Erstzulassung: 1999
Karosserieform: Limo
Motorvariante: A13 (V6)
Getriebevariante: Manuell
Kilometerstand: 164.000
Aloha,
ich habe an meinem V6 zwei Probleme, eines größer, eines kleiner.
Problem 1:
Meine Lenkung hat nach rechts und links ziemlich viel Spiel und wenn sie endlich auf Lenk-Widerstand trifft, gibt es ein lautes klacken.
Meine Vermutung geht in Richtung Lenkgetriebe, aber nun gibt es an der Lenksäule ja auch zwei Gelenke. Hat mir jemand von euch einen Tipp, wie ich prüfen kann, ob das Problem im Lenkgetriebe liegt oder ob es an einem der Gelenke in der Lenksäule liegt?
Oder könnte das Problem an ganz anderer Stelle liegen?
EDIT: Nach Suche im Forum (wie schnell man die manchmal einfach vergisst ôO *schäm*) könnten diese Symptome aber auch für ausgelutschte Spurstangen sprechen (das Axialgelenk, dass da wohl dransitzt). Köpfe sind gemacht. Wie kann ich denn am besten prüfen, wer nun der Schuldige ist?
Problem 2:
Ich habe an der Hinterachse ein dämliches Schleifgeräusch, so dass ich zunächst dachte, es liegt an einem der Radlager. Die Räder sitzen aber absolut TOP hinten. Aber: Pro komplette Umdrehung des Rades gibt es auf beiden Seiten ein Schleifen.
Erst dachte ich, die Bremssättel sind wohl nicht sauber freigängig, aber dann müsste das Schleifen ja über die komplette Umdrehung hin da sein, weil der Bremsbelag dauerhaft aufgedrückt wird.
Nun kann es aber eigentlich nur eine verzogene Bremsscheibe sein, wie sonst sollte es immer nur an einem bestimmten Abschnitt kurzzeitig schleifen? Nur, kann es tatsächlich sein, dass eine hintere(!) Bremsscheibe verzogen ist oder eiert? Vorne okay, da kommt mächtig Bumms drauf, aber hinten?!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Gedanken in die Runde schmeißt
Grüße
Steve