Problem mit Lenkgetriebe; -mit hinteren Bremsen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

  • Erstzulassung: 1999
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: A13 (V6)
    Getriebevariante: Manuell
    Kilometerstand: 164.000


    Aloha,


    ich habe an meinem V6 zwei Probleme, eines größer, eines kleiner.


    Problem 1:
    Meine Lenkung hat nach rechts und links ziemlich viel Spiel und wenn sie endlich auf Lenk-Widerstand trifft, gibt es ein lautes klacken.


    Meine Vermutung geht in Richtung Lenkgetriebe, aber nun gibt es an der Lenksäule ja auch zwei Gelenke. Hat mir jemand von euch einen Tipp, wie ich prüfen kann, ob das Problem im Lenkgetriebe liegt oder ob es an einem der Gelenke in der Lenksäule liegt?
    Oder könnte das Problem an ganz anderer Stelle liegen?
    EDIT: Nach Suche im Forum (wie schnell man die manchmal einfach vergisst ôO *schäm*) könnten diese Symptome aber auch für ausgelutschte Spurstangen sprechen (das Axialgelenk, dass da wohl dransitzt). Köpfe sind gemacht. Wie kann ich denn am besten prüfen, wer nun der Schuldige ist?


    Problem 2:
    Ich habe an der Hinterachse ein dämliches Schleifgeräusch, so dass ich zunächst dachte, es liegt an einem der Radlager. Die Räder sitzen aber absolut TOP hinten. Aber: Pro komplette Umdrehung des Rades gibt es auf beiden Seiten ein Schleifen.
    Erst dachte ich, die Bremssättel sind wohl nicht sauber freigängig, aber dann müsste das Schleifen ja über die komplette Umdrehung hin da sein, weil der Bremsbelag dauerhaft aufgedrückt wird.
    Nun kann es aber eigentlich nur eine verzogene Bremsscheibe sein, wie sonst sollte es immer nur an einem bestimmten Abschnitt kurzzeitig schleifen? Nur, kann es tatsächlich sein, dass eine hintere(!) Bremsscheibe verzogen ist oder eiert? Vorne okay, da kommt mächtig Bumms drauf, aber hinten?!


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Gedanken in die Runde schmeißt :)


    Grüße
    Steve

  • So, kurzes Ergebnis:


    Problem 1:
    Ich war beim TÜV und habe den kritischen Mann die komplette Vorderradaufhängung nochmal genau angucken lassen, Ergebnis: 1A Zustand. Querlenker, Spurstangen und Köpfe, Stabis... alles Top Zustand, klappert auch nix beim Dranrumhebeln.


    Was das Klappern beim Hin- und Herdrehen des Lenkrads angeht:
    klappernde hülse lenkgetriebe.png
    Die hier im Bild markierte Hülse klappert beim Rechts- und Linkseinschlag. Hält man die Hülse fest bzw. drückt sie gegen die innen liegende Säule, klappert nichts.
    Während der Fahrt habe ich (ebenfalls auf der linken Seite) auch ab und zu ein Klappern bei Unebenheiten - ist natürlich gut möglich, dass das ebenfalls diese Hülse ist, da die Lenkung (je nach Hubbel/Unebenheit) auch betätigt wird.


    Fakt ist: Radaufhängung mit allem Drum und Dran in top Zustand, da brauche ich mir keine Gedanken machen. Die klappernde Hülse geht mir zwar auf den Keks, aber damit werde ich erstmal leben. Deswegen jetzt die Lenksäule austauschen ... naja, ich weiß nicht. Man kann's auch übertreiben.


    Problem 2:
    Hinten habe ich die Bremsen komplett erneuert, seitdem schleift da auch beim "manuellen" Drehen der Räder nichts mehr. Leider haben die Bremsschutzbleche auf beiden Seiten beim Tausch der Handbremsbacken gelitten - bzw. der noch zusammensitzende Rost ist an etlichen Stellen vollends auseinandergebröselt...
    Das laute jammernde Geräusch, das jetzt noch da ist, liegt an den Reifen hinten - Innenseite komplett abgefahren, die muss ich den Monat noch tauschen.


    So long, Thema erstmal erledigt :)