Gesetzlicher Mindestlohn - sinnvoll oder schwachsinn ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Gewerkschaften und SPD halten am Mindestlohn fest


    Leipzig (dpa) - Gewerkschafter haben dem Wunsch nach Neuverhandlungen der Tarifvereinbarungen bei der Post eine klare Absage erteilt.
    Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer forderte am Sonntag in Leipzig, der zwischen der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und dem von der Post dominierten Arbeitgeberverband Postdienste geschlossene Tarifvertrag müsse in der Branche für allgemein verbindlich erklärt werden. «Es ist doch ein Stück aus dem Tollhaus, dass man anständige Mindestlöhne für die Konkurrenz der Post verhindern will, weil sie dann angeblich nicht mehr wettbewerbsfähig wären», sagte Sommer zur Eröffnung des ver.di- Bundeskongresses in Leipzig.



    Dienstleistungen und Gastgewerbe würden profitieren


    Es sei nicht akzeptabel, dass private Unternehmen in der Post- Branche mit Arbeitsplatzverlusten drohten, falls Mindestlöhne eingeführt werden sollten. Die Wettbewerbsfähigkeit entstünde folglich «nur auf Grundlage mieser Arbeitsbedingungen und mieser Bezahlung», sagte Sommer. «Das ist perverser Kapitalismus.»
    Mit einer «Mindestlohnkampagne» wolle der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) die Parteien bis zu nächsten Bundestagswahl vor sich hertreiben, kündigte Sommer an. Der DGB werde sich «nicht damit abfinden, dass Menschen von ihrer Arbeit nicht leben können, zwei oder drei Jobs brauchen, um über die Runden zu kommen oder in die Schwarzarbeit gedrängt werden». An diesem Montag werde der DGB- Bundesvorstand die Kampagne für einen gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 7,50 Euro pro Stunde beschließen.


    Focus-Online




    Was haltet ihr vom Mindestlohn ? Soll er kommen, oder ist er sinnlos ?

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • 1. Ich bin Unternehmer!
    2. Ich bin bedingungslos für den Mindestlohn.


    Weil:
    - nur der Mindestlohn einen fairen Wettbewerb unter uns Unternehmern sichert.
    -wer keinen Mindestlohn zahlen kann, als Unternehmer keine Existensberechtigung am Markt hat.
    - weil Unternehmer, die unter dem Mindestlohn bezahlen, die eigentlichen Sozialschmarotzer sind.
    - weil dadurch nicht ein Arbeitsplatz verloren ginge, da die Arbeit im Niedriglohnsektor notwenige Tätigkeiten sind, die gemacht werden müssen, eine anständige Bezahlung gefährdet nicht, die Arbeitsplätze, nicht die Unternehmen, die Sie ausführen lassen!
    - weil eine anständige Bezahlung, Produkte nicht so verteuert wie z.B. Mehrwertsteuererhöhung oder Energiepreissteigerungen!
    :richtig :richtig :richtig :richtig

  • dafür, ich bin autoschrauber meine frau friseurin, also nix mit kohle :boese

    09`Qashqai+2 Acenta 08`Micra More
    ich bin ständig im suv :pp


    wer eher stirbt ist länger tot

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.