Tachonadel springt und zeigt dann und wann falsch an

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Erstzulassung: 2000
    Ausstattungsvariante: Comfort
    Motorvariante: 90 kW GDI
    Getriebevariante: Automatik


    Mein Tacho spinnt...


    Folgende Symptome:
    Alle paar Tage denke ich mir, irgendwie biste ein wenig schnell - Vergleich mit GPS, Ergebniss: Viel zu schnell!
    Dann zum Beispiel "Das sind doch niemals 50" - GPS sagt viel zu langsam.


    Als die Automatikanzeige dann auch noch fehlerhaft wurde, sie zeigte zwei leuchtende LED anstelle nur einer, habe ich mich an meinen alten VW Passat erinnernt, bei dem kalte Lötstellen Probleme machen. Der Test war damals mit der flachen Hand auf das Kombigerät schlagen.


    Und was soll ich sagen? Wenn das Kombigerät spinnt, ich also das Gefühl habe der Tacho weicht ab, oder ich wieder zwei leuchtende LEDs habe, dann ein kurzer Schlag und alles stimmt wieder, die Nadel springt dann an den richtigen Platz.


    Nun meine Frage in die Runde:
    Ist etwas bekannt, ob hier auch nachgelötet werden muss? Oder kann es beim Mitsu noch andere Fehler geben?