Probleme mit den Bremsen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin Moin liebes Forum,


    ich habe letzten Oktober einen Galant EA0 2.0 gesehen, mich sofort verliebt und ihn mir als erstes Auto gekauft, fahre ihn nun stolz spazieren. Es handelt sich um die Variante mit 133 PS, im Originalzustand.


    Nun traten die ersten Probleme auf, das Fahrzeug ruckelte beim Bremsen und rollt nicht richtig ab, so dass ich nun eine Werkstatt aufgesucht habe.
    Die Diagnose: Die Bremse vorne rechts sitzt komplett fest, wurde auseinander gebaut, gereinigt und wieder angebaut, Problem erstmal gelöst, 90 Euro ärmer.


    Laut Werkstatt ist die komplette Bremsanlage vorne verrostet und muss zeitnah getauscht werden, Kostenpunkt laut Werkstatt ca. 750 Euro.


    Das kann ich mir nicht leisten und übersteigt ja beinahe den Zeitwert des Autos, kann mir jemand mit günstigen Teilen/Tipps etc. helfen?




    Zweites Problem ist der altbekannte Rost an den hinteren Radläufen, am Unterboden und an diversten kleineren Stellen, der immer mehr zum Vorschein kommt. Die Radläufe müssen unbedingt gemacht werden, die Werkstatt will dafür inklusive lackieren ca. 500€.
    Das geht doch hoffentlich auch günstiger? Muss auch nicht unbedingt besonders schön werden, das Auto soll mir nur nicht unterm Arsch wegrosten.
    Leider habe ich wenig Ahnung von Autos, verfüge aber grundsätzlich nicht unbedingt über 2 linke Hände.
    Das Geld ist als Student leider sehr sehr limitiert


    Ich bin für jede Hilfe dankbar! :thx

  • Ich fahre selber keinen Galant deswegen sind meine Hinweise eher allgemein!


    Mach doch mal bitte Fotos von den Bremsscheiben, damit hier jemand was dazu sagen kann.


    Vielleicht brauchen die nur "abgedreht" zu werden, und du brauchst dann nur neue Beläge.


    Wenn natürlich Risse in den Scheiben sind, oder sie zu dünn oder sogar sich verzogen haben, oder wellig sind, ist das was anderes.



    Wichtig wäre zu wissen ob der Rost nur von Aussen ist, oder auch schon von innen sich durchfrisst.
    Schau dir mal im Kofferaum das Blech an, und vorne im Fussraumbereich ohne den Teppich zu zereissen mal nach Rost schauen.


    Vielleicht täusche ich mich auch aber,mir kommen die 750 Euro doch happig vor.
    Vielleicht gibts hier jemanden der dir ne Werkstatt in deiner Nähe empfehlen kann, wo man nicht übern Tisch gezogen wird.
    Es kann sich lohnen bei mehreren Werkstätten mal anzufragen, man ist manchmal erstaunt was es für Unterschiede gibt.

  • Bremssattel würde ich einen guten Gebrauchten nehmen. Aber Achtung, vorher unbedingt schauen welcher Sattel bei dir Verbaut ist! Da gibt es für Vorne ein paar Verschiedene für den Galant.


    Bremsscheiben + Beläge bekommst du im Netz schon für unter 100€ für Vorne.


    Die Kosten für die Radläufe betragen weit aus mehr wenn es richtig gemacht wird (neue Bleche einschweißen, Konservieren ect.). Ohne das ich jetzt weiß wie schlimm deine aussehen kann ich dir schon mal sagen, dass für 500€ Spachtelmasse draufgeklatscht wird, bisschen bei lackiert wird und fertig. Hält dann ganze 2 Jahre mit Glück :X


    Kommt natürlich auf Gegend, Werkstatt und Professionalität an. Setzte aber mal min 1000 - 1500€ für die Radläufe an. Kommt immer drauf an wie schlimm es aussieht.