Zu wenig Benzindruck - Spritleitungen komplett "spülen"?

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  • Erstzulassung: 1999
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 150PS
    Kilometerstand: 86.000


    Hallo mal wieder ... bitte keine Steine werfen :§:peace:%


    Ich habe da ein Problem mit meinem GDI ... (hört sich langsam schon so bekannt an, wie "Es war einmal...")


    Ich hatte mal von Problemen mit der Spritversorgung berichtet und das *scheinbar* durch den Wechsel des Hochdruck-Pumpenfilters behoben. So sah es zumindest aus, der Wagen lief danach ca. 1-2 Wochen wieder einwandfrei. Dann ging es schon wieder los.


    Kurzum: Der Wagen hatte wieder das Problem, dass er ab 140-150 plötzlich die gelbe Motorstörungslampe anmacht beim Gasgeben und kein Gas mehr annimmt und sogar langsamer wird weil keine Leistung mehr kommt. Mit "Gaspedal streicheln", also ganz leicht nur draufgehen, konnte man die Geschwindigkeit noch halten, sobald man mehr Gas gegeben hat, war sofort die Leistung weg und er wurde langsamer.
    Das ist dann mitunter sogar während der Fahrt schlimmer geworden, so dass am Ende nur noch 120 km/h drin waren.


    Dieser Zustand hat sich nun über die Kilometer&Monate nach und nach gesteigert. Vorige Woche musste ich auf der Strecke Kehl/Esslingen sogar 5x das Auto abschalten, weil er die Bergstrecken auf der Autobahn nur noch mit 70km/h unter lautstarken Fehlzündungen raufkam und dabei noch langsamer wurde. Wenn ich das Auto abgeschalten habe, lief er danach wieder ca 2-3km einwandfrei, da konnte ich dann Gas geben - dann trat das Problem erneut auf.


    Bei Mitsubishi kommt die Fehlermeldung "Einspritzdüsen (41)" und "Benzindruck (56)". Einspritzdüsen können es aber eigentlich fast nicht sein, die hatte ich schonmal gegen andere gebrauchte getauscht. Ist auch klar, dass er die als Fehler bringt, mit zu wenig Benzindruck spritzen die natürlich auch beschissen ein.


    Am Wochenende dachte ich mir nun, dass ich das Sieb der Kraftstoffförderpumpe im Tank überprüfe. Also hab ich da aufgemacht, Benzin abgeschlaucht, Tank saubergewischt und auch den Filter der Pumpe mit Druckluft gereinigt. Seit diesem Zeitpunkt läuft der Wagen im Grunde gar nicht mehr, sobald man anfährt, donnert er Fehlzündungen raus, hüpft und ruckelt weil er keinen Sprit mehr bekommt ...
    Mein nächster Gedanke war, so wie sich das gesteigert hatte, dass wohl die Pumpe nen Schuss weghatte und nun vollends hinüber ist. Aber Fehlanzeige, mit Austauschpumpe bleibt das Problem.


    Hier in diesem Video: Ich stehe bis zum erreichen der Drehzahl von 0 jedes mal auf dem Gas! Ihr seht, er kommt bis 3000rpm, dann fällt er trotz getretenem Gaspedal ab. Das Geklopfe, das man da hört, sind nicht meine Wurstfinger am Mikro, das sind die Fehlzündungen.


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    Ergo, Auto läut nun gar nicht mehr, bzw. geht auf 1km 3x aus und man kommt nicht schneller als 40km/h.


    Was ich bisher ausgetauscht/gemacht habe:


    -Motor(!) nachdem er einen Zahn übersprungen hatte (Problem war schon vorher, aber nun sind Block+Zylinderkopf incl der Sensoren von einem anderen Motor und Problem ist noch immer da!!)
    -Kraftstofffilter hinten getauscht
    -Hochdruckpumpensieb erstmal getauscht, dann noch
    -Hochdruckpumpe alle 3 Einheiten (regler, pumpe, pumpennockengehäuse)
    -Förderpumpe im Tank getauscht
    -Tank ausgewischt
    -Einspritzdüsen prüfen+reinigen lassen und 4 brauchbare eingebaut
    -4 Zündkerzen erneuert
    -4 Zündspulen ausgetauscht
    -Gaspedal mit Sensor ausgetauscht


    Ich kann mir langsam nur noch vorstellen, dass in irgendeiner Benzinleitung ein fetter Brösel steckt und jedes mal, wenn der Motor Sprit ansaugen will weil er für's Beschleunigen viel braucht, setzt sich der Brösel vor ne Öffnung oder so und damit ists Püdü - zu wenig Sprit kommt nach vorne, Einspritzdüsen können nicht genug einspritzen, Fehlzündungen und absterbender Motor sind die Folge. Außerdem haut er auch enstprechende Dampfwolken hinten raus (weißer Rauch).


    Nachdem ich mich nun Seitenlang ausgekotzt habe, sorry ich musste das einfach loswerden, hier mein geplantes Vorhaben:


    Ich möchte nun einfach mal sämtliche Spritleitungen aufmachen und durchspülen oder mit Druckluft durchpusten.
    Hat jemand schonmal was in der Art gemacht und mir evtl. ein paar Tipps dazu?


    Falls ihr noch andere Ideen habt - mir gehen sie langsam aus. Ich könnte mir noch eventuell ein Problem mit der Drosselklappe vorstellen, aber da habe ich leider momentan keinen funktionstüchtigen Ersatz da. Ich habe mir eine gebrauchte, die auf Lager war, ausgeliehen, aber die bringt leider Fehlermeldungen und der Motor stirbt damit ab - an der stimmt irgendwas nicht ganz.



    Ganz ehrlich, liebe Leute, mir ist langsam wirklich danach, mit diesem Auto sowas hier zu machen:


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    Wenn ich mit diesem Auto wenigstens mal soviele Kilometer fahren könnte, wie ich in € reingesteckt habe, wäre ich ja mal ganz glücklich! Das darf doch einfach nicht wahr sein, wann fährt dieser Bock endlich mal anständig?! :vb


    Grüße an euch ... :%
    Steve

  • Darf ich mal fragen was dann hinten für weißer Qualm raus kommt wenn der anfängt zu stottern?
    Sind das Spritwolken oder doch Wasserdampf?


    Was ist denn eigentlich mit dem Drucksensor? Ist der iO?
    Klingt irgendwie auch fast danach dass die Fördermenge einfach nicht ausreicht - ist nur die Frage ob Förder oder Hochdruckpumpe oder dass sich irgendwie Benzingasblasen in der Leitung bilden und so das Stottern auslösen


    Aber deine Idee mit dem "Stopfen" in einer Leitung kann schon durchaus sein - oder dass einfach so viel Dreck in den Leitungen ist der sich immer wieder verkeilt und dann wieder löst...


    LG Alex

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