besteuerung oder einer künftigen Kfz-Steuer nach Schadstoffen und Kohlendioxid (CO2) entscheiden dürfen. Das könne Kaufzurückhaltung bei Autofahrern vermeiden, sagte der Minister am Dienstag auf einem Automobil- Kongress in Berlin. Entschieden sei das jedoch noch nicht. "Aber der Kunde soll möglichst schnell wissen, was auf ihn zukommt." Vom 1. Januar 2009 an solle dann die CO2- und Schadstoffbesteuerung für Neuwagen verbindlich sein.



    Alte Fahrzeuge mit den weniger umweltfreundlichen Euro-Normen 2 und 3 würden künftig steuerlich etwas schlechter behandelt, sagte Tiefensee. Details der endgültig noch auszuhandelnden Regelungen sollten Anfang Dezember bekannt werden. Tiefensee sprach sich erneut gegen ein Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde auf deutschen Autobahnen aus. Andere Instrumente wie der geplante Ausbau von Leitsystemen und der Verkehrsinfrastruktur seien für den Klimaschutz deutlich wirksamer.


    (dpa)

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Wer kann es sich denn bei diesen Benzinpreisen noch leisten schneller als 130 zu fahren ? Das hat sich doch sowieso bald erledigt. Der Benzinpreis bremst das ganze Land und sicher auch spürbar bald die Wirtschaft ein. Und unsere Steuergeilen Politiker erkennen das nicht. :blemm

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.