diversen Fehlermeldungen Colt 1.3 MPI

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 11/08



    Hallo miteinander,


    ich hoffe sehr bei euch Hilfe zu finden.
    Mein Colt 1,3, EZ 11/08, 90000 km lief bisher vollkommen beschwerdefrei, doch nun macht er Sorgen:
    1.Tag: die Motorkontrollleuchte leutet auf, ab in meine Lieblings-Werkstatt: Fehlerkästchen sagt: Zündspule, 4. Zylinder defekt,
    Austausch, Rechnung, heim.
    2. Tag: Zweite Fahrt des Tages: die Motorkontrollleuchte leutet auf, Auto ruckelt unter 2000 Umdrehungen und nimmt das Gas schlecht an, ab in meine Lieblings-Werkstatt: Fehlerkästchen sagt: Zündspule, 4. Zylinder defekt, Mechaniker sagt: Unsinn, stellt Fehler zurück, vermutet Defekt in der Elektronik, schicktmich zum Mitsubishi-Mechaniker.
    3. Tag: Auf dem Weg zum Mitsubishi-Mechaniker geht mittendrin ein Ruck durch das Auto und es fährt wieder normal. Mitsubishi-Mechaniker steckt das Fehlerkästchen an:Einspritzdüse des 4 Zylinders defekt, Austausch, größere Rechnung, will heim.
    Noch auf dem Werkstatt-Parkplatz: die Motorkontrollleuchte leutet auf, Mitsubishi-Mechaniker steckt das Fehlerkästchen an: eine ganz neue Fehlermeldung (weiß leider nicht mehr), Mitsubishi-Mechaniker sagt: Unsinn. Bietet eine teure Weitersuche an und sagt ich kann weiterfahren und soll wiederkommen, wenn mir etwas außer der Motorkontrollleuchte auffällt.
    4. Tag: Ich gehe wieder in meine Lieblings-Werkstatt: erzähle alles, Mechaniker wundert sich, steckt das Fehlerkästchen an: eine noch garnie dagewesene Meldung: Nockenwelle Verstellventil. Dann stellt er die Fehlermeldung zurück, sagt, ich soll kommen, wenns wieder leuchtet.
    30 Min später: die Motorkontrollleuchte leutet auf, Mechaniker freut sich über meinen erneuten Besuch, steckt das Fehlerkästchen an: wieder Nockenwelle Verstellventil.


    Sorry für den langen Text. Dazu kurze Fragen: Ergibt das Sinn?
    Laufe ich Gefahr, bei erneutem Reparaturversuch den 4., 5., 6. Hunderter zu verjubeln? Oder steckt das Problem womöglich woanders?
    Kann ich mit dem Auto weiterfahren?


    Ratlose und hoffnungsvolle Grüße
    Lillysa

  • Mein erster Gedanke war: Du hast Diesel getankt


    Nockenwellensensor ist defekt?


    Marderbiss?


    Läuft irgendwo Regenwasser unkontrolliert über den Motor?
    Schau mal ob die Gummischläuche der Scheibenreinigungsanlage in der Motorhaube dicht sind.
    Falls du keine Abdeckung auf dem Motor hast schau mal hier:
    Motorabdeckung Colt Z30


    Ist die Drosselklappe versifft?

  • Sag uns mal bitte deine Schlüsselnummern.
    So wie du das Problem beschreibst hat der eher n Problem an der Ventilverstellung bzw. am Kettentrieb (wenn ich richtig bin das der ne Steuerkette hat)
    Ich spinne jeztz mal n bischen was zusammen.....


    Steuerkette ist zu langegeworden mit den Jahren----Motorsteuergerät versucht über Nockenwellenverstellung bei bedarf mehr Leistung zu erbeuten---> weil Kette zu Lang gelingt das nicht mehr---> Zündausetzer auf einem /mehrere Zylindern, da Einspritzung und Zündzeitpunkt nicht zum Motorlauf passen----> Fehlerlampe an!
    Dein Motorsteuergerät kann aber einen mechanischen defekt der Kette einfach noch nicht Feststellen, es weiß aber das da Zündausetzer sind auf dem 4.Zylinder also kann für dein Motorsteuergerät nur ein elektrisches Bauteil defekt sein
    All das kann auch voll am Thema vorbei sein, wenn das so ist sorry aber der Fehler kommt mir einfach zu bekannt vor.
    Ich würde nicht weiter in Richtung Spule oder Einspritzdüse suchen.
    Spannender ist die Frage wieso meint dein Motorsteuergerät das die Nockenwellenverstellung nicht mehr richtig arbeitet?


    Ich würde jetzt zu allererst die Steuerzeiten prüfen um einfach auszuschließen ob ein Problem an der Kette vorliegt.
    Würrde jetz sogar bei einem Zahriemen machen.
    Alles in allem sollte man nicht mehr Fahren, Zündausetzer schädigen den Motor und den Katalysator sehr, da der unverbrannte Kraftstoff den Ölfilm abwäscht und auch im Kat. nachverbrannt wird.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.