Beiträge von Caligineus

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.


    Erstzulassung: 2005
    Ausstattungsvariante: Dakar
    Karosserieform: SUV
    Motorvariante: 2,4er Mivec
    Getriebevariante: Manuell
    Kilometerstand: 78.000





    Hi Leute, mein Lancer CS ist mit 200.000km in Rente gegangen, gekommen ist ein Outlander 2 Dakar mit frischen 78.000 km.


    Heute beim rumfahren bemerkte ich nen Quietschen beim rückwärts und vorwärtsfahren in niedrigen gängen.
    Hört sich an wie nen altes Federsofa.
    Dachte zuerst an die Stoßdämpfer hinten, da es eindeutig von hinten maximal aus der mitte des fahrzeugs kommt.
    Aber dat quietscht auch im stand.
    Da sich hinten ja sonst nix bewegt außer die Kardanwelle, kanns ja eigentlich nur das sein.


    Kann man so noch weiter fahren oder eher direkt Werkstatt?
    Was kostet sowas wohl zu reparieren?
    Fahren lässt er sich total normal.


    Ich bedanke mich bei euch!

    Ooohhh danke dir!


    Ja, putzen durfte ich heute auch... Gut was rausgespritzt.
    Domstrebe, gas verdampfer, motorhaube von innen, motorblock, alles ölig.
    Zum Glück war es nur ne kleine runde bis ich das merkte... Aber trotzdem :)

    Huhu leute..


    Habe heute echt mist gebaut..


    War in gedanken vertieft und musste mal wieder öl nachfüllen..
    Mach das öl rein, motorhaube zu und los.
    Nach 15km stinkts auf einmal.. Ich angehalten, motorhaube auf und siehe da... Öldeckel nicht draufgemacht.
    Ja ich weis, total bescheuert von mir.


    Dummerweise hab ich den deckel nicht wiedergefunden, den werd ich irgendwo unterwegs verloren haben.


    Nun, wo bekomme ich ersatz?
    Ist der 1,6er CS Sport Kombi.


    Kann ich da jeglichen deckel von mitsu nehmen oder haben die unterschiede?


    In der bucht finde ich nämlich nur welche für den grandis, sportsback lancer, pajero usw...


    Oder hat gar noch jemand einen über?




    Dankeschön!

    Meine Granny hat jetzt 125.000 auf der Uhr.
    Baujahr 2005.


    Keinerlei außerplanmäßige Reparaturen.
    Sämtliche Teile sind noch die ersten, bis auf die Teile die bei der Inspektion
    immer gewechselt werden, wie Zahnriemen, Ölwechsel, Bremsbeläge usw.
    Sogar die ersten Scheiben sind noch drauf und die sehen immer noch top aus.


    Das einzigste was immer nervt, sind die Hitzeschutzbleche... Die klappern andauernd.
    2 hab ich schon runtergerissen und in Müll gepfeffert, weil die immer wieder lärm machten.
    Aber no Panic, die kommen zum nächsten Tüv eh neu ;)


    Bisher nen Top Fahrzeug, wenn auch sehr durstig als 2,4er Benziner.. Aber darüber muss man hinwegsehen bei der Größe.

    Hi Leute, mal wieder ne Kleinigkeit bei meinem geschenkten Gaul :lool


    folgendes, ich habe heute mal aus dem Bauch heraus nen neuen Luftfilter für meinen Lancer CS0 Sport Kombi gekauft.


    Der alte Luftfilter, war auf der Lufteinlass-Seite ohne zu übertreiben, fast nicht mehr als Filter zu erkennen :pp
    Eine fette Schicht aus Blättern, toten Insekten, Dreck usw...
    Der Vorbesitzer scheint die Wartung jedenfalls im Griff gehabt zu haben :gut :sark


    Jedenfalls, baue ich den neuen Filter so ein (kann man ja nicht viel falsch machen), Luftfilterkasten auf, alten in Müll, neuen rein... Die Klammern
    nochmal etwas zurückgebogen, damit der schön stramm sitzt und fertig.


    Motor an... Probefahrt, alles ok...
    Dann Ortsausgang Vollgas gegeben... Da dröhnt die Kiste los, fast wie beim Brüllersound vom Colt CA damals :nick
    Irgendwas scheint da undicht zu sein, nur wie gehe ich dem jetzt nach?
    Hab schon zig mal den Kasten auf und zu gemacht, und geschaut ob die Dichtung richtig sitzt, das tut sie wohl.


    Also entweder hört sich der Lancer tatsächlich so an wenn der nen freien Filter hat, oder aber da ist irgendwas im argen.
    Klingt jetzt auf jeden Fall deutlich sportlicher, jedoch möchte ich so ungern fahren... Nicht das der Motor sich irgendwo dreck reinzieht.

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2006
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Kombi
    Motorvariante: 1,6er
    Getriebevariante: Manuell
    Kilometerstand: 190.000





    Hi Leute, ich verzweifel so langsam bei meiner Suche nach Bremsscheiben für den Lancer.


    Ich habe jetzt 3 Stück bestellt, und jedesmal kommen die Falschen.
    Geliefert werden mir immer wieder die 4 Loch Scheiben, diese passen aber nicht für meinen Lancer.


    Ich teile jedesmal den Händlern mit, das ich den Lancer Sport habe, mit der TSN AAH, welcher 5 Loch Bremsscheiben benötigt.


    Kennt ihr nen Shop, oder habt ihr nen Link für mich wo ich explizit für den AAH Lancer die passenden Scheiben bekomme?



    Vielen Dank!

    Tausche mal je nach laufleistung den servo und keilriemen... Das hat bei mir alle geräusche beseitigt.


    Bis eben auf die bettfeder im kupplungspedal :)


    Ich lass das erstmal knarzen, mechaniker sagte zu mir das es erst akut wird, wenn die kupplung merklich schwerer zu treten ist.

    Habe die Riemen nun alle wechseln lassen, das Geräusch ist weg.


    Jetzt wurde mir auch erklärt was gemeint war, als gesagt wurde das Ausrücklager müsse neu.
    Es war das gemeint, das man beim Kupplung treten ein Knarzen wie ne alte Bettfeder hat.
    Also sobald man das Pedal tritt, kommt dieses Knarzen.


    Schalten lässt er sich normal.

    Huhu Freunde ;)



    Seit ein paar Tagen habe ich ein Quietschen im Motorraum Rechts.
    Es tritt auf wenn der Wagen über Nacht stand, und ist weg wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist.


    Ich habe bereits den Keilriemen nachspannen lassen bei Mitsu.
    Mein freundlicher sagte das dieses Quietschen nicht von den Riemen kommt, sondern vom Ausrücklager.


    Ist das soweit realistisch? Man kann das Geräusch nicht mit der Kupplung beeinflussen, es tritt einfach nur auf
    wenn der Motor kalt ist.
    Klingt für meine Ohren wie eine Spannrolle oder eventuell die Wasserpumpe.


    Aber worum es mir dabei geht, wie kann ich eingrenzen ob es das Ausrücklager ist?
    Ich weis, die bei Mitsu haben das gelernt und ich vertraue denen eigentlich, aber bevor
    da so ne große Reparatur gemacht wird, möchte ich für mich wissen ob es wirklich das Lager ist.


    Mir wurde gesagt das es nur ein Geräusch ist und ich problemlos noch mehrere 1000 Kilometer damit fahren kann,
    ich sollte es nur in der nächsten Zeit in betracht ziehen es machen zu lassen.


    Der Punkt ist, das sich in den letzten Wochen so einiges an Reparaturen angesammelt haben.
    Die hintere Bremse muss komplett Neu, die Gasanlage hat nen hau weg (springt morgens schlecht an), dann jetzt das Ausrücklager.
    Da kann ich locker 500 - 1000 Euro wieder investieren..
    Die Bremsen werden Donnerstag gemacht, die Gasanlage lass ich erstmal aus, aber bei dem Ausrücklager fehlt mir die nötige
    Erfahrung, wielange ich damit rumfahren kann ohne das andere Bauteile in mitleidenschaft gezogen werden.


    Und dann die große Preisfrage... Was kostet ein wechsel des Ausrücklagers?


    Dank euch Leute!

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2006
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 1,6er
    Getriebevariante:





    Hi Leute,


    Ich muss mal wieder nerven, da mir etwas keine Ruhe lässt.


    Seitdem ich den CS0 1,6er habe, ist mir aufgefallen das die Bremse irgendwie komisch ist.
    Der Tüv hatte nix bemängelt, aber trotzdem.
    Ich erkläre das mal so:


    Fahre ich gerade los (Auto komplett Kalt), packt die Bremse extrem gut, leicht das Pedal antippen und der geht vorne schon in die Federn.
    Ist die Bremse aber auf Betriebstemp, so kommt es vor das wenn man das Pedal 1/4 tritt erst wenig passiert
    und dann mit etwa ner Sekunde Verzögerung die Bremse voll packt (Bremse immernoch zu 1/4 getreten).
    Manchmal hab ich auch das Gefühl, als würde der Bremskraftverstärker nicht funktionieren, speziell wenn ich so
    von 50 auf 0 runterbremse... Da muss ich schon hart in die Eisen gehen, damit er zum stehen kommt.


    Habe schon an Luft oder an zuviel Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit gedacht... Kann das hinkommen?


    Und beim Rückwärtsfahren hab ich beim Bremsen im kalten Zustand immer nen lautes Brummen.. Ich würde tippen
    das ein Sattel bzw die Klötze dadrin nicht richtig gangbar sind, soll ja beim CS0 Lancer desöfteren vorkommen das die
    hinteren Bremsen angammeln.


    Was würdet ihr empfehlen?


    Dankeschön!

    Hi Leute,


    Da nun mein Lancer CS technisch einwandfrei ist, stören mich noch die Serienpappboxen vorne drin.


    Vorher hatte ich in meinem Colt nen Helix Blue 62 Komposystem was ich volldepp nicht ausgebaut hatte vor dem Verkauf.


    Nunja, da ich im Prinzip nur leicht besseren Klang haben möchte, brauch ich kein High End Zeugs, sondern
    Gute günstige LS... Preis bis 70 Euro, ob gebraucht oder Neu spielt da keine Rolle.


    Ich habe mir um nen Verstärker zu sparen (kein Bock mehr auf das Kabelgewirr), das neuste Pioneer Radio mit 4x100 Watt gekauft.
    Das hat nen eingebauten 4x100 Watt Digitalverstärker.
    RMS liegt bei 4x40 Watt - Pioneer MVH-280FD


    Ich werd nur derzeit komplett erschlagen von den ganzen Billigschrott bei Ebay ala Renegade, Auna und so weiter..



    Normal bin ich ein Fan von Helix und Rockford Fosgate.
    In dieser Preisklasse gibt es allerdings neu nur Koax Systeme und sowas wollte ich mir ja echt ungern reinkloppen.
    Da könnte man höchstens den Hochtöner abklemmen und die nur als Teif/Mittel laufen lassen, aber dann kann man gleich
    die Kompos nehmen.



    Jedenfalls stehe ich wie der Ochse vorm Berg und weis net was ich kaufen soll.



    Zuerst hatte ich Kenwoods oder Alpine ins Auge gefasst, aber die Modelle die auch in dieser Preisklasse liegen
    haben alle irgendwo schlechte Bewertungen die mir nicht zusagen.



    Dann hatte ich bei Ebay die RAINBOW Green Line SL 6.2 W angeschaut und im Prinzip könnte das gehen.
    Hochtöner hätte ich noch von nem anderen Helix System, also kein Problem.
    Aber zu den Rainbow Green Line fehlen mir einfach Berichte... Ob die taugen oder auch nur Mist sind.
    Klar, Rainbow ist gut, jedoch ist auch Rockford Fosgate gut, und die haben auch in den Einsteigerklassen
    etwas Mist.



    Wie gesagt, ich will einfach nur nen bisschen besseren Klang haben, kein High End, sondern gut und Günstig.



    Danke Leute ;)



    EDIT--


    Hab mir jetzt das Lightning Audio LA-1652s Komposystem bestellt.
    War reduziert von 149 auf 59 Euro.. Da konnte ich net widerstehen :)


    Ich werd nach dem Einbau mal berichten ;)

    Ich hab vorhin erstmal diese Dosierungsschraube zugedreht, dann Flashlube nochmal aufgefüllt und dann die Schraube ne kleine Umdrehung geöffnet.
    Jetzt schau ich mal wieviel da so durchgeht... Teste das mal 100km und dann vergleiche ich mal mit internet erfahrungswerten.
    Wenns zuwenig, dann nochmal die Schraube drehen, wenns zuviel... ja dann weis ich auch net mehr :) viel weiter zu kann ich die nicht wirklich drehen.

    Danke dir... Hab das zeugs am Mittwoch nachgefüllt.
    Bin dann 5km gefahren und dann stotterte der Motor nur noch im Gasbetrieb.
    An ner Ampel nahm er dann gar kein Gas mehr an und ging aus.
    Dann wieder gestartet, Motor blieb an und stotterte 5 Minuten rum, bis wieder alles ok war.


    Ich nahm an, das sich der Motor bzw das Steuergerät anlernen musste, weil er wohl ne Zeitlang ohne
    Flashlube gefahren ist.
    Jetzt hab ich eben mal Scheibenfrostschutz nachgefüllt und schau mir den Tank vom Flashlube an... Alle!


    Der ist jetzt nach 3 Tagen Leer und ich bin vielleicht 100km gefahren.


    Jetzt erklärt sich mir das gestottere und gebocke auch.. Der hat sich das Zeug scheinbar komplett reingepfiffen.


    Wat mach ich denn nun? Ohne fahren?