Kein Öldruck.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Zusammen,


    Nach Reparatur habe ich den Motor gestartet und dann sehe ich das rote Öllampe leuchtet!Ölfilter ab und Motor mit Anlasser durchgedreht- kein Öl kommt raus.
    Altes Öl habe ich nicht abgelassen und Ölpumpe nicht ausgebaut, nur Simmerricng ausgetauscht.
    Antrieb funktioniert weil Ausgleichwelle (Trick mit Schraube auf der Seite) sich mit dreht.


    Was konnte es sein?


    Kann es sein das Ölpumpe nach lange Standezeit trocken geworden ist nur Lüft ansaugt?Bei diesem Motor sitzt Ölpumpe for Ölfilter oder dem nach?Danke
    roje

  • Das Problem ist gelöst, ob Motor es gut "ertragen" hat, weiß ich noch nicht. Der Motorlauf ist sehr ausgeglichen aber etwa laut.


    Zuerst stellte ich fest, dass am Drucksensor (am Ölfiltergehäuse) Klemme wackelig sitzt und deswegen oxidiert ist.
    Nachdem ich es alles gutgemacht hatte, leuchtete Lämpchen immer noch. :X
    Dann habe ich verzweifelt Ölfilter abgedreht, ein Becher mit ca. 3/4 Kapazität untergestellt und Motor kurz für ein Paar Sekunden laufen lassen.
    Becher war sofort voll, also Ölpumpe hat funktioniert, unter dem Ventildeckel hat das Motoröl schon richtig gebrodelt und Lämpchen ist ausgegangen.


    Es sieht nicht nach Fehlfunktion von Drucksensor bzw. seine Verkabelung aus. Wenn Ölfilter "voll" gewesen wäre, musste Öl anderen Weg finden.


    Der Wagen ist fast über einen Jahr gestanden, ich habe nur ab und zu Kurbelwelle mit Ratsche durchgedreht.


    Was war es? :oh_man
    Luft in Ölkanälen?