Klimaanlage defekt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo liebe Mitsubishi Freunde,
    bei meinem Colt CZC funktioniert die Klima nicht. Die gelbe Lampe am Einschaltknopf leuchtet; Der Klimakompressor dreht sich auch bei Motor-Drehzahlen über 2000 U/min nicht mit. Die Anlage habe ich gestern neu befüllen lassen, sie war leer. Habe am Kompressor den Stecker abgezogen, daran befindet sich ein rotes und ein grünes Kabel. Beim roten liegt 12Volt an sobald ich die Zündung einschalte, der Klimaknopf muß nicht aktiviert sein. Ein Ohmmeter habe ich zwischen das grüne Kabel und Masse geklemmt, sobald ich den Klima Knopf aktiviere, wird ein Kontakt gegen Masse geschlossen. Verbaut ist ein DENSO 5SE09C Kompressor; GE447220-9685. Nach meinen Recherchen hat der Kompressor eine Mechanische Kupplung, bin mir aber nicht so sicher. Wenn ja, könnte diese Kupplung defekt sein? Kann diese gewechselt werden ohne den Kompressor komplett auszubauen und die Anlage neu befüllen zu lassen? Was kann noch der Grund für den Defekt sein?
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Erstzulassung: 2006
    Ausstattungsvariante: CZC
    Karosserieform: Cabrio
    Motorvariante: 1,5l; 80 KW
    Getriebevariante: 5 Gang

  • hi,
    typisches Problem!
    wenn du den stecker schon runter hattest dann gib mal 12V auf die Anlage und höre, ob die Magnetkupplung schaltet. Sollte ein Klacken zu vernehmen sein. Wenn nicht dann ist diese festgegammelt und sollte getauscht werden. Falls sie klackt aber nicht Kühl gibt kann es auch der kompressor selbst sein.


    Lasse mal die Leitungen ableuchten wenn sie leer war muss das Zeug ja irgendwo hin. Ich schätze am vorderen unteren Anschluss des Klimakühlers.

    VERTRIEBSPARTNER VON MITSUBISHI MOTORS
    EBC BRAKES / SCHROTH RACING / VOGTLAND SUSPENSION / KW SUSPENSION / K-SPORT BREMSANLAGEN & FAHRWERKE / RAID HP / ENKEI WHEELS

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.