Im letzten Sommer habe ich Xenonscheinwerfer eingebaut. In diesem Thread werde ich folgendes beschreiben:
-Xenon Scheinwerfer einbau
-Scheinwerferreinigunganlage einbau
-Automatische Leuchtweitenregulierung einbau
XENONSCHEINWERFER:
Erstens geht es um Xenonscheinwerfer. Ich habe sie für cca 400€ gebraucht gekauft. Dringend die für LHD und Europa zu kaufen. Evo und Lancer /Ralliart Scheinwerfer sind gleich! USA version hat keine Kurvenlicht und ein anderes Strahlwinkel.
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Xenonscheinwerfer
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Alte Scheinwerfer
Einbau ist nicht extrem schwierig, man muss nur die Frontstoßstange und Einfüllstützen für Wischwasserbehalter entfernen. Das werde ich nicht genauer beschreiben, gibts im WHB. Die Scheinwerfer sind dann mit 4 Schrauben befestigt. Alles ist selbsterklärend und dann wieder zusammengebaut.
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Stoßstange demontiert
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Xenon 1/2 eingebaut
ACHTUNG: Nach Xenonscheinwerfer einbau arbeitet die manuelle Leuchtweitenregulierung nicht mehr! Für Xenon LWR ist ein neues Stecker schon vorhanden, bei Halogenscheinwerfer ist dieser Stecker "Blind" montiert. Manuelle LWR geht über Hauptstecker und automatische LWR über zusatzstecker. Deswegen braucht man dringend auch automatische LWR nachrüsten (das ist sowieso ein Pflicht in EU). Man kann auch manuelle LWR bei Xenonscheinwerfer zum laufen bringen - braucht aber ein paar kabel zwischen Haupt- und Zusatzstecker zu wechseln - sowieso illegal und werde das nicht hier beschrieben.
SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE
Hier gibt es mehr Arbeit. Man braucht:
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SWRA Komplett
2 Spritzdüsen (8264A040 Rechts und 8264A039 Links)
2 Spritzdüsendeckel (8264A038 Rechts und 8264A037 Links)
Pumpe für SWRA (8264A081)
O-Ring für Pumpe (MB141876)
Relais (MR588567)
Schlauch im Frontstoßstange (8264A036)
Schläuche bis Frontstoßstange (8264A084, 8264A083, 8264A082, MR361084)
Bohrer/Dremel/Olfa Messer
Diverse Scrauben/Schellen (gibt im ASA, man kann aber auch improvisieren)
Komplett kostet das gebraucht cca 350€.
Ich habe ein gebrauchtes Wischwasserbehälter mit Beide Pumpen schon eingebaut gekauft. Mann kan aber auch altes Behälter überarbeiten. Die stelle ist schon vorhanden - man braucht nur ein Loch zu bohren und O-Ring einbauen. Dann komt die Pumpe und alle Schläuche bis Frontstoßstange. Die letzte sind mit Clips auf Karosse befestigt.
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Schlauch montiert - hier habe ich 2 teilen noch nicht getrennt.
Stecker für SWRA Pumpe ist schon vorhanden hinter Behälter. Meiner war ziemlich vergammelt, mit ein bisschen Liebe kam der wieder zum Leben
Die Schläuche kann man in der mitte trennen um die Frontstoßstande zu entfernen.
Frontstoßstange hat schon Clips in denen Kabelbaum für Nebelscheinwerfer gelegt ist. Man muss diese Clips öffnen, Schlauch einlegen und wieder zusammen schliessen. Löcher für Spritzdüsengehäuse sind schon markiert. Man braucht sie nur mit einem Dremel zu schneiden. Ich hatte leider kein Dremel zur Verfügung und habe viele kleine löcher nebeneinander gebohrt und dann das Loch mit Olfa Messer finalisiert
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Löcher
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Spritzdüsen montiert - wurden mit 2 M5 Schrauben befestigt.
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Deckel montiert
Alles wieder zusammenbauen, am ende noch einen neues Relais einbauen und im ETACS freischalten. Ich habe meinen Blinkerhebel durch einen mit Taste für SWRA ersetz. Warum? Mit SWRA taste habe ich dann im ETACS die Verkoppelung zwischen Scheibenwischer und SWRA deaktiviert. um Wischwasserverbrauch zu senken
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Relais für SWRA
Und schon Spritzt der
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