Erstzulassung: 1999
Ausstattungsvariante: GLS
Karosserieform: Limo
Motorvariante: 2.4 GDI
Getriebevariante: Manuell
Hallo alle zusammen,
mal wieder ein "kleines" Problem mit meinem Galant. Vor etwa 2 Wochen war das Kupplungspedal plötzlich ziemlich weich. Schalten war entsprechend schwer (habe das Auto dann natürlich nurnoch das nötigste bewegt). Dann ging auf einmal garnicht mehr. Kupplungspedal ging oder Widerstand komplett durch und die Kupplung macht überhaupt nichts mehr.
Hab daraufhin die Kupplungshydraulik entlüftet, hat nicht geholfen. Dann dachte ich mir, ist wohl der Kupplungsgeber hinüber, weil Flüssigkeitsstand immer wieder auf Maximum hochgeht, die Hydraulik kann also den Druck nicht halten, alles fließt zurück in den Behälter. Daraufhin habe ich heute abend den Kupplungsgeber getauscht. Hat leider auch wieder nichts geändert, also war der wohl doch noch fit.
Jetzt ist die große Frage, woran es liegt. Das einzige Teil, dem ich noch die Schuld geben kann, ist die Kupplungsflüssigkeitskammer. Leider habe ich keinen Schimmer, wozu diese da ist? Kann es sein, dass die den Rückschlag verhindert und einfach kaputt ist? Andere Möglichkeit ist, dass die trotz entlüften noch voll ist mit Luft und zum entlüften komplett ausgebaut werden muss. Kann das sein? Ich habe es jetzt nicht probiert, weil das ganze Zeug extrem fest sitzt und ich nicht unnötig daran rumdrehen will^^
Vielen Dank für eure Hilfe
Sam