Beiträge von MitsuMarkus

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

    Hallo Zusammen.


    Nach mehreren Jahren des (persönliche Umstände) Fremdgehens (xD) bekomme ich heute meinen gebrauchten ASX ^^.

    Früher hatte ich schon mal einen Space Runner, daher der vorhandene Account.


    Nun habe ich wie erwähnt einen gebrauchten ASX (laut FIN Baujahrreihe 2015) Erstzulassung 4/2016 erstanden.

    In diesem ist lediglich das Standard Soundsystem verbaut.

    Also DAB Raido und standard Lautsprecher.

    Das Display dient zusätzlich als Rükfahrbildschirm/Kamera. Kein Navi oder sonstiges.


    Allerdings steht in der Beschreibung "Navi vorbereitet".

    Ich gehe davon aus, das somit irgendwo ne GPS ANtenne schlummert, oder zumindest ein Kabelstrang dafür vorbereitet ist.

    Werde den Händler aber nich mal fragen.


    Dies möchte ich natürlich ändern und habe dazu Fragen.


    Eins vorweg. Ich bin nicht anspruchsvoll, aber das verbaute ist mir zu wenig.

    Aber ne rollende Disco die man aus 1km entfernung hört brauche ich auch nicht.

    Ein Beispiel dazu, wo es hin gehen soll und was mir reicht:


    In meinem Clio, stellte mich die Kombination aus; Sonyradio 4x35w mit Bassboost (125€) in kombination mit

    ausgetauschten Serienlautsprechern gegen Fahrzeugspezifische Alpine Lautsprecher (ca. 45€ - 40w)

    und in der Heckablage schlummernden (schon länger im Besitzt vorhandenen) Magnat Mittel/Hochton Lautsprechern (preisklasse 69€)

    schon zufrieden.


    Nur damit ihr eine Vorstellung habt, was mir persönlich reicht und um diskussionen richtung taug nix oder zu wenig dampf zu vermeiden.


    Nun meine eigentliche Frage.


    Habe im Netz folgendes radio gefunden.

    Xomax - XM-2VA777

    Genanntes Radio auf Amazon


    Kein Spitzenprodukt, aber die Freundin hatte mal ein Xomax im besagten Spacerunner und später ein anderes in nem Punto.

    Wir waren mit beiden zufrieden. Schulnote (unsere) Befriedigend bis Gut.


    1. Lassen sich solche Dinger wirklich problemlos in den ASX nachrüsten/verbauen ?

    2. brauche ich weitere spezielle Adapter ? (wahrscheinlich ja ^^)

    3. ist der Umbau schwer, wenn man schon mal Radios komplett funktionsfähig eingebaut hat.

    Also auch umlegen der Pole im Isostecker schon mal vollzogen hat.


    Und eine weitere Frage:

    Es gibt ja verschiedene "angebliche" lautsprecher Systeme die mit Plug and Play beworben werden.

    Haben dann wohl steckadapter für den mitsu-kabelstrang.

    Hat sowas schon mal wer verbaut ?


    Meist haben diese lautsprecher dann mittel und Hochtöner kombis.

    Im ASX sind aber seperate Hochtöner im Cockpit verbaut wenn ich mich nicht täusche.

    Was ist dann damit.



    Generell sollte die Preislage wie oben im Beispiel landen.

    Spielraum ist natürlich da. Sollte aber nicht im High-end bereich landen.


    Gruß

    Markus

    Hallo Zusammen.


    Habe seit kurzem bei meinem Clio 2 2003 1.2l 55kw beim Auskuppeln ein, ich nenne es mal dunkel singendes Geräusch.
    Problemebeim Kuppeln, Schalten, Beschleunigen oder Abbremsen habe ich nicht. Alles flüssig, ruckelfrei und kraftschlüssig.


    Das Geräusch ist auch nicht immer da.
    Erst nachdem ich ein paar hundert Meter gefahren bin, fängt es an.
    Nur bei Geschwindigkeiten zwisch 30 und 130kmh bemerkbar. Da dann aber deutlich hörbar.
    Es ist auch nur im ausgekuppeltem Zustand während der Fahrt da.
    Oder in dem kraftlosen Moment zwischen Motorbremse und Beschleunigung.
    Gut reproduzierbar bei leichten Bergabfahrten wo man fast ständig in diesem Kraftloch zwischen Motorbremse und Schub hängt.
    Das Geräusch verändert sich auch nicht wenn ich im ausgekuppeltem zustand Gas gebe oder Bremse.
    Geräusch ist nach meinem Empfinden auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten konstant.


    Im Bereich der Industriemechanik würde ich geräuschtechnisch auf ein defektes Lager tippen (evtl. trocken).
    Klingt jedenfalls Metallisch und kommt meiner Meinung nach von Vorne.


    Hat wer ne Idee was das sein könnte?


    Gruß
    Markus

    Hallo Norman.


    Habe ichauch schon drann gedacht.
    Allerdings ging der Gedanke dahin, von oben zu bohren und dann mittels Gewindeschneider und Schraube zu sichern.


    Habe da aber ziemlich wenig platz. Mal sehen wie ich das hin bekomme.


    Aber danke für deinen Tip.


    Erstzulassung: 05.2000
    Ausstattungsvariante: N50
    Karosserieform: Space Runner
    Motorvariante: 2.4 GDI
    Getriebevariante: Schaltgetriebe


    Hallo zusammen.


    Ich brauche für meinen SpaceRunner N50 die Sicherungskappe fürs Scheibenwischergestänge.
    Also da wo die Mechanik der Scheibenwischer auf die Schwingscheibe gesteckt wird.
    Da oben drauf ist eine Kunststoffkappe (kugelkopfartig mit gekrontem Fuss) die als Sicherung von oben auf den
    Kugelkopf der Schwingscheibe gesteckt wird.


    Im Zubehör gibts die nicht.
    Bei Mitsubishi EINZELN auch nicht.
    Nur als ganzes Paket mit Gestänge zusammen. Preis 188€


    Da ich nicht vorhabe 188€ für eine benötigte Kunststoffkappe auszugeben, dachte ich mir ich frage mal hier nach,
    ob die wer hat, oder schaue bei einem Verwerter.


    Dazü wäre es hilfreich zu wissen, ob diese Kugelköpfe in jedem Mitsubishi gleich schlummern.
    Damit ich weis, ob ich auch was aus z.B. nem Galant oder so rausnehmen kann.



    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen.


    Ich Spiele mit dem Gedanken die Innenverkleidung (ohne Himmel) am Zweitfahrzeug neu zu beziehen.
    Hat das schon wer hinter sich ?


    Geplant währe den alten stoff mit Sprühkleber einnebeln und den neuen Stoff aufzupappen.


    Für Tips währe ich dankbar.


    Gruß
    Markus

    Keine Mittelkonsolenbeleuchtung? Kann eigentlich nicht sein. Da muss was kaputt sein.



    Tjooooo ..... anscheinend Doch *fg*


    Grad mittelkonsole abgehabt (ohne Blutige Finger).
    Keine Birnen drinn ... nichts vorgefertigt für Birnen.
    Außer für den Schieberegler Frischluft/Umluft.


    Hatte ich so auch noch nicht ^^


    Gruß
    Markus

    Naja das ist Ansichtssache.
    Möchte das schon beleuchtet haben.
    Wenn's zumindest vorgerüstet ist, dann werde ich es nachholen.
    Aber das mit der Sicherung schaue ich auch mal nach, das währe wirklich das einfachste.
    Bin da halt noch nicht zu gekommen.
    Das einzige was da leuchtet ist die Lampe für die Heckscheibenheizung.
    Aber die geht auch direkt mit der Zündung an, und nicht erst bei Lichtzuschaltung.
    Aschenbecher ist definitv KEINE Birne drinn. Hatte den schon mal raus wegen Radiogefummel :Sd
    Ist zwar ne kleine Scheibe hinten rechts in der Aschenbecherwandung aber nix dahinter.


    Die Birne für Warnblinkerschalter ist definitiv hinüber.


    Restliche untere Mittelkonsole auch Dunkel.
    Das Display darüber geht.


    Gruß
    Markus

    Hallo Zusammen !


    Ich möchte Euch hier mal ganz doll loben !!!
    Hier in diesem Forum wird einem echt flott und gut geholfen.


    Selbst im Markenoffenen Bereich wird schneller und meist auch BESSER geantwortet,
    wie in anderen Markenforen.


    Daher nochmals vielen Dank für die Antworten die man hier bekommt.


    Ihr seid Spitze!!! :richtig:gut


    :thx


    Gruß
    Markus

    Hiho.


    Da es schon diverse kleine Probleme mit den Kabeln der Heckklappe in meinem Corsa B gab
    und diese schon geflickt wurden, wird es langsam eng im Faltenbalg der Heckklappe.
    Manchmal wird sogar der Schlauch für die Spritzdüse abgedrückt, so das kein Wasser mehr durchkommt.


    Und die Kofferraumbeleuchtung geht auch noch nicht.
    Da ich an der Birne am Ein+Ausgang Durchgang habe, aber oben an den Kontakten des Heckklappenschalters nicht mehr,
    vermute ich da auch wieder mal einen Kabelbruch.


    Wenn ich mir diese Reperatursätze anschaue, dann sieht das Gesamtpaket im Bereich des Faltenbalgs
    auch wieder ziemlich dick aus.


    Kann ich die Kabel nicht selber komplett neu ziehen mit z.B. 1,5²-2² KFZ-Leitung ?
    Mehr wie 6-8 Kabel und der Schlauch sollten das ja nicht sein.
    Diese dann durchziehen komplett NEU bis zum Bereich der Steckverbindungen,
    hinter der Seitenverkleidung (Hecklautsprecherbereich Links).


    Meine Frage nun:
    Sind die Kabel unterwegs noch irgendwo im Holm fixiert?
    Oder sind die (relativ) leicht raus zu ziehen (Schnur mit durchziehen fürs zurückziehen)
    und zu ersetzen?



    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen.


    Wieviel Luft nach oben hat eigentlich die Lichtmaschine eines:
    Corsa B, Bj: 98, 1.0 12V ???



    Frage weil ich Nebelscheinwerfer nachrüsten will und mir bist Dato noch keine Gedanken drum gemacht habe,
    ob das die Lichtmaschine verträgt.


    Sind immerhin 2x55 watt also 110w mehr, die dann die Lichtmaschine aushalten/liefern muss.


    Gruß
    Markus

    ??? Warum nicht ???


    Jetzt bitte nicht "Weil es so ist."


    Was ist bei dieser Schaltung denn nicht richtig?




    Gruß
    Markus


    (Edit: 87>30 ist der Lastkreis schätze ich mal ... ok wenn von 85>86 auch ne verbindung besteht würds wahrscheinlich "Puff" machen.
    dann 86 auf masse ?)
    Ist nur ne vermutung, da ich ja nicht viel ahnung habe ... möchte es nur nachvollziehen können um zu lernen. :TT

    Hallo zusammen.


    Zuerst mal, weis ich nicht ob das Thema hier richtig ist.
    Würde auch gut zu Auf- Umrüsten und verbessern passen.
    Da ich das aber an meinem 2.wagen (Corsa B) machen möchte und eine Frage darauf abziehlt,
    Hab ich es erst mal in Fremdmarken gepackt.



    Ich habe mir schon einige Beiträge zu Nebelscheinwerfer durchgelesen.
    Speziell zu der Schaltung muss ich wohl noch viel mehr lesen
    Ich habe nicht so viel wech von Autoschraubarbeiten.


    Aber nun habe ich erst mal Generelle Fragen.


    1. Sofern ein Nebelscheinwerfer eine E-Zulassung besitzt (aufs Glas geprägt z.B. E1) brauche ich werder Tüv-Eintragung noch Sonstiges, richtig ?
    2. Kann ich dann solch gekennzeichnete Scheinwerfer von jedem x-beliebigen Fahrzeug verbauen,
    (z.B. aus ner Kadett-, oder Passatschürze oder der gleichen ausbauen und bei mir rein)
    sofern ich mich an die Einbaubestimmungen halte (boden-, Seiten-, und Mittenabstand, keine abstehenden Teile,
    vorschriften bei der Schaltung (nur ab Standlicht aufwärts, Cockpitlämpchen usw.) Einstellbarkeit (Lichttest) ?
    3. Wenn ich keinen Relaissockel habe, kann man die dinger dann auch mit Eurosteckverbindern freischwebend verdrahten?


    Und spezielle Fragen.


    4. Hat wer Erfahrungen zu folgenden universal Nebelscheinwerfern?


    Hella bez. unbekannt 1NA 008 283-801
    Hella Micro DE
    Devil Eyes LED ohne Tagfahrl (universal zum nachrüsten. KEINE ! speziellen Modellscheinw.)


    Ich weis jetzt nicht ob ich hier Händlerlinks einsetzen darf, damit man die Dinger mal sieht.


    Zu den Devil Eyes LED hab ichdann noch ne zusätliche Frage.
    Laut Anschlussplan entfällt dort ein Relais. Es scheint so, als wenn die schaltung per SMD schaltung in den Ein/Aus schalter
    der Nebels integriert ist.
    Dieser ist mir aber zu groß *fg*.
    Ich würde gern lieber nen orginal Nebel-Schalter verbauen, da ich in meinem Corsa, über dem Nebelschlussleuchten-Schalter noch ne Schalterblende habe.
    Kann ich den Schalter dann dauerhaft eingeschaltet irgendwo baumeln lassen und dazwischen den orginalschalter anklemmen,
    (schaltzuführung zum Standlicht z.B.) ?



    Gruß
    Markus

    kann es evtl. sein das die Erstzulassung zwar 2000 ist aber das Baujahr evtl. noch U 2000 ?


    Solls in manchen Fällen geben.


    Ich meine das daraus evtl. die unterschiede resultieren die du genannt hast.


    Für U-2000 hätte ich vom Wagon eine explosionszeichnung der Vorderachse falls dir das etwas hilft ?


    Ist aus nem Werkstatthandbuch für Runner/Wagon 98-2000.


    Allerdings auf Englisch :(

    ok ^^ dann wausste der Mann aus unserem servicecenter vor ort nicht was er macht ^^


    Und in 3 weiteren Werkstätten (eine erst seit kurzen Mitsubishi als offizieller Partner) mit im Programm,
    konnten ihn mit dieser WOW software auch nicht auslesen.
    Selbst der Mitsu-Partner mit Mitsu-Gerät hatte eine ZU NEUE Software für U-2000er *fg*


    Wenn ich in Zukunft was ausgelesen haben muss, dann direkt bei nem alt eingesessenen Mitsu-schrauber ^^


    Kost eh überall das gleiche.
    +/- 5€


    Gruß
    Markus