Schleifendes/kreischendes Geräusch

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Gute Tageszeit in die Runde.


    Bin im Moment ratlos und will daher hier Rat einholen.


    In Winter ist mit aufgefallen, dass, wenn ich nach dem _Kaltstart_ bei ca. 2.500 Umdrehungen anfahre (auf dem Berg zum Beispiel) oder auch nur im Leerlauf bei 2.500 Umdrehungen bin, ein schleifendes oder kreischendes Geräusch zu vernehmen ist.


    Ist der Motor warm, dreht es ohne Geräusche und Probleme bis 4.500-5.000 Umdrehungen (höher habe ich noch nicht ausprobiert).


    Da ich generell mit den niedrigen Umdrehungen fahre, stört es mich zwar akustisch nicht, ich will jedoch das Auto noch eine ganze Weile nutzen und die Möglichkeit des (Total-) Schadens ausschließen.


    Hat jemand einen Rat oder eine Vermutung für mich, woran es liegen könnte? Ich habe mich in den Foren und auch bei der Tante Google umgesehen. Gefunden habe ich keinen allgemeinen Hinweis. Es standen Servolenkung, Keilriemen etc. pp. zur Diskussion.


    Falls von Relevanz: Motoröl ist vor zwei Wochen gewechselt worden. Zu niedrigen Ölstand würde ich daher ausschließen. Auch ist zu bemerken, dass bei den "höheren" Geschwindigkeiten (über den Kriechgeschindigkeiten ;)) das Zurückschalten in den ersten Gang, wenn überhaupt möglich, nur sehr schwer fällt.


    Ich wäre sehr verbunden.


    Mfg.


    Sundown



    Erstzulassung: 2004
    Ausstattungsvariante: Comfort
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1.6 Liter
    Getriebevariante: Manuel
    Kilometerstand: ca. 130k

    Mein Schatz:


    Space Star (DG0) Comfort
    Baujahr 2004 (Facelift)
    Motor: 1.6 Liter (98 PS)
    Getriebe: Manuell
    Verbrauch: 6.5 Liter (Laut Verbrauchsanzeige)

  • Mal dran gedacht von der Kilometer Zahl das Getriebe Öl zu tauschen ??


    so was ähnliches hatte ich auch von den Geräsche / Symptome


    Auto kalt , im Gang so ne art Metall schleif Geräusch


    Auto warm - alles ok


    Kupplung war ok , das wusste ich
    Achsen gewechselt etc... wurde nicht besser


    überlegt ... Hmmm..was könnte dies sein ?


    Getriebe Öl ??.. Hmm wurde doch erst von 30 tkm gewechselt


    Dachte was solls- ich hab ja eh was das an Getriebe Öl ( 75-90)
    Probierste was


    Getriebe Öl gewechselt -- Pong - es war dann Ruhe
    Ich hab dies hier genommen



    Vllt. hilft es dir ja ...


    Gutes Schrauben

  • Danke für die Anregung. :D


    Was würde es eigentlich kosten, Getriebeöl zu wechseln und mit welchen zeitlichen Aufwand ist es verbunden?


    In der Bedienungsanleitung habe ich nicht gefunden, welches Öl es bei der manuellen Schaltung sein soll und wie man dieses wechselt.


    Danke im Voraus.

    Mein Schatz:


    Space Star (DG0) Comfort
    Baujahr 2004 (Facelift)
    Motor: 1.6 Liter (98 PS)
    Getriebe: Manuell
    Verbrauch: 6.5 Liter (Laut Verbrauchsanzeige)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.