Was bedeuten die Geräusche bei Kurvenfahrt und Beschleunigung?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    seit Kurzem hört sich mein Colt beim Beschleunigen ein klein wenig röhrend, leicht scheppernd an, wenn er im Drehzahlbereich zwischen ca. 1.500 und 1.700 läuft. Ist da evtl. was mit dem Auspuff? Wie kann ich das genauer herausfinden?


    Das Geräusch ist nicht wirklich laut, aber ich finde es ungewohnt, so hatte das Auto bis vor wenigen Wochen nicht geklungen.


    Meine 2. Frage:
    In Kurven hört es sich an, als ob etwas an den Rädern schleifen würde. Da ich nicht so viel fahre und der Wagen oft tagelange draußen steht und nach längerem Regen (wie derzeit) meist starke Schleifgeräusche der Bremsscheiben hat auf den ersten Fahrkilometern, vermute ich, dass es auch mit den Scheiben zusammenhängt. Oder könnten das die Radlager sein? Macht das was? Sollte man dagegen etwas tun und wenn ja, kann man das selbst?


    Und noch eine Zugabefrage:
    Wenn ich rückwärts fahre, quietscht das Auto oft sehr laut. Kommt vermutlich auch von den Bremsen, oder?


    Vielen Dank.




    Erstzulassung: 2007
    Ausstattungsvariante: Z30
    Karosserieform: 5-Türer
    Motorvariante: 1,5l 109PS
    Getriebevariante: 5-Gang

  • Gegen die Bremsgeräusche nach längerer Standzeit durch Flugrost einfach mal freibremsen, also richtig reintreten - wenn es der vorherige Blick in den Rückspiegel zulässt! Kann auch sein daß deine Bremskolben nicht vollständig lösen, das führt zum quitschen beim Rückwärtsfahren.

  • leicht Schepperndes Geräusch : ALLE Hitzeschutzbleche mal kontrollieren, ob die noch fest sind.


    leichtes Röhren: Erstzulassung 2007 da kann das schon mal losgehen


    Mal die Federschrauben und Dichtungen an der Auspuffanlage kontrollieren lassen.
    Wenn die OK sind ist vielleicht irgendwo ein Riss in der Auspuffanlage.


    Wenn allerdings das Geräusch direkt nach einer Inspektion aufgetreten ist, dann könnte der Luftfilterkasten nicht richtig verschlossen sein.


    Frage 2:
    Sehen die Bremsscheiben normal aus, also blankes Metall, oder blau angelaufen?
    Sind in den hinteren Bremsscheiben Riefen drin?
    Vielleicht sogar Risse?
    Hast du vor kurzem mal extrem stark gebremst?


    Bleibt der Colt gerade wenn du stärker bremst oder hast du das Gefühl dass er verzieht?


    Fass mal nach länger Fahrt an alle 4 Felgen.
    Sind die beiden Vordern Felgen gleich warm?
    Sind die beiden hinteren Felgen gleich warm bzw. kalt?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.