iPad mini als Klimasteuerung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo liebes Forum,


    da ich schon längere Zeit darüber nachgedacht habe die Mittelkonsole meines Galant's so umzumodeln, dass ein iPad mini Platz findet, habe ich mich nun folgendes gefragt:


    Gibt es eine Möglichkeit das iPad zu nutzen um beispielsweise die Klimaanlage zu steuern ?


    Etwa über ein Bluetooth OBD-Stecker und eine App auf dem iPad?


    Vorteil wäre, dass die Klimasteuerung dann auch verschwinden kann und ich mehr Platz für das iPad habe und einfach aus dem Grund dass es stylischer aussieht.


    Falls jemand schonmal in diese Richtung recherchiert hat oder selbst soetwas umgesetzt hat würde ich mich über eure Tipps und Ratschläge freuen!


    Liebe Grüße
    Fredde

  • Was "fertiges" wie du hoffst, mit App gibt es sicher nicht. Und ob MUT2 mit den ganzen Sachen harmonieren würde, wage Ich auch zu bezweifeln.
    Ich bin kein Elektroprofi, aber Ich halte das nicht für möglich.

  • Mit einem Ipad wird das nicht so leicht umsetzbar sein.
    Da wirst du eigene Apps Programmieren müssen.
    Zudem eine Steuerung im Hintergrund die das Wiederum auswertet und weiter verarbeitet.


    Ich würde da eher in Richtung Car PC gehen. Da gibt es gute Apps die man anpassen kann.
    An den CarPC dann eine Relays Karte bzw entsprechende Module.


    Dann anstatt Ipad ein Touch Display einbauen.


    Und mit dem kann man etliche Sachen mehr machen. Je nach Bastellaune.


    Automatische Klimaanlagenregelung wäre dann kaum mehr Aufwand.


    Weitere Möglichkeiten:
    - Wlan um Musik automatisch zu aktualisieren.
    - Navigation mit GPS Maus
    - Lichter Steuern
    - usw usw.



    MfG Dirk

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.