Gute Tageszeit in die Runde.
Bin im Moment ratlos und will daher hier Rat einholen.
In Winter ist mit aufgefallen, dass, wenn ich nach dem _Kaltstart_ bei ca. 2.500 Umdrehungen anfahre (auf dem Berg zum Beispiel) oder auch nur im Leerlauf bei 2.500 Umdrehungen bin, ein schleifendes oder kreischendes Geräusch zu vernehmen ist.
Ist der Motor warm, dreht es ohne Geräusche und Probleme bis 4.500-5.000 Umdrehungen (höher habe ich noch nicht ausprobiert).
Da ich generell mit den niedrigen Umdrehungen fahre, stört es mich zwar akustisch nicht, ich will jedoch das Auto noch eine ganze Weile nutzen und die Möglichkeit des (Total-) Schadens ausschließen.
Hat jemand einen Rat oder eine Vermutung für mich, woran es liegen könnte? Ich habe mich in den Foren und auch bei der Tante Google umgesehen. Gefunden habe ich keinen allgemeinen Hinweis. Es standen Servolenkung, Keilriemen etc. pp. zur Diskussion.
Falls von Relevanz: Motoröl ist vor zwei Wochen gewechselt worden. Zu niedrigen Ölstand würde ich daher ausschließen. Auch ist zu bemerken, dass bei den "höheren" Geschwindigkeiten (über den Kriechgeschindigkeiten ;)) das Zurückschalten in den ersten Gang, wenn überhaupt möglich, nur sehr schwer fällt.
Ich wäre sehr verbunden.
Mfg.
Sundown
Erstzulassung: 2004
Ausstattungsvariante: Comfort
Karosserieform:
Motorvariante: 1.6 Liter
Getriebevariante: Manuel
Kilometerstand: ca. 130k