TÜV relevant?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich was an Auto gemacht und hinten rechts an Stelle wo Schweller mit hinterem Radkasten zusammengeschweißt ist, eine Durchrostung endeckt. :X
    Ich habe schon vor halben Jahr jeder Menge von kleinen Steinchen aus diese Ecke aufräumen müssen.
    Rechts sieht es fast wie neu aus.
    Schweller selbst bleibt unbeschädigt.


    Ist Diese Stelle TÜV relevant?
    Und wie kann man es beseitigen?Danke
    roje

  • Sollte noch nicht TÜV-relevant sein, da an der Stelle kein tragendes Teil ist und Fussgänger kann sich da eigentlich auch keiner verletzen[/Halbwissen]


    ABER hast du den Riss da rechts auf dem ersten Bild gesehen?
    Da geht das Radkastenblech mit dem Blech vom Schweller zusammen. Es ist also anzunehmen, das das äussere Blech zumindest innen auch schon braun ist.
    Wenn die Blechecke von aussen dann Lackblasen wirft und man mit dem Schraubendreher dann reinstechen kann, ist es auf jeden Fall Zeit neu machen :TT


    Beseitigen tut man Rost durch großzügiges Ausschneiden und neues Blech einschweißen :pp

  • Zitat

    Sollte noch nicht TÜV-relevant sein, da an der Stelle kein tragendes
    Teil ist und Fussgänger kann sich da eigentlich auch keiner
    verletzen[/Halbwissen]

    Ok, schon eine gute Nachricht.
    Durchrostung gehört zum Schweller oder zum Radkasten?

    Zitat

    ABER hast du den Riss da rechts auf dem ersten Bild gesehen?

    Ja erst nur auf dem Bild gesehen.
    Ich habe es mir gerade angeschaut: es stimmt leider. Von außen sieht man diese Ecke nicht, mit Kamera kommt man gut dran.
    Mit Fingern habe ich ganz leicht gedrückt und Riss ist etwa großer geworden!

    Zitat

    Es ist also anzunehmen, das das äussere Blech zumindest innen auch schon braun ist.

    Ein Paar braune Bläschen oben auf dem äußeren Blech sind schon lange da.


    TÜV ist im November fällig. :oh_man


    Danke für die Antwort.