Allgemeine fragen eines neulings

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo...
    hab mich mal eben angemeldet um mal ein bissl was über einen eclipse raus zu bekommen bzw. eure erfahrungen zu erfahren.


    ich habe noch überhaupt kein wissen über mitsubishi da ich aus der nissan welt komme... :)


    ich brauche ein neues (altes) auto und hatte mir da ein paar Eclipse angeguckt bei autoscout usw. so wie ich das bisher hier in erfahrung bringen konnte handelt es sich um das modell D20. baujahr 92, 94.


    nun wollte ich hier mal anfragen was der wagen vllt. für serienmäßige fehler oder sachen hat wo man aufpassen muss beim kauf. bestimmte dinge worauf ich achten muss?
    sind die wagen zuverlässig?
    achso... hat der wagen denn überhaupt einen turbo? hat der frontantrieb?


    ich glaube das wäre es erstmal...


    freue mich auf eure antworten und bin mal gespannt.


    mfg

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Zitat

    Original von beRgi
    achso... hat der wagen denn überhaupt einen turbo? hat der frontantrieb?


    Beides Jein! ;)


    Bei uns gab es offiziell nur den Non-Turbo (GS, 150PS) mit Frontantrieb.
    Es gibt aber US-Importe mit Turbo (GS-T, 211PS), und -ganz selten- Turbo mit Allrad (GS-X). Die D20 GS-X sind bei uns allerdings so selten, dass ich fast sagen würde danach brauchst du gar nicht zu suchen. Wer so einen hat, gibt ihn nicht ohne weiteres her. Entweder der jenige muss das Auto aus finanziellen Gründen verkaufen, oder mit der Kiste stimmt was nicht. Einen "guten" zu finden ist extrem schwer. Ausser du hast sehr viel Glück.


    Achten solltest du unbedingt auf den Zahnriemen. Der muss alle 90.000km oder alle 6 Jahre gewechselt werden. Stirbt der Riemen an Altersschwäche, gibt´s Ventilsalat. Und das wird verdammt teuer...
    Auf Rost achten (der Eclipse hat eigentlich kein besonderes Rostproblem), Elektrik checken, Heckklappendämpfer kontrollieren (die geben gerne den Geist auf, weil die Heckklappe ziemlich schwer ist), und die Leerlaufdrehzahl prüfen (der Leerlaufstellmotor ist eigentlich die einzige Schwäche an dem Motor).


    Sonst halt die üblichen Sachen, worauf man jedem Autokauf achten sollte.


    Zur Zuverlässigkeit:
    Mal so mal so. Leider...
    Zum D20 kann ich zwar direkt nichts sagen, weil ich einen D30 fahre, aber von der Technik sind sich die beiden sehr ähnlich.
    Es gibt Leute, denen verreckt die Kiste am laufenden Band, andere haben nie Probleme. Allerdings scheinen diese "Montagsautos" eher die Ausnahme zu sein. Man sollte halt bedenken, dass der Eclipse kein "richtiger" Japaner ist. Alle Eclipse wurden/werden in den USA gebaut. Also ist er eher ein amigewerkelter Pseudo-Japaner. Von daher trifft die sprichtwörtliche japanische Zuverlässigkeit leider nicht immer zu. Sind aber -wie gesagt- wohl eher Ausnahmen. Kommt natürlich auch immer drauf an wie das Auto vom Vorbesitzer gepflege wurde. Optimal wäre natürlich einer im Originalzustand von jemandem in -ich sag jetzt einfach mal- fortgeschrittenem Alter. Die Autos sind meist besser gepflegt, und die Wahrscheinlichkeit dass der Wagen schon kaputtgeheizt ist, oder da unfachmännisch dran rumgebaselt wurde, ist geringer. Weil gerade die verbastelten "Gurken" sind meistens die, die dann auch Probleme machen. Ich hab da schon so einige Beispiele gesehen... Wenn man an dem Auto was anders haben will, kann man es dann ja immernoch machen.


    Alles in allem ist der Eclipse ein richtig geiles Auto mit echtem Seltenheitswert, und macht eine Menge Spass!

  • naja... das hört sich ja bis jetzt eigentlich gar nicht so schlecht an.


    wie sieht es denn eigentlich mit dem ersatzteilen aus wenn man mal was braucht? sind die relativ leicht zu bekommen? (außer bei mitsubishi selber wegen einem wahrscheinlich sehr hohem preis)


    ich hatte z.b. den hier bei autoscout gefunden und halte das eigentlich für ein gutes angebot. was haltet ihr davon?



    Eclipse D20

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.