Kosten für Tausch von Katalysator bei 2004er Space Star 1.6

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,

    bei meinem Space Star 1.6 (Bj. 2004) leuchtete am Wochenende die Motorkontrolllampe auf und der Mitsu-Händler hat mir heute mittels Diagnosegerät einen defekten Katalysator diagnostiziert ... :( Ich habe das Auto vor kurzem als Übergangswagen geholt, aber länger als 2 Monate sollte er eigentlich schon halten - dennoch bringen mich 1.000 EUR Reparaturkosten (KV vom Mitsu-Händler) natürlich ins Grübeln, ob ich das noch reinstecken soll/will. Gibt es da noch deutliches Einsparpotential bei einer freien Werkstatt mit einem Nicht-Originalteil oder hat sonst jemand noch einen Tipp? Ich möchte das Auto nicht ewig fahren und TüV habe ich noch knapp 2 Jahre.



    Leistungsverlust habe ich noch keinen festgestellt, das Auto fährt "normal" und Geräusche macht es auch keine exotischen. Der Kat kann ja auch unterschiedliche Art kaputt sein - lohnt es sich hier erst nochmal weiter zu recherchieren, was genau das kaputt ist?


    Danke vorab!

    Grüße
    Jan

  • Hatte der 2004er 1.6er den Kat schon vorne am Krümmer oder war der da noch am Unterboden (hab hier keinen ASA zugriff und kann deswegen nicht nachschauen)? Bei ebay bekommt man erstere Variante als Neuteil für ca. 350-400 Euro, die zweiter Variante für 120-250 Euro. Variante 1 ist deshalb teurer weil da auch immer der komplette Krümmer mit ausgetauscht wird. Wenn du ne Freie Werkstatt hast die dir den Einbau relativ günstig machst kommst du bei Variante 1 villeicht mit 500-600 Euro hin, Variante zwei wäre dann entsprechend günstiger.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

    Einmal editiert, zuletzt von the_MAD_one ()