Reifen abgefahren bis zum Grund :3

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo erstmal,
    ich habe mir wie die meisten von euch (denke ich zumindest) einen Mitsubishi Galant gekauft (GDI 2.4 GLS 150 PS Limousine) nunja .. ich habe mich direkt verliebt in den kleinen Japaner der sich doch als kleines Monster entpuppt ;) - Meine Reifen waren Nagelneu und nach 4000 km sind diese nun auch abgefahren in der innen Seite sehr Stark bis zum Eisen und der restliche Reifen ist auch ziemlich stark abgefahren aber noch anschaubar. Nun meine Frage: Der Händler hatte das Radlager gewechselt kann die starke abnutzung durch nicht Einstellung von Sturz und Spur sein? Oder bei 2000km fiel mir ein starkes schlackern der Räder auf die der Händler anscheinend nicht angezogen hatte könnte es auch daran gelegt sein dass ich um die 5 km mit lockeren Reifen gefahren bin? (Wollte nicht mitten auf der Straße halten)
    Jetzt wollte ich erstmal euch kenner fragen bevor ich zur nächsten Werkstatt renne und mir nen Bären aufbinden lassen ;) :rolleyes :Yp

  • 4000km sind keine Laufleistung für normale Reifen. Da fehlen dir noch 500PS damit das normal wird. :D


    Also du hast eine Einstellung für Spur und eine für Sturz. Um es zu erklären mal übermäßig auffällige Bilder. :D
    Sturz ist wie stark sich der Reifen neigt. (der assi Mercedes) Das sieht man schon ab 1° mit dem Auge halbwegs raus (der Benz hat weit über 5°). Daran kannst du auch wenig ändern mit dem Standard Fahrwerk. Der Sturz ist im gewissen Rahmen ein festes Maß und im größeren Rahmen nur baulich zu ändern.
    Zu viel Sturz wird notwendig wenn das Auto übermäßig tiefer gelegt wird.


    Spur ist wie weit sich der Reifen zur Seite (Lenkrichtung) neigt. Also Achse aus der Vogelperspektive, Fahrtrichtung zum oberen Bildschirmrand:
    --> /\ oder --> \/
    Das sieht man mit dem Auge eher nicht.
    Die Spur ist vermutlich auch das, was deinen Reifen frisst. Kannst dir ja sicher vorstellen, wenn die Fahrtrichtung so ist --> I I
    das viel Spur die Reifen immer so über die Straße zerrt, das viel unnötige Abnutzung entsteht. Er rollt und rutscht quasi gleichzeitig.


    Lass eine Achsvermessung machen, das kostet zwischen 60 und 90€. Dabei wird alles wieder auf die Sollwerte gestellt und deine Reifen sollten sich wieder normal abfahren.







    Wenn Fahrwerksteile ausgeschlagen sind, dann lass sie vorher tauschen. Spurstangenköpfe zb sind eine übliche Ursache für sowas.

  • Das ausschlagen der Räder kam ja Quasi davon dass diese nicht angezogen waren :pp ob da was kaputt war konnten mein Kfzler und ich leider nicht feststellen weil keine Hebebühne/Grube vorhanden war.. :rolleyes


    Aber hätte bei verzogener Spur mein Fahrzeug nicht auch nach links oder rechts neigen müssen ((bei freihand fahrten beispielsweise)) ? Oder täusche ich mich da?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.