Empfindlichkeit von Lacken

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Aus den frühen Jugendtagen weiss ich noch, dass schwarze Möbel optisch quasi Staub "anziehen" und deswegen nyx für mich waren.
    Mein erstes Auto war ROT, "da sieht man den Rost net so".


    Jetzt bin i ma unsicher bei der Farbwahl, zu Auswahl stehen schwarz, so a blassblau und silber.


    Heizt sich schwarz wirklich nachweisslich noch mehr auf? I mein der Colt is sowieso scho a Backofen :D :D
    Welche Lackfarbe zeigt am wenigsten auffällig Kratzer etc... nehm an Silber oder?

    _______________________
    AUSTRIA - NO KANGAROOS


    Seit 04.01.08 Rauchfrei :D :D


    2 Mal editiert, zuletzt von Chaingang ()

  • Ein schwarzes Auto heizt sich auch nicht schneller auf wie ein silbernes, da das Armaturenbrett bei beiden schwarz ist und dadurch die meiste Wärme in den Innenraum abgibt.
    Kratzer siehst Du bei einem schwarzen Auto jeden (kann ich aus Erfahrung sagen) bei meinem silbernen jetzt fällt es kaum auf. Auch wen er schmutzig ist fällt wenig auf, da das silber dann einfach dunkler wird.
    Ich bin für silber!!! :richtig

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Es stimmt, dunkle Farben heizen PKW schneller auf. Helle Farben wie weiß oder silber dagegen verzögern das aufheizen.


    Doch nun der Haken: Dunkelfarbige PKW kühlen dafür auch schneller wieder aus - ganz im Gegensatz zu hellfarbigen PKW, die sich förmlich an die Wärmeenergie klammern. Die Klima muß also länger ackern.


    Ansonsten sieht man auf dunklen Lacken wie meinem dunkelblau-violetten Cari wirklich jedes Staubkorn, jeden Vogelsch***, jeden Ditscher vom Rollsplitt. Als mein Dad mit seinem silbernen Cari ein paar Leitbaken auf ner AB-Baustelle wegrasierte, waren die tiefen Ratscher stellenweise nur mit genauem Hinsehen zu erkennen, häßlich sind nur die Teerflecken, die bei mir unsichtbar sind...


    Ich persönlich bin gegen silber: Sieht zwar edel aus, keine Frage. Aber schau mal ein paar Sekunden länger und genauer auf einen größeren, gut besuchten Parkplatz: Silber fährt praktisch jeder Hannes. Und das, wo wir uns doch immer aus der Masse abheben wollen ;)

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.