Beiträge von Dr.Strippe

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Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Zu99% ist hier die Kette zu lang, für dein Auto gibt es aber nur den Fehler , dass er die Steuerzeiten nicht mehr richtig verstellen kann.
    Ich würde das Fahrzeug nicht mehr starten!
    Eines Morgens starten sie schlecht u. gehen aus, dann gehts wieder , aber der Motor läuft rappelig. Genau so ist das auch bei Audi, VW, Bmw, etc. wenn die Ketten übergesetzt haben.

    Wie gesagt bin kein Gasprofi, aber die müssen wohl einfach mal neu eingestellt werden denke ich (also Software für Gasanlage angepasst werden/Einspritzzeiten angepasst werden).
    Wurde der Gasfilter regelmäßig erneuert? Lass unbeddingt das Multi-Ventil im Tank prüfen, da gabs schwarze Schafe in den letzten Jahren.
    Grüße

    Du kannst die auch Lackieren.


    Mit Wasserschleifpapier 600'er anfangen , dann 1000'er, dann 2000'er. Schön gleichmäßig in kreisenden Bewegungen, bis der gesamte scheinwerfer matt-weiß ist.
    Scheinwerfer mit Alkohol o. Bremsenreiniger säubern.
    Kunststoffprimer aufsprühen und härten lassen, dann mehrere Schichten Klarlack auftragen, wenn man möchte das ganze dann noch mal Polieren wenn der Lack ausgehärtet ist.
    Habe bisher gute Erfahrungen mit Motip Primer+ Lack gemacht.

    Um das ganze mal ein bischen einzugrenzen. Was für Kerzen wurden verbaut?(LPG-Kerzen?)
    Schalte mal deine Gasanlage für 3 Tage ab und Fahre dann mal, damit er seine Adaptionswerte neu setzen kann.(Dein Motorsteuergerät weiß ja nichts von deiner Gasanlage).Wenn das nichts bringt Lamdawerte prüfen, die Sonden altern mit der Zeit und das Messsiegnal wird Träge.
    Ansonsten Ansaugbereich prüfen, ob er irgendwo Nebenluft zieht ( also Luft ansaugt die er nicht kennt).Gerne sind hier Kurbelgehäuseentlüftungen die Ursache.Abgasanlage prüfen, ob sie undicht vor der 1 Lambdasonde ist, nicht das er sich hier das Lambdasignal durch zusätzlichen Sauerstoff versaut. AGR prüfen ob es richtig schließt bzw. richtig öffnet.
    Zündkabel würde ich erstmal ausschließen, sonst würdest du wohl eher unter Last probleme bekommen bzw. einen wesentlich unruhigeren Leerlauf.

    So was kann eig. nur dann passieren wenn die Riemenspannung einer der Riemen zu hoch ist, weil dann zu viel Kraft auf das Lager eines Bauteils wirkt.
    Fahr zu der Werkstatt und die sollen die Riemenspannung nochmal prf.
    Ich weiß jetzt nicht wie das Spannelement bei deinem Zahnriemen ist, aber oft sind die nur Federbelastet und unerfahrene Schrauber meinen, die muss man ein bischen "nachdrücken", das führt dann zu solchen Problemen.

    Puuuh verdammt knifflig, also ich hab mal gekuckt ob man für den Vergaser n Dichtungspaket bekommt, aber scheinbar Fehlanzeige, das sollten wohl 3 stück drinne sein.Unter deiner Teilnenummer habe ich auch erstmal nichts passendes finden können, es werden zwar Vergaser für L300 angeboten , aber mit anderer OE-Nummmer (50-100€).
    Man kann Dichtungen auch gut selber bauen aus Dichtungspapier z.b. von elring, bei dir ist das aber echter Friemelkram, aber bevor man kanpp 2000€ hinlegt könnte man das ja probieren.

    Habe eben mal fix nach Bildern zu dem Kupplungspedalschalter gesucht, sehe ich das richtig das der noch nen ganz einfachen hat, der seine "Länge" selbst justiert, so wie die klassischen Bremslichtschalter?
    Dann würde auch diese "Einstellgeschichte mit den 0,5 mm Sinn ergeben, vlt. zumindest.
    Sprich verrastet der manchmal nicht in seiner richtigen Endposition?


    Probier das mal Magier:
    1.Schalter rausdrehen (90° nach links drehen, Stecker drann lassen) und aus dem Trägerblech herausziehen
    2. Vorne an der Spitze/Kugel ziehen bis der gesamte Stifft "länger" wird, das knackt dann so wegen der Verrastung
    3. Genauso wieder einbauen wie raus, aber das kupplungspedal durchdrücken dabei! Sonst schiebst du den Stifft gleich wieder rein.
    4. Jetzt pedal langsam hochkommen lassen bzw. am Ende ein kleinbischen hochziehen, ohne viel Kraftaufwand. Beim hochkommen knistert der Schalter, weil er in seine Null-Stellung gebracht wird.
    5.Jetzt testen, aber lass das Kupplungspedal nich "springen", wenns dann gut ist und das paar Tage gefunzt hat, lass das Pedal ruhig mal abrubt los (ohne Gang drinne ist besser :P ) Wenn der Fehler dann wieder kommt ist das n Problem vom Endanschlag des Pedals aber das lösen wir dann später.


    Vlt. bringt das alles nichts aber dauert max. 15min, also versuchen kann man das ja mal, nur nicht den schalter zerstören, ganz in Ruhe u. mit viel Licht, dann wirds schon werden.


    #Daumendrück

    Ist genau so wie schreckus das schreibt.
    Mit voller Lüftung deaktivierst du ja nicht das Start-Stopp, es wirkt nur einfach nicht weil der Energieverbrauch in dem Moment zu groß wäre.
    Ob das nun alles so Sinn macht mit dem Start-Stopp ist sicher Fragwürdig, aber hat ja mit dem eig. Thema hier nichts zu tun. Magiers ASX hats drinne und es sollte doch auch funktionieren, schon deshalb weil er dafür beim Kauf geld bezahlt hat.


    Da ja immer wieder der Kupplungsschalter als Fehlerspeichereintrag kommt, dieser ja nun schon neu ist, würde ich einfach mal den Stecker (Gehäuse + Pins) ersetzen, hab das in der Vergangenheit bei anderen Fahrzeugen schon ab und an mal gehabt, alle Leitungen waren beim Durchmessen (mit Multimeter u. Oszilloskop) i.O., waren sie aber am Ende doch nicht.
    Bei einigen Opel u. Ford sagt sogar der Hersteller das bestimmte Fehler in Leitungssträngen nicht durch Messen zu finden sind, --> Leitung wechseln.
    Hab das auch für Blödsinn abgetan, bis ich nen aktuellen Astra mit nem Fehler an der Sitzheizung hatte....

    Sicherlich kann man das auscodieren, ist dann aber streng genommen Steuerhinterziehung, weil Start-Stopp die Pflicht ist für Euro 6.
    Mal davon Ab, das ist ein Neuwagen, da sollte alles funktioniren, ob mans nun braucht oder nicht.
    Ich verstehe nicht wieso dein Händler dich da so hängen lässt, selbst wenn sie den Fehler nicht lokalisieren können, dann solln sie halt Steuergeräte, Leitungsstränge tauschen, nichts tun kann doch bitte nicht der richtige Weg sein, ich wär schon lange zu nem andern Vertragshändler gefahren.

    Schwieriges Thema durch und durch, ich würde es aber sehr schade finden wenn jetzt Mitsu bestraft werden würde. Meiner meinung nach sollte ein neuer Fahrzyklus mit einheitlichen und vorallem zeitgemäßen Messmethoden entworfen werden und dann alle Hersteller getestet werden.
    Am Ende wird sich rausstellen dass alle geschönt/manipuliert haben, dann sollte eine gemeinsame, sinnvolle Lösung gefunden werden.
    Das was im Moment stattfindet ist für mich ne Hexenjagt, wer wird bestraft und wer schummelt sich dran vorbei.
    Bleiben wir bei VW, es wird umgerüstet, Software geändert, Motoren getauscht, etc.... wer glaubt das das nicht wieder auf den Endverbraucher umgelegt wird lebt meiner Meinung nach in einer Traumwelt, denn auch diese Fahrzeuge werden in Zukunft zum Service müssen, werden Unfallschäden oder andere Reparaturen benötigen.
    Wer jetzt über die Grenzen der Autowelt hinaus denkt stellt sich vlt. auch die Frage "Hat denn meine Waschmaschiene wirklich Energieeffizienz A++?"
    Unsere Gesellschaft hat sich mit dieser Sache in eine Sackgasse gebracht und voreilige Strafen werden am Ende nicht nur die Konzerne
    bestrafen sondern immer die Kunden und die Menschen die daran arbeiten.

    Vlt habe ich das ja überlesen aber trozdem nochmal. Ich bin nun auch seit längerem für unseren Sportback 1,6 aus 2015 auf der Suche nach einem Sport ESD, der ESD ist längs verbaut.
    Bisher finde ich aber leider nur, wenn überhaupt Duplex anlagen, auf die ich aber nicht so stehe. Hat schonmal jmd. einen "einfachen" sport ESD gefunden mit ABE?
    Bin nun mittlerweile am überlegen selbst was zu bauen, handwerklich traue ich mir das zu und auch die Abnahme sollte kein Problem sein, nur bin ich halt kein "Instrumentenbauer", sprich wie klingt ein Universal-sportschalldämpfer?
    Meine letzte "fixe Idee": Original Sport-ESD von Mitsu kaufen und die Endrohre neben einander zur Fahrzeugmitte ausführen, sprich die Endrohre selbst anzufertigen.Wär vlt ganz witzig , ist aber halt mit viel Geld und nerven verbunden :Yp .
    Danke für kommende Antworten im Vorraus, Grüße aus MV.

    Was sind das für Räder? Hast du die richtigen Radmuttern verwendet, also ist der Bund richtig und die Länge falls es Hutmuttern sind?
    Im zweifel würde ich nochmal zurücktauschen und dann testen. Auf jeden fall mit viel Vorsicht vorgehen, nicht das dir oder andern was passiert.
    So wie du es beschreibst klingt es nach verzogenen Bremsscheiben, aber das dürfte nicht so schlagartig nach einem Radwechsel auftreten.

    Wenn ich das hier so lese scheint unser wohl auch das Instyl-Fahrwerk zu haben, finde es insgesamt sehr stimmig und bin sehr zufrieden.
    Ich denke mal wenn du Dämpfer einer bekannten Marke einbaust wird dein Problem vom Tisch sein, vlt fängt man erstmal mit der Hinterachse an?
    Stoßdämpferprüfständen sollte man aber nicht zu 100% vertrauen, manchmal soll alles gut sein, aber das Auto fährt schlecht und andersherum.

    Gibt es, sogar origina
    al Endschalldämpfer, hab auch einen 1,6 aus 2015 und war am Dienstag letzte Woche bei meinem Händler, soll 600€ kosten.
    Aber hast recht im Prospekt ist der nicht gelistet, bzw. vlt. ist das der gleiche wie bei den 1,8/2,0l.

    Denke mal das gleiche wie vorher, nur Rohre umbauen bringt nichts, wohl nicht mal wenn du die Größe stark veränderst ,aber dann klappt das mit deinen Schellen auch nicht mehr. Ich weiß ja nicht was du für das Rohre basteln bezahlst aber Abgasanlagen aus Edelsstahl sind doch erschwinglich für den Lancer.