Wabengitter vorm LMM beschädigt - Problematisch?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    mir ist da beim Ausbau des Ansaugsystems ein kleines Maleur passiert.


    Und zwar hab ich, wie im Titel beschrieben, das Wabengitter vorm LMM beschädigt.
    Hab zwar die beschädigten Waben mit einem passenden Innensechskant wieder einigermaßen hinbekommen, dennoch hab ich das Gefühl, dass er jetzt im oberen Drehzahlbereich schlechter zieht.


    Verwirrt der evtl. nicht mehr ganz korrekt gelenkte Luftstrom den LMM, oder bin ich nur paranoid?


    Danke für die Hilfe...


    Dr. Q

    Wer nicht überzeugen kann,
    sollte wenigstens Verwirrung stiften!!!

  • Es könnte wirklich an den Waben liegen:


    ich zitiere mal Wkipedia:


    Bauweise in PKW [Bearbeiten]


    Der LMM hat eine große Bedeutung für das Motormanagement, ist jedoch nur ein vergleichsweise kleines Bauteil.


    Eine weitere im KFZ eingesetzte Bauweise ist der bereits genannte Karman-Vortex Luftmassenmesser, der besonderst von Japanischen Automobilherstellern bereits seit beginn der 1980er Jahren eingesetzt wird. Er besitzt eingangs zumeist ein Wabengitter, das die Luft für die folgende Messstrecke beruhigt. In einem definierten Ausschnitt des gerichteten Luftstroms befindet sich eine Ultraschall-Messstrecke mit einem oder mehreren Barrieren, die die angesaugte Luft nach einem bestimmten Muster verwirbeln. Die Ultraschallsensoren erfassen das Geräuschmuster, wodurch der exakte Luft-Volumenstrom erfasst werden kann. Ergänzt durch einen Temperaturfühler und einen Drucksensor wird die aktuell durchgesetzte Lufmasse ermittelt.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.