Radio-Tausch bei Navi MP8100 und Radio PH-3000XP

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo!


    Ich habe dieses Forum mit "Radio" und "Navi" durchsucht, die Info die ich suche war aber leider nicht dabei.


    Ist es möglich das Radio PH-3000XP (das eckige) gegen ein Standard-Radio zu tauschen und die volle Funktion des "Bordcomputers" weiter zu nutzen (abzüglich der Anzeige des Radiosenders, CD-Titels usw.)?


    Im Zubehörprospekt steht dass das MP-8100 nur mit PH-3000XP verbaut werden kann, gleichzeitig steht in Klammer dabei dass Durchschnittsverbrauch, Restreichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit nicht angezeigt werden => die Kombination beider Geräte in meinem Grandis zeigt diese Daten aber an.



    Deshalb dachte ich das wäre uU missverständlich => vielleicht meinten sie "ohne PH-3000XP zeigt das MP-8100 diese Infos nicht an"?



    Auf diese Infos möchte ich aber nicht verzichten, gleichwohl möchte ich aber den Komfort einer Freisprecheinrichtung haben und Musik vom USB-Stick abspielen.


    Parrot hat ja die Originalzubehör-Freisprech geliefert, deshalb habe ich mich dort umgesehen, die Mki-Serie ist aber leider mit meinem Handy (oneplus One) nicht kompatibel => deshalb die Idee meinen älteren Kenwood mitzunehmen, der könnte das alles.



    Ich vermute aber dass ich hier richtig liege und der Bordcomputer ohne Radio eine ziemlich dumme Nuss ist :D


    Da das Navi sogar das TMC-Modul hat möchte ich eigentlich alles unberührt lassen, nur halt eben Freisprech und USB dazu.


  • Das Radio gegen ein Standard DIN Radio tauschen ist kein Problem, brauchst nur einen entsprechenden Adapter für den Kabelbaum.
    Wenn es wie beim Carisma gelöst ist, hat das orgn Radio einen "DISP"lay Knopf? Wenn ja, dann kannst hinterher nicht mehr umschalten.
    Ich nutze es seit fast 15Jahren so im Carisma, ich habe die BC Anzeige nicht einmal vermisst, ka warum man da so dran hängt.


    Wenn es aber unbedingt brauchst, kannst dir das orgn Radio irgendwo im Auto als 2. Radio einbauen und so den BC umschalten.

  • Danke für die Info.


    Ich habe das Auto noch nicht, hab mich aber natürlich schon kurz mit dem Radio beschäftigt => Druck auf "DISP" hat nur die Radioinformation eingeblendet, die ist mir aber vollkommen egal.


    Alle anderen Anzeigemöglichkeiten vom "Navibildschirm" sind aber viel interessanter, da kann ja doch bei den Komfortfunktionen einiges eingestellt werden, der "Bordcomputer" ist für mich auch interessant, Zeugs wie "Rundenzeit" interessiert mich aber null.


    Die Lösung mit "Versteckt einbauen, DISP-Knopf elektrisch verlängern und so umschalten" habe ich gefunden, aber da ging es mMn immer um das monochrome LCD-Display, nicht um den großen Farbbildschirm, deshalb habe ich gehofft dass das hier anders gelöst ist.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.