Motor 4N1

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo,


    kann man den 4N13 eigentlich ohne Probleme auf ein 4N14 aufbohren, da diese ja auf der gleichen Basis den 4N1 aufbauen?


    Oder kann man den 4N13 so tunen das er an die Leistungsdaten, also 380 NM bei 3000 - 4000 U/m ran kommt ohne eine großen Verlust an der Haltbarkeit des Motors zu haben.


    Da der 4N1 ja noch bis zum 4N15 geht. Sollte ja eigentlich funktionieren, da alle auf dem gleichen Block aufbauen. Halt nur mit unterschiedlicher Bohrung und Compression.


    Bin gespannt auf eure Antworten. Wäre toll wenn jemand antwortet, der mit Motortuning schon reale Erfahrungen hat.

  • 4N13 hat eine eigenständige Bohrung und Hub. Mivec verbaut.
    4N15 hat mehr Hub als 4N14 und Mivec, 4N14 in der aktuellen Ausführung hat kein Mivec.


    Ich denke, dass man einen 4N14 zum 4N15 umbauen kann, da 4N15 mehr Verdichtung hat, gehe ich davon aus, dass bis auf Kurbelwelle/Kolben/Pleuel gleich.


    Zum Thema Tuning:
    http://rallitronic.com/en/prod…/asx_1.8_di-d_high_power/


    Leistungstechnisch wirst du den 4N13 nicht ganz an den 4N14 heranbringen, dazu ist der Hubraumunterschied zu groß.


    ALexander

    Mitsu, was sonst!?


    Meine: Outlander III(GF0) Instyle, 2.3 DID, Perlmuttweiß mit Webasto und AHK
    Colt CZT, 4G15T, Haag Silver 161894.png
    Eltern: Outlander III Intense+, 2.3 DID, MY2015, silber

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.