Innenverkleidung neu beziehen.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen.


    Ich Spiele mit dem Gedanken die Innenverkleidung (ohne Himmel) am Zweitfahrzeug neu zu beziehen.
    Hat das schon wer hinter sich ?


    Geplant währe den alten stoff mit Sprühkleber einnebeln und den neuen Stoff aufzupappen.


    Für Tips währe ich dankbar.


    Gruß
    Markus

  • Hey,


    also am Auto was neu bezogen habe ich noch nicht, aber ich denke ich kann was zu deiner Idee beisteuern, da wir unter anderem privat auch viel mit Stoff und anderen Materialien arbeiten...


    Ich sage mal grundsätzlich geht sowas, allerdings wird es schwierig werden es gleichmäßig zu verkleben, ohne Falten etc.
    Falls du vorhast Kunstleder o.Ä. zu verkleben wird es alerdings einfacher sein, als elastischerer Stoff.
    Zusätzlich wirst du merken, dass die dicke des Stoffs am Ende doch viel enormer kommt als man sich das vorher gedacht hat.
    Wir haben mal eine Hose mit einem anderen Stoff überzogen, war keine Gute Idee :lool Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her und wir sind schlauer und erfahrener geworden was sowas angeht :TT


    Falls du deine Idee umsetzen willst würde ich versuchen, folgendes zu beachten:


    - Schneide dir die Stoffteile so zurecht, wie auch die Originalen sind (sprich an den Nahtkanten)
    - Komplettummantelung an einem Stück wird sehr schwierig
    - Spann dir die Teile irgendwie ein und beginne beim verkleben am Besten in einer Ecke und gehe dann diagonal zur gegenüberliegenden
    - Beim Verkleben von der Mitte aus nach rechts und links streichen, nicht von außen nach innen (sollte weitesgehend die Falten verhindern)


    Ich denke mal einges davon hast du dir schon gedacht, ich wollte nur mal aufzählen wie ich es angehen würde :nick


    Nichtsdestotrotz würde ich empfehlen, es entweder beziehen zu lassen oder einen passenden Bezug zu kaufen (Natürlich kein One-Size für mehrere Modelle) ...denn wenn was schief geht hast du deine Sitze verklebt und damit versaut, was nur schwer wieder rückgängig zu machen ist.


    Ich hoffe, dass ich dir zumindest ein bisschen weiterhelfen konnte :Sd

  • Geplant währe den alten stoff mit Sprühkleber einnebeln und den neuen Stoff aufzupappen.


    Sicher dürfte das Ergebnis besser werden, wenn Du den alten Stoff vorher entfernst. Der ist ja auch "nur" aufgeklebt.


    So kannst Du die alten Bezüge auch gleich als Schablone für die neuen nehmen. :gut


    An was für Material hast Du dabei gedacht? Guck Dir die alten Bezüge an. Der Stoff dürfte kaschiert, also mit einer dünnen Schicht Schaumgummi versehen sein.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall