Lancer 1,6er 2006 BJ geschenkt bekommen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 01/2006
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 1,6er
    Getriebevariante:



    Hi Leute,


    Ich hab von einem guten Freund sein altes Auto geschenkt bekommen, einen Lancer CS0 Baujahr 2006.
    Knackpunkt ist, das der Tüv seit April 2015 abgelaufen ist.
    Die MKL leuchtet durchgehend (durch die verbaute Gasanlage),
    Die Bremsbeläge vorne müssen neu und die Bremslichter Re und Li sind ohne Funktion.
    176.000km auf der Uhr.
    Zahnriemen bald fällig
    Leises Poltern von vorne Rechts (verschwindet bei über 30kmh)



    Die Positiven Seiten:


    Gasanlage
    Langstreckenfahrzeug
    Serviceheft gepflegt (letzter Service bei 160.000)
    AHK
    Alle Tüvbelege der letzten Untersuchungen vorhanden (alle Ohne Mängel)
    Kombi
    Mitsubishi (ich bin Mitsu Fan durch und durch)
    Preis (mit 0 Euro recht günstig gewesen)


    Zu den Problemen... Beim Bremslicht sollten neue Birnen reichen, da die dritte Bremsleuchte noch funktioniert.
    Bremsbeläge kommen Montag neue drauf.


    Worauf ich aber hinaus will...
    Was sind beim CS0 Lancer so die Tüv Schwachpunkte?
    Also worauf sollte ich gezielt achten?
    Nicht das ich da jetzt in ein Fass ohne Boden investiere.
    Klar, die Substanz kann man auf Entfernungn nicht einschätzen, das möchte ich auch gar nicht.
    Aber jedes Modell hat ja so seine kleineren bekannten Probleme.


    Und wie teuer kommt der Zahnriemenwechsel beim 1.6er bei Mitsu? hat da wer Erfahrungen?


    Wie hoch ist die Tüv Gebühr, wenn der letzte Tüv solange abgelaufen ist?



    Ich bin zwar recht neu hier im Forum, fahre aber schon seit Jahrzehnten Mitsubishi.. Derzeit als Erstwagen nen Grandis 2.4er, vorher
    nen Space Star und davor nen Carisma und davor und davor usw usw :)


    Wäre lieb, wenn jemand die Zeit hätte, meine paar Fragen zu beantworten.. Dankeschön!

  • Moin, so nen Geschenkter Wagen kann gut sein, muss aber nicht:-)


    Schau mal in Meine Signatur, da is ne Checkliste für die Hauptuntersuchung. Mit der Gasanlage musst schauen, solang die Motorkontrollleuchte an ist bekommst keine neue Plakette. Und die Gasanlage muss auch geprüft werden soweit ich mich entsinne.


    mein letzter normaler Tüv hat glaub ich um die 100 Euro mit Abgasuntersuchung gekostet. Beim Überziehen kann der Prüfer mehr verlangen, da er ja gründlicher prüfen muss. Waren so um die 20%.


    Den Zahnriemen kann dir auch jede freie Werkstatt machen. der 1,6er is nich so kompliziert wie der 2,4l ausm Grandis.


    Einige Schwachpunkte hast ja schon aufgezählt - fehlt eigentlich nur noch der Rost, den jeder Mitsu zwangsläufig mal bekommt auf Deutschen Strassen.



    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Vielen Dank schreckus!


    Das mit der MKL sagte mein Freund, ist bereits seit dem Einbau der Gasanlage, der sagte, da muss nen Emulator zwischen oder sowas.. Kenne mich mit Gasanlagen 0 aus.
    Bisher wurde das beim Tüv immer so geregelt (sagte er), das der Fehlerspeicher von der Werkstatt kurz vorher gelöscht wurde und die MKL dann ausbleibt für 20 - 50km .. also locker den Tüv überdauert.


    Da werd ich wohl mal bei Mitsu nachfragen hier im Ort, ob das dort auch so möglich ist.
    Die Gasanlage ist ja bereits seit 2007 verbaut, also sollte das irgendwie funktionieren.


    Wo ich den Wagen gefahren bin, fiel mir auf das der Gastank leer ist, muss da für die Tüv Prüfung vorher noch Gas drauf? Also empfiehlt es sich, vorher was an Gas zu tanken, oder ist das egal?


    Deine Checkliste schau ich gleich mal durch, danke noch mal!

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.