Hi Folks
ein guter Bekannter von mir hat sich vor kurzem ein Stratus Cabrio zugelegt.
Der Motor der drin war, war Schrott also gabs Ersatz... nun ist der aber auch nicht grad neu...
Ist wohl ein 4g73, ähnlich dem im Galant.
Er hat Erfahrfung im Umgang mit Motoren und Co... als Mechaniker sollte man das wohl.
Nur der Motor treibt ihn grad etwas in den Wahnsinn...
ZitatAlles anzeigenHallo.
Ich habe einen Chrysler Stratus mit 2.5er Mitsubishi V6 und folgendem Problem: Der Motor klackert sehr unschön.
D.h. kalt im Leerlauf hört man nichts, nur bei zunehmender Drehzahl ein Klackern.
Wenn der Motor warm ist wird es schlimmer und ist auch im Leerlauf zu hören.
Es ist leider nicht genau zu lokalisieren woher das kommt. Würde fast sagen aus dem Ventiltrieb. Für Hydrostößel ist das Geräusch meiner Meinung nach zu dumpf, für einen Lagerschaden aber zu hell. Öldruck habe ich gemessen, bei warmen Motor knapp über 1 bar im Leerlauf und knapp 5 bar bei 3000rpm. Die Hydrostößel des vorderen Kopfes habe ich erneuert. Keine Veränderung. Zahnriemen und Spanner habe ich mehrfach geprüft. Normalerweise kenne ich von diesen Motoren nur defekte Hydrostößel. Oder sind Pleuellagerschäden auch bekannt?
Ich muss dazu sagen das es sich im einen Austauschmotor handelt den ich vorher nicht habe laufen gehört. Vor dem Einbau habe ich ihn zerlegt. Alle Dichtungen und alle 12 Auslassventile neu gemacht. Was mir beim Zerlegen seltsam vorkam: beim hinteren Kopf war der Zahnriemen um einen Zahn nach links versetzt und eine neue Markierung neben der Originalen angemalt. Den neuen Zahnriemen habe ich auf die originale Markierung eingestellt.
Hat jemand einen Tipp bezüglich des Geräusches und was ist mit dem Zahnriemen? Angeblich soll der Motor ja einwandfrei gelaufen sein. Kann ich mir aber sehr schwer vorstellen.
Warum macht man eine Markierung neben die Originale?
Falls wer nen Tipp hat, immer her damit und ich leite es weiter.
MfG Timme