Au nicht erfolgreich.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo habe Probleme mit meinem Colt 1.3 Jazz. Er wurde komplett Tüv fertig gemacht. Bei der tüvuntersuchung sagte man das die Au nicht ok wäre. Habe deswegen die Plakette nicht bekommen könnte. Laut Fehleranalyse bzw. Beim Auslesen bei meiner Werkstatt liegt kein Fehlercode vor.


    Laut Au Prüfbescheinigung sind folgende Werte nicht in Ordnung:
    Bei erhöhtem Leerlauf ist der Co Gehalt nicht in Ok. Der istwert lautet 0.921. Und der Lamdawert ist auch nicht ok. Was könnte denn der Fehler sein?


    Dachte eigentlich dass die Lampdasonde defekt sein, aber er hat ja 2 drin..
    Welche Sonde kann den Fehler verursacht haben. Die Motorkontrolleuchte ist auch öfters angegangen. Diesbzgl meinte der Vorbesitzer das ein Wackler an der Lampdasonde das sein könnte. Kann das den Fehler der nicht bestandenen Au ausgemacht haben???






    Erstzulassung: 3.2000
    Ausstattungsvariante: jazz
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1.3
    Getriebevariante: Manuel
    Kilometerstand: 250000

  • Wird der Wagen hauptsächlich Kurzstrecke bewegt oder hat er länger gestanden? Wann war der letzte Ölwechsel? Wenn der CO Wert bei erhöhter Drehzahl nicht passt kann das schon an zu altem Öl oder einem leicht zugesetzten und damit nicht ganz sauber laufenden Kat und Lambdasonden liegen. Wenn die o.g. Punkte zutrteffen, dann hilft es erstmal nen Ölwechsel zu machen und anschließend den Wagen mal für ne Längere Strecke auf der Autobahn mit etwas mehr als Richtgeschwindigkeit laufen zu lassen (150 langt da schon), dann heizt der Auspuff nämlich schön auf und der Kat hat die Möglichkeit durch die höheren Temperaturen sich zu reinigen. Das ist nämlich einer der Hauptgründe warum viele ältere Fahrzeuge die nur wenig und hauptsächlich Kurzstrecke gefahren werden probleme mit der AU bekommen.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.