Defekte Niveaureguliereung bei Galant Kombi

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,
    Bin neu hier und hoffe das ich etwas Hilfe hier bekommen könnte.


    Bei meinen Galant V6 2,5 Bj 10/1999 ist auf der rechten Heckseite die Niveauregulierung defekt und drück diese seite des Hecks nun in die höhe und die front dementsprechend runter und nun sitzt das ganze Auto schräg auf der Strasse.
    In meiner Werkstatt wurde mir gesagt das 2 Stossdämpfer dieser art 500 Euro kosten würden,was mir auf jeden fall zu viel ist und Ebay hat leider nicht viel ergeben.


    Da ja neue 500 Euro kosten dachte ich mir das ich dann auch gleich ein ganzes Fahrwerk kaufen kann, nur hab ich das Problem das ich einen Gastank in der Reserveradmulde drinn Sitzen habe und somit immer 100 KG dauerlast im Kofferraum habe,ich hoffe nun das mir vielleicht jemand ein paar tipps geben könnte wo ich ein Fahwerk finden könnte das bei 100 KG nicht gleich in die knie geht sondern seine höhe Behält.

  • Hi,


    Du hast ja schon richtig erkannt: Du verlierst die Niveauregulierung, wenn Du ein Fahrwerk einbaust.


    Wenn Du eines mit gelben Koni nimmst, dann hast Du aber Möglichkeiten: Die gelben Koni haben hinten eine zweite Nut, mit der man den unteren Federteller um 20 mm hoch setzen kann. Damit kommt das Fahrwerk etwas höher. Außerdem erhöht sich die Federvorspannung, wodurch er bei Beladung nicht mehr so sehr einsinkt. Insgesamt sollte sich damit einigermaßen 'Normalhöhe' halten lassen.


    Was Du nicht verhindern kannst, das er bei weiterer Beladung nochmal einsinkt.

  • wenn er bei einer weiteren beladung einsinkt ist das nicht schlimm,es geht nur darum das er nicht dauerhaft einsinkt wenn ich nichts drinn hab ausser den gastank.
    Wo finde ich denn diese gelben konis?

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.