Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander als Fahrschulfahrzeug

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • MMD Automobile GmbH (MMDA)


    26.05.2015:

    (v.l.n.r.) Harro Wolheim (Vertrieb Flotte Aussendienst, MMDA), Jörg Lamsbach (Verkäufer, Autohaus am Wesertor), Saban Filiz (Geschäftsführer, Autohaus am Wesertor) und Herbert Griesel (Inhaber, Herbi‘s Fahrschule)


    Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander als Fahrschulfahrzeug


    Erster Umbau eines Plug-in Hybrid Outlander als Ausbildungsfahrzeug
    Bis zu 52 Kilometer rein elektrisches Fahren
    1,9 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer



    Rüsselsheim, den 26.05.2015. Der Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander, seit vergangenem Jahr als erster SUV mit einem Plug-in Hybridantrieb auf dem Markt, findet weitere spezielle Einsatzmöglichkeiten. Der Kasseler Fahrausbildungbetrieb „Herbi‘s Fahrschule“ hat jetzt den durchzugsstarken Plug-in Hybrid Outlander neben zwei weiteren Ausbildungsfahrzeugen aus dem Hause Mitsubishi in Dienst gestellt. Vorher musste das Fahrzeug jedoch für die Belange einer Fahrschule umgebaut werden, Zusatzeinrichtungen wie Doppelpedale und Aussenspiegel sind problemlos nachrüstbar, dadurch kann eine ordnungsgemäße Fahrausbildung durchgeführt werden. Für Fahrschüler steht dieser Plug-in Hybrid Outlander für Ausbildungsfahrten mit einem Automatikfahrzeug und für die Anhängerausbildung zur Verfügung.


    Gerade bei Stadtfahrten ist der Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander nun rein elektrisch unterwegs. Bis zu 52 Kilometer weit reicht die Energie des im Wagenboden eingebauten 12-KW/h leistenden Lithium-Ionen-Akkus, der zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse mit Strom versorgt. In fünf Stunden lässt er sich an einer haushaltsüblichen Steckdose wieder aufladen. Fahrschulinhaber Herbert Griesel nutzt jedoch auch die kurzen Pausen zwischen den Ausbildungstouren am Unternehmenssitz um „zwischenzutanken“. So kann er bei entsprechender Planung an vielen Tagen auf die sonst übliche Fahrt zur Tankstelle ganz verzichten. „Außerdem kann ich den Plug-in Hybrid Outlander auch als fahrendes Notstromaggregat nutzen“, sagt Griesel. Die Energie des Akkus reicht völlig aus, um einen Kühlschrank oder eine elektrische Motorsäge zu betreiben.


    Bei Überlandfahrten sorgt der 89 kW (121 PS) starke Zweiliter-Vierzylinderbenziner für das Nachladen der Batterie oder direkt für den Antrieb. In der Stadt ist der Plug-in Hybrid Outlander rein elektrisch mit der Kraft der zwei permanent erregten Synchronmotoren unterwegs, von denen jeder 60 kW (82 PS) abgibt. Das hohe Drehmoment von 190 und zweimal 137 Nm verleiht dem permanent allradgetriebenen SUV eindrucksvolle Anfahrstärke, was im bergigen Kasseler Stadtgebiet und Umland sicher hilfreich ist. Der Umwelt und der Luftqualität kommt der Fahrschuleinsatz des Plug-in Hybrid Outlander außerdem zugute. Bei einem Normverbrauch von 1,9 Liter je 100 Kilometer liegen seine CO2-Emissionen bei lediglich 44 g/km. Er wird daher bewusst in der innerstädtischen Fahrausbildung eingesetzt, um die Umweltvorteile des Antriebs voll auszunutzen.



    Quelle MMDA