Beiträge von Michi777

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Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
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    Liebe Leute,


    ich möchte Lebewohl sagen. Mein Lancer ist dem Rosttod gestorben und zum Fähnchenhändler gewandert. Den total vergammelten Radlauf haben wir vor paar Wochen noch geschweißt, jetzt ist der Tank auf der Oberseite durchgerostet. Wenn man die Sitzbank rausnimmt und das Blech über der Benzinpumpe abschraubt, sieht man, dass der Tank auf de Oberseite nicht einen Tropfen Farbe/Korrosionsschutz bekommen hat. Das passt leider auch zum Rest des Autos. Die Karre ist einfach ab Werk minderwertig zusammengeschossen. Es tut mir Leid das so sagen zu müssen, vlt. habe ich auch nur einen besonders schlechten Lancer erwischt. Dazu kommt, dass er paar schlecht reparierte Unfallschäden hat. Alles in allem wäre das Auto ein Fass ohne Boden, da noch paar andere Dinge außer dem Tank mittelfristig zu machen wären.


    Irgendwie ist es schade, da ich den Lancer wirklich gemocht habe und er auch wirklich gut fuhr. Da Mitsubishi nichts mehr in meinem Beuteschema anbietet ist der Nachfolger ein gebrauchter 2014er Ford Focus geworden.


    Ich habe noch ein paar Teile für den 1,6L CS-Lancer rumliegen:
    - neue Wasserpumpe von Herth+Buss
    - neuer Bremsbackensatz für die Handbremse (NK, passt wahrscheinlich auch beim 2L)
    - neuer Federnsatz für die Bremsbacken der Handbremse (NK, passt wahrscheinlich auch beim 2L)
    - bissl gebrauchtes Bremsengeröll, gibts gratis dazu, wenn es noch nicht total rostig ist


    Die Teile sind günstig abzugeben (Hälfte vom Neupreis), wenn sie jemand will. Kontaktiert mich dazu über Handy unter 01573 9244213.


    Machts gut und haltet die Mitsubishis am laufen. Ich mag die Marke sehr. Und danke nochmal für die technische Hilfe. War zwar wenig, aber das spricht ja fürs Auto. Doof nur, wenn sich der Rosttod nicht mehr aufhalten lässt.

    Naja, es reagiert halt jeder anders auf Blendungen und das auch noch tagesabhängig. Ich bin da auch recht sensibel.


    Wie funktioniert denn der Aufblendassistent bei entgegenkommenden Motorrädern, die nicht direkt von vorn kommen, sondern aufgrund einer Kurve ca. 30° versetzt kommen? Und wie funktioniert der Aufblendassistent bei vorrausfahrenden Motorrädern?


    Wie ist das überhaupt technisch umgesetzt? Ist da eine Kamera zwischen Rückspiegel und Scheibe oder wie ist das gelöst?

    So, es ist vollbracht und ein neuer Radlauf eingeschweißt.


    photo_2018-08-06_16-58-36.jpg


    Ja, es ist eine Reparatur, wo mehr Wert auf Haltbarkeit und Preis als auf Optik gelegt wurde. Die Idee den vorderen Kotflügel zu zerschnibbeln war gut. Das passt ganz gut. Wir haben das verfaulte Blech rausgeflext, mit dem alten Blech auf dem neuen Kotflügel das passende Stück angezeichnet, das zwischen die Blechdoppelungen geschoben und das ganze verschweißt (außen und innen). Die Farbe ist irgendeine Baumaschinenfarbe, die wir mit dem Pinsel aufgetragen haben. Sieht nicht ganz so toll aus, da wir bissl viel Härter zugegeben haben, ist aber sehr haltbar. Innen wurde mit viel Hohlraumfett alles zugeschmiert.


    Irgendwas war an der Ecke wie vermutet schon vorher faul, dort war nämlich relativ viel Lack drauf. Allerdings haben wir weder beim flexen noch beim Schleifen Spachtelmasse gefunden. Das spricht eigentlich dagegen, dass dort schonmal jemand geschweißt hat.


    Leider ist die Gesamtsubstanz des Silberpfeiles eher schlechter als gedacht :% . Wenn man die Karosserie und Technik vernünftig sanieren wöllte, wird das Auto ein Fass ohne Boden. Deswegen wird er wohl nächstes Jahr gehen müssen. Schade eigentlich, schön aussehen und gut fahren tut er ja. Die Technik ist noch ganz gut und die Kiste grade mal 11 Jahre alt. Trotzdem ist gewaltig viel Gammel dran.

    Hallo,


    danke für den Link zum WHB. :Sd
    Die Idee einen vorderen Kotflügel zu zerschneiden ist gut. Heute Abend bin ich wieder beim Auto. Da schaue ich mal nach, ob sich das anbieten könnte. Ein Reparaturblech für 350€ ist zwar für ein OEM-Teil schon fast günstig, mir aber trotzdem zu teuer. Die Reparatur soll schon eher preiswert, aber trotzdem ordentlich, sein. Ziel ist, dass es nicht total Kacke aussieht und die nächsten 3 Jahre nicht wieder rostet.


    Ich werde berichten und Fotos der Reparatur reinstellen. :Sd


    @Vanessa: Sind zu den Schlachtern gute Winterräder dabei? Vorm nächsten Winter würde ich evtl. nochmal in 2 Reifen oder am liebsten gebrauchte Räder investieren wollen/müssen.


    Erstzulassung: 2007
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 4G18
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 120tkm


    Hallo liebe Leute,


    knusper, knusper knäuschen, wer knuspert am Radhäuschen? Der Radlauf meines Silberpfeils duldet langsam keinen Aufschub mehr.


    IMG_4205.JPG


    Ein guter Freund von mir will sich dem Elend mal annehmen. Ideal wäre es, wenn wir das Ding an einem Samstag durchziehen, das Auto Sonntag noch zum Lack trocknen stehen lassen und Sonntag abend wieder einsatzbereit ist. Damit das funktioniert sollte aber so wenig wie möglich schief gehen. Kann mir jemand sagen, wie beim Intense die Schwellerverkleidung und die hintere Stoßstange befestigt ist? Gibt es eine Montagezeichnung, wo man die Anschraubpunkte sieht? Ich hatte mal ein Werkstatthandbuch als PDF, finde es aber nicht mehr. Auf was muss ich sonst noch achten?



    Reparaturbleche gibt es auf den freien Markt nicht. Bei den Autoverwertungen in der Nähe steht derzeit auch kein Schlachter rum, wo man den Radlauf rausflexen könnte. Ich werde demnächst mal bei Mitsubishi fragen. Oder weiß jemand die Antwort schon? Sonst wird halt Freestyle gezaubert.


    Der Wagen ist bis auf den Radlauf hinten links und paar leichte Bläschen unter den Plasteleisten an den Türöffnungen noch relativ rostfrei. Der Radlauf hinten links wurde schonmal repariert, zumindest sieht man, dass dort schonmal lackiert wurde. Hoffentlich ist unter der Schwellerverkleidung noch alles hübsch.


    Danke schonmal und Viele Grüße


    Michi

    Ist dort ein Kreuzspulenmesswerk eingebaut?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzspulmesswerk


    BMW hatte das mal eine Zeit lang in seinen Kombiinstrumenten eingesetzt und bei diversen Motorrädern funktioniert der DZM nach diesem Prinzip. Falls dem so ist, hat das Messwerk viele abgehackte Impulse (z. B. duch Kabelbruch, -wckler o. ä.) bekommen und gedacht, es liegt eine hohe Drehzahl an. Bekommst du den (warmen!) Motor im Stand mal kurz bis über 7000 1/min gedreht? Dann sollte der DZM wieder zurückspringen.


    Ich weiß aber nicht, ob da überhaupt ein Kreuzspulenmesswerk eingebaut ist.

    Mach dir da keine Gedanken, es ist "nur" ein Airbag (keine Bremse oder ähnliches). Du hast in deinem Lancer ca.6...8 Airbags drin. Getauscht wurde nur der Beifahrerairbag, zumindest bei meinem 2007er Kombi.


    Es ist auch nicht der Airbag an sich kaputt, sondern meist nur eine el. Verbindung dorthin, z. B. der Schleifring im Lenkrad oder eine Steckverbindung unterm Sitz. Du kannst problemlos bis August fahren ohne dass das Auto in Flammen aufgeht. Du kannst es aber auch jetzt reparieren lassen. Kommt halt drauf an, wie du auf das Auto angewiesen bist.

    Ich habe meine automobile Karriere nach Vatis Kia mit 19 mit einem eigenem Proton 313 spezial ohne ABS, Servo und sämtlichen Schnulli gestartet. Ich wusste, dass die Protons brauchbare Fahrwerke drin hatten und 75PS fand ich OK. Dazu war!der Wagen gepflegt und bezahlbar. Der Rest war mir egal. Diese Auto bin ich 6 Jahre und viele Kilometer recht problemfrei gefahren, und das Auto hatte es nicht immer einfach mit mir. Nach den 6 Jahren war das Ding,mehr oder weniger zerrammelt und hatte Investitionsstau. Ich hätte ihn nochmal hüsch machen können, wollte aber was Größeres (5-türer). Da mir Proton und Mitsubishi recht symphatisch war und ein billiger 96er Carisma (bei Kauf 18 Jahre und 220tkm jung) mit Stufe, 1,6er Maschine und neuem TÜV in der Nähe stand, ist es dann der geworden. Diesen fuhr ich 1,5 Jahre und es war ein super Auto, ausreichend geräumig für 4 Leute inkl. Gepäck und dazu sparsam. Dummerweise war am Fahrwerk einiges zu machen, deswegen musste er nach 1,5 Jahren gehen und wurde durch meinen Lancer CS3W ersetzt. Kaufgründe waren die Optik, das finde ich brauchbare Fahrwerk, der einigermaßen sparsame 1,6er, viel Platz, wenig Schnulli und der Preis. Im Langzeittest hat er nich aber teilweise enttäuscht. Ich werde den Lancer noch 2 Jahre fahren und nir dann was anderes suchen. Was steht noch nicht genau fest. Es wird aber kein Mitsubishi werden, weil Mitsubishi in diesem Segment oder paar cm kürzer nichts anbietet.

    Das System nennt sich Kapitalismus. Es wird halt alles dem Profit untergeordnet, damals wie heute. Und im Vergleich damals zu heite hat sich global gesehen nicht viel geändert. Hier in Deutschland rühmen sich deutsche Firmen damit, was für tolle Hechte sie sind und wie sie sich für gute Arbeitsbedingungen und Umweltschutz einsetzen, und woanders auf dieser Welt treten sie diese Werte mit Füßen, unabhängig davon, dass das auch hier niemanden interessiert, wenn man es nicht komplett übertreibt. Und VW ist auch da ganz vorn mit dabei. Ander Marken, auch außerhalb der Autoindustrie, aber auch.


    Und nein, ich bin weder Kommunist noch Sozialist. Und nein, ich finde das nicht in Ordnung, was VW da getan hat. Aber ich finde auch immer mehr das Gesamtsystem zum kotzen.

    Probiere gefühlvolles warmmachen (50...60°C nach Gefühl, nicht drüber), gib der Schraube nen ordentlichen Prellschlag und dann probiers nochmal.
    650Nm ist jetzt nicht so Wahnsinnig viel. Es gibt auch welche, die gehen bis 1000Nm und mehr.


    Wenn du das ganze montierst würde ich das nicht wieder so sehr anknallen. Nimm lieber etwas Schraubensicherung.

    Da dir keiner Antwortet mach ich das mal. Ich hab den Zahnriemen bei meinem Lancer (gleiche Baureihe, gleicher Motor) vor 2 Jahren selber gewechselt, geht dank nur einer Nockenwelle recht einfach. Am einfachsten ist es, du machst dir mit einem weißen Edding Striche auf den alten Zahnriemen und die Riemenscheiben, nimmst den Riemen runter, überträgst die Striche vom alten auf den neuen Riemen und legst den neuen Riemen auf. Die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle muss dafür runter, die saß bei mir bombenfest. Dafür brauchst du einen wirklich straffen Schlagschrauber. Im Vergleich zu anderen Autos hast du beim 1,6er Lancer m. M. n. rel. viel Platz für den Zahnriemenwechsel.


    Den Keilriemen für die Wasserpumpe kannst du mit wechseln, musst du aber nicht, ebenso wie die Wasserpumpe.


    Spezialwerkzeug brauchst du keins. Nen Arbeitskollege von mir hat Spanner, um die Nockenwelle zu blockieren. Kann man nehmen, geht aber auch ohne. Eine Motorbrücke (musste erstmal googeln, was das ist) brauchst du nicht. Stell einfach nen Wagenheber unter den Motor und dann Feuer frei.

    Geht die Kerzenbohrung beim GDI-Motor gerade runter oder musst du um die Ecke? Mit einer normalen Langnuss geht das zumindest beim1,6er Carisma und 1,6er Lancer CS nicht, da die Nuss zu dick für die Kerzenbohrung ist. Ich hab mir eine Nuss abgedreht. Die kannst du dir entweder von mir borgen oder ich kann dir auch eine abdrehen. Musst du mal sagen, welches Maß du brauchst.

    Moin,


    bei meinem Lancer Kombi, BJ 2007, habe ich auch die Batterie im Zündschlüssel gewechselt und danach und auch davor lies sich der Motor starten. Die ZV über Funk geht mit dem einen Schlüssel immer noch nicht richtig, da der wohl einen kleinen Wackelkontakt auf der Platine hat. Ist mir egal, ich nehm einfach den anderen Schlüssel.


    Mit beiden Schlüsseln kann ich aber das Auto manuell aufschließen und den Motor starten. Du hast im Schlüssel einen Transponder, welcher das Gegenstück zur Wegfahrsperre im Zündschloss ist. Dieser kann beim Batteriewechsel rausfallen. Ist der bei dir noch drin? Geht dein Zweitschlüssel noch?

    Ich denke, um die Zukunft von Mitsubishi steht es gar nicht so schlecht. In den Städten mag das stimmen, dass die Autos tendentiell Kleinwagen und Kompakte sind. Aber außerhalb der Städte geht die Tendenz finde ich eher zu größeren Autos, speziell SUVs. Das SUVs von der Effizienz und Umweltbilanz absolut ineffizient sind, ist klar (hoher Luftwiderstand, hohes Gewicht, m. M. n. tendentiell höherer Reifenverschleiß durch Fahrwerksgeometrie, viel Schnulli drin). Aber hat die Umwelt den Durchschnittsdeutschen die letzten 10 Jahre auch nur annähernd interessiert? Der Trend geht leider eher zu SUVs mit großen Dieseln. Und da ist Mitsubishi mit dem ASX und Outlander finde ich ganz gut dabei. Der Anteil an Pickups ist die letzten Jahre finde ich auch größer geworden, auch weil die Kisten immer mehr zur Lifestylekiste verkommen.


    Für mich wird mein Lancer Kombi (der sehr gut in das von dir beschriebene Schema passt) mein letzter Mitsubishi werden. Der neue Space ist zu klein, die Lancer Limo zu unpraktisch, der Sportback ebenfalls nicht wirklich der Kracher und gefällt mir nicht, Outlander, Pajero und L200 zu groß. Bleibt noch der ASX. Ist aber halt auch ein SUV und mir persönlich zu viel Lifestyle und zu wenig Nutzwert.


    Das kann aber jeder sehen, wie er will.

    Moin.


    Den genauen Fehlercode habe ich nicht. Am Dienstag gibts Geld, da werde ich mir mal einen OBD2-Adapter kaufen und den Fehler auslesen, sobald er wieder da ist (aktuell ist die MKL aus). Der Auspuff ist relativ dicht. Wenn ich bei warmen Motor den Auspuff mit einem Lappen zuhalte, geht die Drehzahl ziemlich weit runter. Die erste Lambdasonde mit hinter den zweiten Kat zu setzen war auch der inoffizielle Vorschlag meiner Werkstatt. Allerdings würde ich mir den Aufwand gerne sparen, da die MKL ja eine Weile aus bleibt, wenn man den Fehler rauslöscht (und sie auch manchmal von alleine wieder ausgeht).


    Danke für alle Antworten, ich weiß da szu schätzen und halte euch auf den Laufenden. :gut

    Moin.


    Ich hab das "Problem" erstmal garnicht gelöst, sondern fahre erstmal einfach so weiter. Lt. Aussage der Werkstatt (Mitsu-Vertragswerkstatt) ist der Vorkat nicht mehr 100% im Krümmer dicht und es blasen ein paar Abgase am Vorkat vorbei, was wiederum die Lambdasonde ans Steuergerät meldet. Lt. Aussage der Werkstatt ist das bei meinem Motor nicht ganz selten. Ob das stimmt kann ich leider nicht nachvollziehen, ich vertraue dem Meister dort aber eigentlich.


    Ab und zu geht die Lampe beim Fahren auch von alleine wieder aus und bleibt dann auch aus. Irgendwann geht sie dann mal wieder an. Zur Zeit ist sie mal wieder an. Wenn man den Fehler rauslöscht, bleibt die Lampe auch erstmal paar Tage aus. Im November 2017 muss ich zur HU. Da die Lampe aber ausbleibt, ist das nicht HU-relevant (OK, ist Grauzone, so richtig OK ist es auch nicht) :TT .


    Der Kat ist lt. Werkstatt fest im Krümmer verschweißt oder verpresst. Bekomme ich den überhaupt raus ohne den Krümmer abzubauen?


    Einmal über den TÜV bringen will ich ihn auf jeden Fall noch und eigentlich auch noch 2 Jahre fahren. Was ich danach mache weiß ich noch nicht (entweder weiterfahren, bis er ganz tot ist, nochmal Geld reinstecken und wieder hübsch machen, besseren Lancer CS0W suchen oder zu anderer Marke wechseln).

    Ich will euch nicht dumm sterben lassen, war vorhin beim Nobis. Mein (bzw der vom Lanny) Vorkat ist undicht und meine Begeisterung hällt sich in Grenzen. Der Fehler wurde zwar rausgelöscht, ist aber nach 1km fahren schon wieder da. Wenn man das richtig machen lassen würde, muss lt. Werkstatt ein neuer Krümmer rein. Es gibt aber auch "Reparaturmöglichkeiten".

    Fahr mal zum Nobis, wirst sicherlich nicht arm werden und ist ja gleich ums Eck.


    So wird es werden. Ich hatte eigentlich auf eine typische Schwachstelle gehofft, die man einfach und billig selbst reparieren kann.


    Ich hab nicht die Zeit und Nerven das halbe Auto zu zerlegen, schon garnicht jetzt, wo es draußen zeitig dunkel ist. Der Nobis ist meine Stammwerkstatt und preislich m. M. n. OK.


    Ich will doch nur billig und gut fahren :% .


    Danke und Grüße


    Michi


    Erstzulassung: 2007
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 1,6er Benzin
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 95000


    Guten Morgen,


    seit heute morgen leuchtet bei meinem Lancer CS3W im Drehzahlmesser der kleine gelbe Motor (Motorprüfwarnleuchte lt. Bedienungsanleitung). Es ist nicht so, dass mich das stören würde, da mein Auto noch ganz normal fährt. Die Zündkerzen sind nicht mehr der Brüller und ich hab die auch schonmal nachgebogen. Es sind auch keine Irdiumkerzen wie vorgeschrieben, sondern normale. Allerdings fahre ich damit schon seit ca. 20tkm und hatte nie Probleme. Der Benzinverbrauch ist normal (um die 7L/100km), Luftfilter ist sauber.


    Ich schraube heute abend nach Feierabend mal die Kerzen raus und schau sie mir an. Kann mir jemand sagen, was der Motor alles an Sensoren verbaut hat, die diese Lampe aufleuchten lassen? Dann würde ich mal systematisch anfangen zu suchen. Und geht die Lampe automatisch aus, sobald ich den Fehler gefunden habe oder muss ich den Fehlerspeicher löschen lassen.


    Unter dem Stichwort Motorprüfwarnleuchte habe ich leider nichts gefunden.


    Danke schonmal und einen schönen Tag. :nick


    Michi