Lackschäden durch Vogelkot

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Dekra warnt vor Lackschäden durch Vogelkot


    Da der Kot von Vögeln teilweise stark säurehaltig sein kann, ist dieser schon nach ein bis zwei Tagen für Lackschäden verantwortlich.
    Darum sollen die Autofahrer neben Baumharz auch tote Insekten nicht auf dem Lack zurücklassen, denn vor allem bei sommerlichen Temperaturen können diese den Lack schnell schädigen.



    Auch der zuckerhaltige "Honigtau" von Blattläusen sowie der Kot von Bienen können nach Angaben der Dekra den Lack, wenn diese nicht unmittelbar entfernt werden, schädigen.
    Gerade im vor der Haustür stehenden Herbst sei aber die "Belastung" durch Vogelkot besonders hoch. Zugvögel treten jetzt ihre Reise ins Winterquartier an. Durch den Schlupf der neuen Generation sind es im Herbst auch mehr Vögel als die Anzahl die im Frühjahr zu uns kommt.


    Stern.de


    Welche Reinigungsmittel helfen Eurer Meinung nach besonders gut gegen die genannten Verunreinigungen ?
    Habt ihr besondere Reinigungsmittel, denen ihr vertraut und die ihr weiterempfehlen könnt ?

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Das würde mich auch brennend interessieren. Ich hatte mal ein Reinigungsmittel gegen Insekten gekauft. Nur wurde der Lack stark angegriffen. Mittlerweile benutze ich nur lauwarmes Wasser um die Insekten zu beseitigen. Das dauert aber sehr lange, ein ordentliches Mittel wäre mir lieber.

  • ich nehme ausrangierte Badehandtücher ,schön nass 10 min rauflegen,vorher noch mit nem Sprücher etwas Shampoo rauf und ab ist der Dreck,ganz schonend :richtig


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.