Hallo Zusammen,
heute habe ich den Hehmerzylinder von Kupplung überholt.
Es war immer ein Problem (und bleibt immer noch) das Kupplungspedal bis zum Boden gedruckt werden muss.
dann habe ich geraten ob es Nehmer oder Geberzylinder ist und habe billigste Variante mit Repsatz für Nehmerzylinder probiert.
Auf Bildern ist zu sehen wie alte Manschette (Grüner Kolben) von neue sich unterscheidet.
Vermutlich sieht es beim Geberzylinder genauso aus.
Kolben selber hat kaum Spuren von Verschleiß. Alle Last nimmt nur Manschette auf.
Alle Teile wurden mit red rubber grease (Rotes Gummi Schmierfett) geschmiert um Verschleiss zu minimieren.
Früher bei durchtretten von Pedal kam immer so ein Geräusch vor, dann habe ich durch das Fenster in Glocke diese Stutzstelle für Hebel ("Gabel") mit weißem Titanfett eingeschmiert und es kommen keine Geräusche mehr.
Was hat mir noch eingefallen dass "Gabel" von Antrieb kann man per Hand bei abgebautem Zylinder hin und her bewegen.
Ist es normal?
Bei Entlüftung kamen nur einzelne Luftbläschen aber nicht Schaum wie vorher und Schaltung ist leichter geworden (nur dritter Gang bleibt immer noch etwa schwergängig).
Pedal geht weiterhin bis zum Boden.
Grüße
Roje