Antriebsübersetzung und Leistung optimieren

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo ich habe den Space Star 1.3 GLX Baujahr 99 mit 61kw.


    Jetzt habe ich mal folgende Fragen und zwar, da ich öfters mal mit Hänger unterwegs bin oder auch mal mit einem Vollbesetztem Auto, würde ich gerne eine bisschen was am Anzug verändern. Ich bin selber KFZler und hatte mir erstmal vorgenommen den Motor komplett zu überholen und wollte dann direkt das Französische Getriebe raus schmeißen.


    Welches Getriebe von anderen Modellen / Maschinen ist mit dem vom Space Star kompatibel? (Und hat eine bessere Übersetzung)


    Wäre irgendwas möglich am Motor noch zu ändern, bis auf andere Ventile und den Kopf Planen /erweitern zu lassen?


    Weil ich wäre auch daran interessiert mir eine Abgasanlage selbst zu bauen, nur dafür müsste eine bessere Leistung vom Motor her als Grundlage entstehen?


    Ich hoffe mir kann einer helfen und bin jetzt schon mal dankbar :)



  • Das französische Getriebe hat schon die kürzeste Übersetzung die man kriegen kann, alle anderen sind länger übersetzt. Das Thema hatten wir vor ein paar Monaten schonmal. Damals hab ich diverse Getriebe durchgerechnet und alle waren länger übersetzt als das Renaultgetriebe vom 1.3er. Einzig das Getriebe vom CJ0 Mirage Cyborg R mit der 175 PS Maschine kam da übersetzungstechnisch ran. Bei dem ist der erste Gang etwas länger übersetzt als beim Renaultgetriebe, Gang zwei und Drei sind gleich, Gang 4 ist kürzer und Gang 5 dafür als Overdrive deutlich länger. Sprich, das Getriebe ist in den ersten 4 Gängen dann sehr eng gestuft und hat den 5. Gang als Overdrive dran, davon abgesehen ist das Getriebe sehr schwer aufzutreiben weil es den Cyborg R eigentlich nur in Japan gab. Endergebnis der Diskusion damals war das es kein kürzeres Getriebe als das bereits im 1.3er Space verbaute gibt welches mechanisch passen würde.


    Ansonsten, vergiss die Idee die Leistung vom 1.3er zu steigern, das lohnt nicht. Für das was du da an Kohle versenkst kannst du locker den Umbau auf nen größeren Motor zahlen und hast am ende noch Geld über. Das einfachste wärs da nen verunfallten Teilespender zu kaufen und von dem alles zu übernehmen. Mal abgesehen davon hat der Space sowieso schon die stärkste Version vom 4G13 die Mitsu je verbaut hat. Nur im Space gabs den Motor mit 86 PS, alle anderen Mitsus die den Motor drin hatten waren, beim 4g13 16V, mit 75 bis 83 PS unterwegs.


    Das einzige was mir zur Leistungssteigerung sonnst einfallen würde wär n DOHC Umbau, wobei die Teile dafür inzwischen quasi nicht mehr zu bekommen sind. Dazu als "Hintergrundinfo": Vom Lancer CJ gab es im Außland (soweit ich weis in Japan, Neuseeland und auf den Philippinen) eine Version mit nem 4G15 DOHC Motor und knapp 110 PS. Der DOHC Kopf würde theoretisch auch auf den 4G13 Rumpf passen, hat nur noch nie jemand in der Praxis getestet weil die Teile so verdammt selten sind.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

    Einmal editiert, zuletzt von the_MAD_one ()

  • Hey vielen dank schon mal für die schnelle Antwort :)


    Wäre es nicht eigentlich auch sinnvoll ein Getriebe zu verbauen was länger übersetzt ist (Habe mich noch nie wirklich mit dem Getriebe beschäftigt)?


    Weil mein Problem ist einfach das die Gänge zu schnell im roten Bereich sind ohne das der Wagen an Geschwindigkeit aufgebaut hat.
    Kurze Erläuterung fahre im 2 Gang auf die Autobahn auf habe dann ungefähr 40 drauf und bin schon bei 6000 U/min, de 3 Gang bringt mich gerade mal bis gute 70 - 75 und das selbe im roten Bereich, der 4 und 5 im Anfahrmodus ist einfach nur richtig bes***ssen. Irgendwie stimmt mit dem Wagen was nicht, der hat gefühlte 1 Liter Hubraum (wenn überhaupt) und gerade mal 45 PS, obwohl der Corsa C mit der 1 Liter und 45 PS waren da schneller ;)


    Ich muss immer bis hinter die Auffahrtslinie fahren um überhaupt auf Geschwindigkeit zu sein, weil immer wenn ich auf die AB auffahre kommt natürlich ein LKW und der selbst überholt mich noch obwohl der noch 400 meter vor der Auffahrt ist.


    Ich muss mal die Tage kompression prüfen und werde den wohl dann üblerweise überholen müssen, den Kopf schicke direkt weg zum planen und ein bisschen was zu entfernen :)


    Vielleicht hat der Wagen dann ja ein bisschen mehr Leistung.


    Komischerweise habe ich im moment auch einen erhöhten Lerrlauf, woher das kommt, gute Frage?
    Die erhöhte Lerrlaufdrehzahl ist aber nur bei warmen Motor, vorher wenn er kalt ist und nach kurzer Warmlaufphase läuft er im Stand auf 800 Touren (Grob abgelesen) und wenn der Lüfter dann einmal ansprang hat er komischerweise ohne Kupplung treten so um die 1100 im Leerlauf und mit Gang drin und Kupplung treten um die 1300 Umdrehungen, ist das Normal?

  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.