Will meinen Space Star wieder fit machen - damit fange ich an:

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung: 2/02
    Motorvariante: 1,6 Liter 98 Ps
    Getriebevariante: Schaltgetriebe


    Brauche nocheinal euren Rat:


    Will nun den Spacestar für mindestens 4 Jahre flott machen.


    Hier meine Angebot technisch.


    Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Zündkerzenund Bremsflüssigkeit zusammen für 792,-- Euro.


    Ist das ok ?




    danach kümmere ich mich um den Sitz und um ggf. Verschleißteile. - Das kann doch nicht die Welt sein ?


    Rost - erst einmal egal - mal sehen wie weit sich der Rost in 1 Jahr entwickelt hat.


    Ein wenig mit Hammerlidt ausbesseren- Originalfarbe drauf- Staub und Dreck und keiner sieht das Elend.


    Was haltet Ihr von meinem Vorschlag?


    Tüv 08/16 fällig - jetzt alles checken und machen - neu Tüv bis 2017 und das gleiche nocheinmal ?


    Neue Reifen benötige ich auch ( Sommer und Winterreifen runter ) - würde da Allweterreifen nehmen - in Hessen ist kein Winter und ich benötige nur 185 / 65 14 - ich denkedie gibt es für 35 Euro /Stück - oder ?


    Bin mal gespannt auf eure Reaktion


    Eurer Bluzzi

  • Naja, was Rostbehandlung angeht, da nach dem Motto "Augen zu und durch" zu arbeiten kann da ziemlich ins Auge gehen. Lieber gleich richtig machen und dafür dann da lange Ruhe haben. Ich hab bei dem 99iger Space den ich hier stehen habe jetzt auch an mehreren Stellen schweißen müssen, dafür weis ich dann aber auch das ich da die nächsten Jahre Ruhe habe was das angeht. Starken Rost hatte meiner am Blech unter dem Batteriehalter (das Blech war da komplett weggerostet, sah auf den ersten Blick garnicht so schlimm aus war aber schon durchweg morsch), rund um den Motorhalter auf der Beifahrerseite vor dem Federdom und unter der Stoßstange hinten am Blechfalz.


    Der Preis für den Riemenwechsel mit den genannten Zusatzarbeiten klingt soweit annehmbar wenns ne Mitsufachwerkstatt ist. Fürn "Hinterhofschrauber" wärs aber meiner Meinung nach zu teuer.


    Was die Reifen angeht, gib da lieber etwas mehr aus für vernünftige Reifen. Ich hatte bei meinem Lancer letztes Jahr, weil ich grade knapp bei Kasse war, n paar billige Reifen (Sailun Atrezzo) in 195/50 R15 für die Vorderräder geholt weil die alten Goodyears durch ne beschädigte Karkasse Beulen gebildet haben und hab die Billigdinger letzte Woche entnerft vom Auto gerissen(nach effektiv 2 Monaten und knapp 3.000 Km Nutzung da der Wagen übern Winter gestanden hat und ansonnsten auf den Zenderalus meines GTis gefahren ist, inzwischen hab ich weider die originalen Kreuzspeichenfelgen drauf), auf den Müll gehauen und durch nen Satz Firestone Firehawk TZ ersetzt weil die Billigreifen bei Nässe einfach lebensgefährlich waren (absolut null Grip, durchdrehende Räder ohne Ende und keinerlei Kurvenführung trotz knapp über 7mm Profil).

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

    Einmal editiert, zuletzt von the_MAD_one ()