So einige elektrische Probleme!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,


    hab bei meinem Eclipse (D30, EZ 96, 2L Vierzylinder) so enige elektrische Proleme und hoffe dass ihr evtl eine Ahnung habt woran es liegen könnte.


    Problem 1:


    Ist mein dickstes Problem.
    Seit ungefähr Mai hatte ich dass Problem dass wenn ich den Wagen 2-3 Tage nicht bewegt habe die Batterie danach leer war und ich wieder fremdstarten musste. Bin ich jeden Tag mit dem Wagen gefahren hatte ich keine Probleme. (Vielleicht ein Kriechstrom? Aber wo?)
    Jetzt ist vor zwei Wochen genau einen Tag vor meinem Urlaub folgendes passiert:
    Ich wollte meine Freundin von zu Hause abholen. Der Wagen stand wieder ein paar Tage also musste ich den vorher wieder überbrücken. Bin dann noch eben einkaufen gefahren. Nach dem Einkauf sprang der Wagen auch wieder problemslos an.
    Dann bin ich zu meiner Freundin gefahren. Koffer eingeladen und als ich den Wagen nach 3 Minuten wieder anlassen wollte - Nichts, bis auf das dieses typische klicken was man hört wenn die Batterie leer ist und man den Wagen anlassen will.
    Aaaaalso wieder mal überbrückt. Kam dann noch bis nach Hause (ca 10 Km).
    Wagen ausgemacht und zum Test wieder angelassen - Nichts, nicht mal klickern, keine Kontrollleuchte oder sonst was.
    Die Batterie ist aber neu (2 Monate). Die hatte ich kurz nach den ersten Malen ersetzt nachdem der Wagen sich nach 2-3 Tagen immer selbst entladen hat.


    Könnte das die Lichtmaschine sein? Die ist doch glaub ich, soweit meine Kfz-technischen reichen, dass Teil dass dafür sorgt dass die Batterie wieder besaftet wird? :TT



    Zweites Problem:


    Ich weiß nicht ob es vielleicht mit dem ersten Problem zusammenhängt:


    Wenn ich fahre und dann beschleunige fangen ab ca 3000 Umdrehungen die Öllampe und die Batterie Lampe, gleichzeitig und gleichstark an aufzuleuchten. Fangen nur sehr schwach und werden mit steigender Drehzahl immer heller, jedoch nicht so hell das man dieses am Tag sehen kann. Ist nur im dunkeln zu sehen. Öl ist aber frisch ersetzt und auch genug drin und Batteire ist wie oben schon beschrieben neu.



    Vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem?
    Grade bei elektrischen Sachen ist es ja immer schwer den Verursacher zu finden und eine Fehlersuche kann ja auch unter Umständen länger dauern. In einer Werkstatt kann ja sowas immer gerne etwas teurer sein :rolleyes


    Danke schon mal im Voraus.


    Rob

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt

  • Prüf mal den Generator wieviel Spannung er abgibt. Richtwert bei 2000RPM 14,4V.
    Kann für Problem 1 und für die Batterielampe bei Problem 2 die Ursache sein.


    Die Öllampe ist das Öldruck oder Ölstand? Prüf man die Kabel die dahin führen, ansonnsten denke ich ist es der Geber.

    VERTRIEBSPARTNER VON MITSUBISHI MOTORS
    EBC BRAKES / SCHROTH RACING / VOGTLAND SUSPENSION / KW SUSPENSION / K-SPORT BREMSANLAGEN & FAHRWERKE / RAID HP / ENKEI WHEELS

  • Was meinst du mit Generator? (Bin nicht so der KFZ- Experte)
    Ok, das mitm nachmessen werd ich aber wohl hinkriegen. Ein Messgerät hab ich sogar da =)


    Ist die Ölstand-Kontrollleuchte.
    Mir kommts dabei jedoch merkwürdig vor das Batterie- und Ölleuchte gleichzeit aufleuchten und das halt ansteigend in gleicher Leuchtstärke. Als ob die beiden Kontrollleuchten an EINEM Dimmer hängen und jemand dann ab 3000 Umdrehungen den Dimmerregler ganz langsam hochdreht.

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.