Erstzulassung: 2007
Ausstattungsvariante: Intense
Karosserieform: Kombi
Motorvariante: 1,6er
Getriebevariante: Schalter
Hallo miteinander,
Vorstellung: Hallo aus Sachsen
Die Tage meines Carismas sind leider gezählt. Ich würde gern bei Mitsubishi bleiben. Der Galant ist mir zu durstig, runtergeritten und meist auch zu rostig. Die ganzen Geländekisten mag ich nicht und sind auch zu teuer. Der Space-Star bzw. Colt ist mir zu klein. Bleibt also der Lancer übrig. Der CS0 Kombi gefiel mir schon immer. Für mich waren sie bis jetzt immer zu teuer. Inzwischen verdiene ich aber ausreichend Geld und sie sind ja auch billiger geworden. Was mir am Lancer CSO gefällt ist, dass er noch nicht total mit elektronischen Schnulli zugemüllt ist und noch standhafte Saugmotoren alter Schule hat. Das er nicht das Temperament eines TSI-Motors hat, damit muss ich dann wohl leben. Dafür fliegt mir der Lancer nicht nach 80tkm auseinander.
Vorhin hab ich mir das Auto angeschaut und bin auch ne Runde gefahren:
http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=16&pageNumber=1
Ich bin nicht ganz abgeneigt, das Auto zu nehmen.
Das für mich Positive:
- der kleine Motor (ist zwar Leistungsmäßig grenzwertig, braucht aber 1L/100km weniger als der 2,0er
- die Ausstattung, welche ich will (mit dem coolen Armaturen und Lenkrad)
- rel. gepflegter Zustand
- wenig Laufleistung und noch recht jung
- Sommer- und Winterräder mit jeweils guten Profil7
- vorn und hinten neue Bremsen sowie Koppelstangen (wegen der Gummiproblematik getauscht)
- kein Rost bis auf paar Bläschen am hinteren linken Kotflügel
- ausreichend Platz
- wenige Dellen und Kratzer
- unverbastelt (finde die komischen Tuning-Scheinwerfer hässlich)
- fährt sich wirklich gut
- dem Alter angemessene Gesamtsubstanz
Ich habe den Vorbesitzer angerufen. Es hat keine technischen Gründe, dass er das Auto verkauft hat.
Das Negative:
- Alufelgen auf der Beifahrerseite zerkratzt
- paar leichte Schäden an der Türverkleidung hinten links
- Rost im Radlauf hinten links
- Motor ist etwas fauler als mein Cari (kann aber auch täuschen, Winterräder lagen im Kofferraum und Händler ist mitgefahren)
- ich hätte lieber dunklen Lack, kann aber auch mit dem Silber leben
Was mich interessiert:
Wie wird es wohl unter der Plastikverkleidung an den Seiten mit Rost aussehen? Ist das eine Problemzone oder im Regelfall unkritisch?
Was kostet ein Ölwechsel, wenn ich ihn machen lasse incl Öl (ist dran, Öl sieht nicht mehr ganz so gut aus, Auto hat 75tkm weg, also dran?)
Was kostet es, die Rostpickel im Radlauf wegmachen zu lassen und mit Originalfarbe nachzulackieren? Reichen 150€?
Wie lange hällt die Kupplung? Sie kommt rel. spät. ist das normal?
Das Getriebe meines Carismas schaltet butterweich und leichtgängig (hat einen rel. langen Schalthebel und ewig lange Schaltwege). Der Lancer geht "knochiger" zu schalten, aber nicht schwer oder unangenehm. Ist das normal?
Was kostet ca. der Zahnriemenwechsel und die 90tkm-Inspektion (ist im Frühjahr 2017 fällig)?
Wie findet ihr den Preis von dem Auto? Der ist nämlich leider um exakt 0€ verhandelbar. Findet ihr den Preis angemessen?
Wonach sollte ich unbedingt noch schauen?
4600€ (4150€ Auto, 150€ zulassen + Nummernschilder, 150€ Rost im Radlauf wegmachen, 100€ Ölwechsel (mach ich vlt. auch selber), 50€ Fußmatten, Scheibenwischer, Kleinkram) ist für mich ein ganz schöner Batzen Geld. Nach meiner Rechnung muss das Auto dann mindestens 9 Jahre (108tkm) bei mir durchhalten und nur Verschleißteile brauchen. Ist das realistisch, dass er genauso lange hällt wie mein Carisma (19 Jahre alt, fast komplett rostfrei, 230tkm, Motor und Getriebe top)?
Wie groß ist der Innenraum im Vergleich zum Vorgänger? Der ist nämlich paar Tausender billiger.
Danke schonmal für eure Tips. Ich will bei der Summe das Risiko so weit wie möglich reduzieren.